Frage: Nächtliches Aufwachen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter hat ca jede 2. Nacht "Wachphasen", d.h. sie wacht z.B. um 4 Uhr auf und schläft vor 5Uhr nicht wieder ein. Wir haben ein festes Ritual am Abend und sie ist in der Lage selbst einzuschlafen, also ist Einschlafbegleitung nicht das Problem. Sie macht ca 1h Mittagsschlaf und geht gegen 20 Uhr ins Bett, dann schläft sie halt bis 4Uhr und um ca 7 Uhr (manchmal auch früher) ist sie ausgeschlafen. Sie kommt somit normalerweise auf 11-12h Schlaf insgesamt. Mich würde nun interessieren, ob sie um 4Uhr eventuell einfach nicht mehr richtig müde ist? Sie hat schon immer wenig Schlaf benötigt, schon mit 2 Monaten kamen wir auf max 13h Schlaf. Oder liegt es evtl daran, dass wir langsam beginnen zu laufen und das natürlich auch nachts probieren müssen :-) Sie ist nicht unzufrieden wenn sie wach ist.... Es ist kein echtes Problem für mich, nur Neugierde. Vielen Dank, T.

von trinity am 31.01.2013, 09:26



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen

Liebe T., da kann man noch so viel spekulieren, warum ein einzelnes KInd in der Nacht mal eine Wachzeit hat, wird man nie klären können. Nur geduldig ertragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem häufiges nächtliches Aufwachen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt (wurde knapp 6 Monate voll gestillt). Als sie 3,5 Monate alt war hatte sich von einem Tag auf den anderen ihr Schlafverhalten nachts grundlegend verändert. Zuvor hatte sie i. d. R. Schlafphasen von 2-4 Stunden. Dies veränderte sich ganz plötzlich. Sie wacht nun seit 3 Monaten ...


häufiges nächtliches aufwachen - trinken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte gerne unsere derzeitige Situation schildern, bevor ich Fragen an Sie stelle: Unser Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt. Als Neugeborenes trank er von Anfang an nachts nur einmal (!). Tagsüber in regelmäßigen Abständen, kräftig und gut. Die Stillbeziehung hatte sich schnell gut eingependelt. Mit ca. acht Wochen s...


Nächtliches Aufwachen - was ist da los?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer W...


Nächtliches aufwachen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn (19 Wochen) war immer ein super Schläfer. Seit ein paar Wochen wacht er nachts fast jede Stunde bis alle zwei Stunden auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Je später desto kürzer die Abstände. Gestillt werden muss er davon nur zweimal. Wir haben feste Rituale und selbstständiges einschlafen am Abend ist ke...


Nächtliches Aufwachen u. Weiterschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, seit unsere Tochter in etwa 3 Monate alt war, ist ihr nächtliches Schlafverhalten unverändert - während wir dies für ein Alter von 3 Monate als super empfunden haben, fragen wir uns nun, da sie 6,5 Monate alt ist, ob bzw. warum es hier nicht eine Art “Weiterentwicklung” geben sollte bzw. gibt. Zum Ablauf (der T...


Nächtliches Aufwachen 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 11 Monate kommt nachts nach wie vor aller zwei Stunden. Er geht mit Abendritual ins Bett, bekommt dann nochmal eine Flasche Milch. Er schläft dann meistens bis 22/22:30 Uhr und ab da kommt er alle 2h. Wenn wir ihm keine Flasche anbieten schreit er und macht sich richtig wach. Er trinkt auch jedes Mal d...


Nächtliches aufwachen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 29 Wochen alt und seit 3 Wochen, wacht er jede Nacht wieder einmal auf. Ich weiß,dass das an sich normal ist,aber er wacht immer zur selben Uhrzeit auf. Zwischen 4:30 - 5:00 Uhr. Da ist es auch egal,wann er ins Bett geht und ob er vorher Abendbrei isst, oder die Flasche bekommt. Wenn er aufwacht,t...


Nächtliches aufwachen nicht ansprechbar

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (1 J.) Fängt seit 3-4 Wochen ca einmal die Woche in der ersten nachthälte plötzlich an zu weinen und dreht sich die ganze Zeit von links nach rechts. Er reagiert dann gar nicht und scheint nicht richtig da zu sein. Normalerweise lässt er sich gut mit dee brust trösten aber selbst das funktioniert hier nicht. Wir n...


Nächtliches aufwachen und nicht ansprechbar

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (1 J.) Fängt seit 3-4 Wochen ca einmal die Woche in der ersten nachthälte plötzlich an zu weinen und dreht sich die ganze Zeit von links nach rechts. Er reagiert dann gar nicht und scheint nicht richtig da zu sein. Normalerweise lässt er sich gut mit dee brust trösten aber selbst das funktioniert hier nicht. Wir n...


Ist die Gehirnentwicklung durch oftes nächtliches Aufwachen beeinträchtigt?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage zur Gehirnentwicklung von Babys/Kleinkindern. Unser Sohn ist bereits 20 Monate alt und wacht in der Nacht sehr sehr häufig auf. Bisher hat er noch nie eine Nacht durchgeschlafen und wacht im Durchschnitt 8mal jede Nacht auf. Im Moment schlät er ca 2 Stunden lang am Stück und wacht dann etwa alle h...