Frage: Nächtliches Einnässen!! HILFE !!!

Hallo! Ich habe einen 5 1/2 jährigen Sohn der noch nie nachts trocken war!Seit ca.4Monaten haben angefangen Nachts die Windel weg zulassen!!Tagsüber geht er problemlos auf die Toilette!Beim Abendbrot (18Uhr)bekommt er einen Becher (200ml) Wasser und er muss es sich einteilen!Vor dem Schlafen gehen (20uhr) geht er noch mal auf die toilette und macht wirklich "Pipi"!Und Ich mach ihn 3mal in der Nacht wach für den Toilettengang und auch da macht er wirklich "Pipi"!Trotzdem ist morgens eine richtige überschwemmung in seinem Bett!Habe schon mein Kinderarzt um rat gefragt und er sagte nur das es normal sein!Das er ins bett macht ist in ordnung aber die menge und das er es jeden nacht macht!! Viele Freunde fragen wegen übernachtungen nach und sind immer enttäucht wenn ich nein sagen muss,weil ich es meinem Sohn nicht antuen will!!Und nächstes jahr kommt er in die Schule und die kita fahren mit den kids im Mai für 3tage weg!Und ich die befürchtung das sich bis dahin nichts ändert!Was soll ich machen um ihm zu helfen,er schläft auch sehr tief!! Danke im vorraus!!

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 14:42



Antwort auf: Nächtliches Einnässen!! HILFE !!!

Liebe C., das ist keine Krankheit sondern eine normale Entwicklung, die imerhin 20% der Kinder betrifft. Wenn es ihn und Sie stört, dann sollten SIe mit ihrem KInderarzt sprechen wegen einer Therapie. Am sinnvollsten erlebe ich die Klingelhose, die die Tiefschläfer mit der Zeit daran gewöhnt, die volle Blase nachts wahrzunehmen und auf die Toilette zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei Reizblase und Einnässen

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Mein Sohn (4,5) war bereits längere Zeit tagsüber zuverlässig trocken und auch nachts word die Wondel nur noch selten nass. Seit 4Monaten nässt er tags aber wieder sehr regelmäßig ein. Er versicht den Urin möglichst lang zurück zu halten, was natürlich nur bedingt gelingt. Das gleiche hatten wir übrigens über lange Zei...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Einmaliges Einnässen nachts?

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Heute Nacht hat sie plötzlich eingepullert, sie ist jetzt 7. Sie weckte mich und sagte, dass sie eingepullert habe, dies aber gar nicht gemerkt habe und nur von der Nässse wach geworden sei. Es war von der Menge her nicht so viel, dass es aussah, als w...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal in l.g. Angelegenheit in diesem Forum gemeldet, benötige aber nun noch einmal Ihren Rat.  Mein Sohn wird im Juli 7 Jahre und besucht die erste Klasse der Grundschule. In der Schule läuft es prima, er geht gerne hin. Kurz nach der Einschulung im August 2023 begann er a...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...