Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Hallo, mein Sohn Louis (9 1/2 Monate) schläft an und für sich sehr gut. Nun ist es ab und an so daß ich nachts wach werde weil er "Mamamamamam" und "Arm Arm" ruft bzw. besser vor sich hin jammert, ganz leise. Ich denk natürlich er ist wach, und geh hin und nehm in auf dem Arm (wenn er tatsächlich wach ist klappt das mit dem kurz-auf-den-Arm-nehmen immer ganz gut, er schläft dann beruhigt wieder ein). Nun ist es aber so daß er wenn ich ins Zimmer komme und ihm seinen Schnuller in den Mund stecken will, er diesen ablehnt und dann erst richtig anfängt zu brüllen, wie am Spieß, wenn ich ihn auf den Arm nehme brüllt er noch lauter, so daß ich mir denke daß er wohl im Schlaf gesprochen hat? Seine Augen sind auch nicht richtig auf. Er brüllt dann so ein paar Minuten wirklich schlimm, ich glaub er weiß garnicht wo er ist. Dann beruhigt er sich, und ich kann ihn zurück ins Bett legen. Sollte ich zukünftig lieber ein wenig länger warten bis ich zu ihm gehe? Ich kann glaub ich nicht so richtig zuordnen wann er nun wach ist und wann nicht. Er schläft seit ein paar Tagen übrigens durch ohne zu trinken, vorher hatten wir immer noch 1 Stillstop so gegen 3h/4h. Genau um diese Zeiten kommt das jetzt auch mit dem Im-Schlaf-erzählen (wenn es das ist). Danke für ihre Mühe ! Juli

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Liebe B., wenn das lautes Träumen ist - und dafür spricht ihr Bericht - dann dürfen Sie ihren Sohn bitte nicht wecken sondern sollten das ignorieren und nur zu ihm gehen, wenn er wirklich sich meldet. Alles Gute!