Nächtliches Bettnässen und Aufstehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Bettnässen und Aufstehen

Hallo herr DR. Busse Unsere 5 Jahre alte Tochter macht permanent nachts in ihr Bett. Organisch ist sie aber kerngesund. Ich sorge dafür, dass sie abends nicht mehr so viel. trinkt und auch noch mal vor dem zu Bett gehen zur Toilette geht. Dazu kommt es auch noch das sie in der Nacht aufsteht und sich weigert wieder ins Bett zugehen,wenn ich sie gewaschen und umgezogen habe, sowie auch ihr bett wieder fertig habe. Was kann ich da machen?

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 13:22



Antwort auf: Nächtliches Bettnässen und Aufstehen

Liebe A., das ist noch völlig normal für dieses Alter und Sie sollten entweder konsequent Windeln anziehen, denn es kann ja nicht angehen, dass Sie jede Nacht das Bett neu beziehen müssen. Oder Sie sprechen mit ihrem Kinderarzt wegen einer Behandlung mit Klingelhose. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat morgens nach dem Aufstehen immer Durchfall

Guten Tag ich habe eine Frage das Kind meiner Freundin fast 3 Jahre hat morgens nach dem Aufstehen immer Durchfall ohne weitere Symptome ich hoffe sie können mir helfen!?


Was tun gegen unruhiges schlafen und ständiges aufstehen? (Baby 3 Monate)

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und schläft wahnsinnig schlecht in der Nacht. Sie wacht jede 15 Minuten auf und hat einen unruhigen Schlaf. Selten, aber auch ist mal der Schnuller leider schuld. Ohne will sie nicht schlafen und wenn der mal abfällt ist sie sofort wach. Sie wird vor dem schlafen gehen frisch gewickelt...


Müdigkeit morgens und starkes Schwitzen nach dem Aufstehen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem bzw. stehen vor folgendem Rätsel. Unsere Kleine (fast 2 Jahre) hat folgendes Problem, welches jetzt schon zum 5. Mal aufgetreten ist. Jedoch immer zwischen verschiednenen Zeitspannen, wo nix war. Mal waren 6 Wochen dazwischen, dann zwei, dann nur 1 Woche und heute nach 4 Wochen fing es wieder ...


Häufiges Bettnässen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist im März 3 Jahre geworden und bereits tagsüber war sie schon sehr lange trocken, nachts seit 6 Monaten. (nach Geburt ihrer Schwester wollte sie freiwillig keine Windel mehr nachts und nach 14 Tagen war sie trocken und hat 10-11h geschlafen) Nun waren wir im März nochmal 14 Tage im Urlaub, da war alles ga...


Bettnässen mit 8

Guten Abend Dr. Busse, Mein Sohn (bald 9) hat noch lange nachts Windeln getragen. Seit 2 Jahren ist er nachts eigentlich trocken. Es kommt trotzdem hin und wieder vor, dass er ins Bett macht. Also nicht nur ein paar Tropfen, sondern komplett. Es kommt manchmal 2x im Monat, dann über Monate gar nicht vor. Jetzt war er erkältet, hat mehr getrunken...


Bettnässen und Minirin schlägt nicht an. Was nun?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 1/2 und war Nachts noch nie trocken. Tagsüber und auch beim Mittagsschlaf im Kindergarten klappt es ohne Probleme. Nur in der Nacht halt nicht. Nun haben wir von unserer Kinderärztin Minirin verschrieben bekommen. Da soll er jeden Abend eine nehmen und wenn die gewünschte Wirkung aus bleibt sollte ich auf...


Wie bekommt man das Bettnässen in den Griff?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und trägt nachts noch eine Windel. Was vllt nicht das Problem ist, nur ist es so, dass er so viel Pippi macht, dass morgens zu 80% das Bett nass ist. Ist es denn normal in dem Alter? Wie kann man das in den Griff bekommen? Herzliche Grüße, Claudia


Weinen und aufstehen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr ca. weint sie ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist auf. Sie hat dann die Augen offen, redet irgendetwas (manchmal verständlich manchmal nicht). Ich muss sie dann in den  Arm nehmen und ihr etwas zureden. Danach legt sie sich wiede...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...