Frage: Nächtliches Einnässen

hallo hr. dr. busse, unser sohn (vor kurzem 4 geworden) ist tagsüber ohne windel seit er 1 1/2 ist, selbst rechtzeitig bescheid sagt er seit kurz vor seinem 2. geburtstag. im letzten februar war er vier wochen auch nachts ohne windel, bis er dann einen ziemlich starken virusinfekt hatte (es ging ihm ziemlich schlecht fünf tage lang, wahrscheinlich die richtige influenza, wir mussten sogar tagsüber wieder windeln umtun, er konnte nicht aufstehen, war total schlapp). seitdem ist die windel nachts wieder voll. wir haben deshalb bisher kein problem draus gemacht, es nicht weiter thematisiert. in der umgebung scheinen alle kinder ab drei nachts ohne windel zu sein!? (wie die eltern erzählen). ich möchte ihm nicht das gefühl geben, er wäre unnormal, mache mir aber dennoch langsam gedanken. haben sie tips für uns? empfehlen sie das rausnehmen um etwa 22:00 uhr, wie es viele von o.g. eltern praktizieren? eigentlich find ich das nicht so toll, er soll ja selbst merken, dass er pullern muss und ich möchte ihm keine uhrzeit "antrainieren" oder haben sie gute erfahrungen mit ihren patienten damit gemacht? ich glaub nur, das reicht bei ihm nicht. gestern abend haben wir etwa 23 Uhr eine neue windel umgetan und diese war früh wieder nass! er schläft sehr tief, wahrscheinlich ist das das "problem"!? vielen dank im voraus. lg und auch noch ein GESUNDES NEUES JAHR für sie. lg anke

Antwort auf: Nächtliches Einnässen

Liebe H., das ist kein Problem sondern eine völlig normale Entwicklung und mit 5 Jahren sind immer noch etwa 20% der normalen Kinder nachts noch nicht trocken, Eben auch weil sie tief schlafen. Bitte haben SIe Geduld, ziehen ihm eine Windel an und machen ihm keinen Stress! Alles Gute!

Antwort auf: Nächtliches Einnässen

Hallo also bei meinem Sohn war es fast bis vier und ich habe ihm abends nicht mehr so viel trinken lassen und ihn nachts auf die Toilette getan irgend wann hat er nicht mehr rein gemacht ! Aber wie alle sagen mit drei sind nachts alle trocken das stimmt auf keinen Fall!!! Ich glaube das es Nachts sogar bis über 5 Jahre noch nicht so schlimm ist!! Gruß viel Glück Nicole

Antwort auf: Nächtliches Einnässen

meine Ärztin meinte das es bis 5 Jahren vorkommen kann wieso nicht normal? meine war mit knapp 2 tagsübertrocken und 2 wochen später auch nachts, udn nachts hat sie danach nie ein gepuschert, nur mal am Tage beim spielen meine Freundin ist auch nachts nochmal gegangen, wenn sie zu bett ist nun steht die große jede Nacht vorm bett und muss auf Toilette aber geht nicht von allein, sie ist jetzt 5

Antwort auf: Nächtliches Einnässen

Hallo, ich habe beide Situationen erlebt: unsere große Tochter war mit 3 nachts trocken, unsere kleine Tochter hat an ihrem 5. Geburtstag beschlossen (mit 6-monatiger Vorankündigung!) daß sie nun keine Windel mehr braucht. Nachts hochnehmen hat bei uns nichts gebracht außer einem unausgeschlafenen Kind - heute würde ich das nicht mehr versuchen! Vertrau drauf, daß der Körper das schon noch regelt! Es heißt, daß Mädchen früher trocken sind als Jungs, aber wie Du oben siehst, heißt das nichts. Ich glaube, bis zum 6. Geburtstag solltest Du Dir keine Sorgen drum machen, wenn Du regelmäßig zu den Vorsorgen gehst wird Dein Kinderarzt Dir schon rechtzeitig sagen, wenn man Untersuchungen machen muß um organische Ursachen auszuschließen. Und letztlich spielt die Seele auch eine große Rolle - mein Neffe ist mittlerweilse 10 und nachts nicht trocken, mußte aber in letzter Zeit auch viel durchmachen (Scheidung, Umzug etc). Viele Grüße Kerstin

Antwort auf: Nächtliches Einnässen

vielen vielen dank. das beruhigt mich. ihnen einen schönen abend