Frage: Nächtliches Aufwachen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter hat ca jede 2. Nacht "Wachphasen", d.h. sie wacht z.B. um 4 Uhr auf und schläft vor 5Uhr nicht wieder ein. Wir haben ein festes Ritual am Abend und sie ist in der Lage selbst einzuschlafen, also ist Einschlafbegleitung nicht das Problem. Sie macht ca 1h Mittagsschlaf und geht gegen 20 Uhr ins Bett, dann schläft sie halt bis 4Uhr und um ca 7 Uhr (manchmal auch früher) ist sie ausgeschlafen. Sie kommt somit normalerweise auf 11-12h Schlaf insgesamt. Mich würde nun interessieren, ob sie um 4Uhr eventuell einfach nicht mehr richtig müde ist? Sie hat schon immer wenig Schlaf benötigt, schon mit 2 Monaten kamen wir auf max 13h Schlaf. Oder liegt es evtl daran, dass wir langsam beginnen zu laufen und das natürlich auch nachts probieren müssen :-) Sie ist nicht unzufrieden wenn sie wach ist.... Es ist kein echtes Problem für mich, nur Neugierde. Vielen Dank, T.

von trinity am 31.01.2013, 09:26

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen

Liebe T., da kann man noch so viel spekulieren, warum ein einzelnes KInd in der Nacht mal eine Wachzeit hat, wird man nie klären können. Nur geduldig ertragen. Alles Gute!