Frage: Nächtliches Einnässen!! HILFE !!!

Hallo! Ich habe einen 5 1/2 jährigen Sohn der noch nie nachts trocken war!Seit ca.4Monaten haben angefangen Nachts die Windel weg zulassen!!Tagsüber geht er problemlos auf die Toilette!Beim Abendbrot (18Uhr)bekommt er einen Becher (200ml) Wasser und er muss es sich einteilen!Vor dem Schlafen gehen (20uhr) geht er noch mal auf die toilette und macht wirklich "Pipi"!Und Ich mach ihn 3mal in der Nacht wach für den Toilettengang und auch da macht er wirklich "Pipi"!Trotzdem ist morgens eine richtige überschwemmung in seinem Bett!Habe schon mein Kinderarzt um rat gefragt und er sagte nur das es normal sein!Das er ins bett macht ist in ordnung aber die menge und das er es jeden nacht macht!! Viele Freunde fragen wegen übernachtungen nach und sind immer enttäucht wenn ich nein sagen muss,weil ich es meinem Sohn nicht antuen will!!Und nächstes jahr kommt er in die Schule und die kita fahren mit den kids im Mai für 3tage weg!Und ich die befürchtung das sich bis dahin nichts ändert!Was soll ich machen um ihm zu helfen,er schläft auch sehr tief!! Danke im vorraus!!

Antwort auf: Nächtliches Einnässen!! HILFE !!!

Liebe C., das ist keine Krankheit sondern eine normale Entwicklung, die imerhin 20% der Kinder betrifft. Wenn es ihn und Sie stört, dann sollten SIe mit ihrem KInderarzt sprechen wegen einer Therapie. Am sinnvollsten erlebe ich die Klingelhose, die die Tiefschläfer mit der Zeit daran gewöhnt, die volle Blase nachts wahrzunehmen und auf die Toilette zu gehen. Alles Gute!