Frage: Nächtliches Einnässen

hallo hr. dr. busse, unser sohn (vor kurzem 4 geworden) ist tagsüber ohne windel seit er 1 1/2 ist, selbst rechtzeitig bescheid sagt er seit kurz vor seinem 2. geburtstag. im letzten februar war er vier wochen auch nachts ohne windel, bis er dann einen ziemlich starken virusinfekt hatte (es ging ihm ziemlich schlecht fünf tage lang, wahrscheinlich die richtige influenza, wir mussten sogar tagsüber wieder windeln umtun, er konnte nicht aufstehen, war total schlapp). seitdem ist die windel nachts wieder voll. wir haben deshalb bisher kein problem draus gemacht, es nicht weiter thematisiert. in der umgebung scheinen alle kinder ab drei nachts ohne windel zu sein!? (wie die eltern erzählen). ich möchte ihm nicht das gefühl geben, er wäre unnormal, mache mir aber dennoch langsam gedanken. haben sie tips für uns? empfehlen sie das rausnehmen um etwa 22:00 uhr, wie es viele von o.g. eltern praktizieren? eigentlich find ich das nicht so toll, er soll ja selbst merken, dass er pullern muss und ich möchte ihm keine uhrzeit "antrainieren" oder haben sie gute erfahrungen mit ihren patienten damit gemacht? ich glaub nur, das reicht bei ihm nicht. gestern abend haben wir etwa 23 Uhr eine neue windel umgetan und diese war früh wieder nass! er schläft sehr tief, wahrscheinlich ist das das "problem"!? vielen dank im voraus. lg und auch noch ein GESUNDES NEUES JAHR für sie. lg anke

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 17:42



Antwort auf: Nächtliches Einnässen

Liebe H., das ist kein Problem sondern eine völlig normale Entwicklung und mit 5 Jahren sind immer noch etwa 20% der normalen Kinder nachts noch nicht trocken, Eben auch weil sie tief schlafen. Bitte haben SIe Geduld, ziehen ihm eine Windel an und machen ihm keinen Stress! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2010



Antwort auf: Nächtliches Einnässen

Hallo also bei meinem Sohn war es fast bis vier und ich habe ihm abends nicht mehr so viel trinken lassen und ihn nachts auf die Toilette getan irgend wann hat er nicht mehr rein gemacht ! Aber wie alle sagen mit drei sind nachts alle trocken das stimmt auf keinen Fall!!! Ich glaube das es Nachts sogar bis über 5 Jahre noch nicht so schlimm ist!! Gruß viel Glück Nicole

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 18:05



Antwort auf: Nächtliches Einnässen

meine Ärztin meinte das es bis 5 Jahren vorkommen kann wieso nicht normal? meine war mit knapp 2 tagsübertrocken und 2 wochen später auch nachts, udn nachts hat sie danach nie ein gepuschert, nur mal am Tage beim spielen meine Freundin ist auch nachts nochmal gegangen, wenn sie zu bett ist nun steht die große jede Nacht vorm bett und muss auf Toilette aber geht nicht von allein, sie ist jetzt 5

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 18:17



Antwort auf: Nächtliches Einnässen

Hallo, ich habe beide Situationen erlebt: unsere große Tochter war mit 3 nachts trocken, unsere kleine Tochter hat an ihrem 5. Geburtstag beschlossen (mit 6-monatiger Vorankündigung!) daß sie nun keine Windel mehr braucht. Nachts hochnehmen hat bei uns nichts gebracht außer einem unausgeschlafenen Kind - heute würde ich das nicht mehr versuchen! Vertrau drauf, daß der Körper das schon noch regelt! Es heißt, daß Mädchen früher trocken sind als Jungs, aber wie Du oben siehst, heißt das nichts. Ich glaube, bis zum 6. Geburtstag solltest Du Dir keine Sorgen drum machen, wenn Du regelmäßig zu den Vorsorgen gehst wird Dein Kinderarzt Dir schon rechtzeitig sagen, wenn man Untersuchungen machen muß um organische Ursachen auszuschließen. Und letztlich spielt die Seele auch eine große Rolle - mein Neffe ist mittlerweilse 10 und nachts nicht trocken, mußte aber in letzter Zeit auch viel durchmachen (Scheidung, Umzug etc). Viele Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 20:06



Antwort auf: Nächtliches Einnässen

vielen vielen dank. das beruhigt mich. ihnen einen schönen abend

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Einnässen am Tag wieder

Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit sie 3 Jahre alt ist ist sie trocken tagsüber. Seit einem Jahr nun auch nachts trocken das klappt super.  es gehen seit einigen Wochen wieder vermehrt Tröpfchen in die Hose. Auch mal das die Hose komplett nass ist. An guten Tagen ist es mal 1 Hose und ein schlüppi. An schlechten Tagen 4-5 Schlüppis.  wir haben bis ...


Häufiges Einnässen

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) ist seit sie 3 1/2 ist eigentlich tagsüber trocken. Eigentlich heisst, dass sie zwischendurch immer wieder "Einbrüche" hatte bei denen immer wieder mal ein paar Tropfen daneben gingen oder sogar Hose und Unterhose nass waren. Zurzeit geschieht dies wieder immer öfter, letztes mal beim Spielen mit einem Kind von...


Einnässen, Maßnahmen??

Hallo Herr Dr Brügel, Mein Sohn ist inzwischen schon 15 und hat noch das Problem des nächtlichen Einnässens. Besonders jetzt in den Ferien passiert es fast täglich. Wir haben inzwischen schon alle mögliche Diagnostik hinter uns, alles ohne Befund. Mein Sohn hat außerdem ADHS und Legasthenie und ist deswegen an die kjp der Uniklinik angeschlo...


Plötzliches Einnässen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 4 Jahr und schon seit einem Jahr tagsüber trocken für Stuhl und Urin. Nachts braucht er nach wie vor eine Höschenwindel, da er im Schlaf viel Wasser lässt. Seit einigen Tagen nasst er plötzlich tagsüber ein. Es läuft einfach (eine kleine Portion) Urin raus und er geht auch nicht mehr auf die Toilet...


Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Einmaliges Einnässen nachts?

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Heute Nacht hat sie plötzlich eingepullert, sie ist jetzt 7. Sie weckte mich und sagte, dass sie eingepullert habe, dies aber gar nicht gemerkt habe und nur von der Nässse wach geworden sei. Es war von der Menge her nicht so viel, dass es aussah, als w...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal in l.g. Angelegenheit in diesem Forum gemeldet, benötige aber nun noch einmal Ihren Rat.  Mein Sohn wird im Juli 7 Jahre und besucht die erste Klasse der Grundschule. In der Schule läuft es prima, er geht gerne hin. Kurz nach der Einschulung im August 2023 begann er a...