Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Hallo, mein Sohn Louis (9 1/2 Monate) schläft an und für sich sehr gut. Nun ist es ab und an so daß ich nachts wach werde weil er "Mamamamamam" und "Arm Arm" ruft bzw. besser vor sich hin jammert, ganz leise. Ich denk natürlich er ist wach, und geh hin und nehm in auf dem Arm (wenn er tatsächlich wach ist klappt das mit dem kurz-auf-den-Arm-nehmen immer ganz gut, er schläft dann beruhigt wieder ein). Nun ist es aber so daß er wenn ich ins Zimmer komme und ihm seinen Schnuller in den Mund stecken will, er diesen ablehnt und dann erst richtig anfängt zu brüllen, wie am Spieß, wenn ich ihn auf den Arm nehme brüllt er noch lauter, so daß ich mir denke daß er wohl im Schlaf gesprochen hat? Seine Augen sind auch nicht richtig auf. Er brüllt dann so ein paar Minuten wirklich schlimm, ich glaub er weiß garnicht wo er ist. Dann beruhigt er sich, und ich kann ihn zurück ins Bett legen. Sollte ich zukünftig lieber ein wenig länger warten bis ich zu ihm gehe? Ich kann glaub ich nicht so richtig zuordnen wann er nun wach ist und wann nicht. Er schläft seit ein paar Tagen übrigens durch ohne zu trinken, vorher hatten wir immer noch 1 Stillstop so gegen 3h/4h. Genau um diese Zeiten kommt das jetzt auch mit dem Im-Schlaf-erzählen (wenn es das ist). Danke für ihre Mühe ! Juli

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 11:42



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Liebe B., wenn das lautes Träumen ist - und dafür spricht ihr Bericht - dann dürfen Sie ihren Sohn bitte nicht wecken sondern sollten das ignorieren und nur zu ihm gehen, wenn er wirklich sich meldet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem häufiges nächtliches Aufwachen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt (wurde knapp 6 Monate voll gestillt). Als sie 3,5 Monate alt war hatte sich von einem Tag auf den anderen ihr Schlafverhalten nachts grundlegend verändert. Zuvor hatte sie i. d. R. Schlafphasen von 2-4 Stunden. Dies veränderte sich ganz plötzlich. Sie wacht nun seit 3 Monaten ...


häufiges nächtliches aufwachen - trinken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte gerne unsere derzeitige Situation schildern, bevor ich Fragen an Sie stelle: Unser Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt. Als Neugeborenes trank er von Anfang an nachts nur einmal (!). Tagsüber in regelmäßigen Abständen, kräftig und gut. Die Stillbeziehung hatte sich schnell gut eingependelt. Mit ca. acht Wochen s...


Nächtliches Aufwachen - was ist da los?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer W...


Nächtliches aufwachen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn (19 Wochen) war immer ein super Schläfer. Seit ein paar Wochen wacht er nachts fast jede Stunde bis alle zwei Stunden auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Je später desto kürzer die Abstände. Gestillt werden muss er davon nur zweimal. Wir haben feste Rituale und selbstständiges einschlafen am Abend ist ke...


Nächtliches Aufwachen u. Weiterschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, seit unsere Tochter in etwa 3 Monate alt war, ist ihr nächtliches Schlafverhalten unverändert - während wir dies für ein Alter von 3 Monate als super empfunden haben, fragen wir uns nun, da sie 6,5 Monate alt ist, ob bzw. warum es hier nicht eine Art “Weiterentwicklung” geben sollte bzw. gibt. Zum Ablauf (der T...


Nächtliches Aufwachen 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 11 Monate kommt nachts nach wie vor aller zwei Stunden. Er geht mit Abendritual ins Bett, bekommt dann nochmal eine Flasche Milch. Er schläft dann meistens bis 22/22:30 Uhr und ab da kommt er alle 2h. Wenn wir ihm keine Flasche anbieten schreit er und macht sich richtig wach. Er trinkt auch jedes Mal d...


Nächtliches aufwachen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 29 Wochen alt und seit 3 Wochen, wacht er jede Nacht wieder einmal auf. Ich weiß,dass das an sich normal ist,aber er wacht immer zur selben Uhrzeit auf. Zwischen 4:30 - 5:00 Uhr. Da ist es auch egal,wann er ins Bett geht und ob er vorher Abendbrei isst, oder die Flasche bekommt. Wenn er aufwacht,t...


Nächtliches aufwachen nicht ansprechbar

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (1 J.) Fängt seit 3-4 Wochen ca einmal die Woche in der ersten nachthälte plötzlich an zu weinen und dreht sich die ganze Zeit von links nach rechts. Er reagiert dann gar nicht und scheint nicht richtig da zu sein. Normalerweise lässt er sich gut mit dee brust trösten aber selbst das funktioniert hier nicht. Wir n...


Nächtliches aufwachen und nicht ansprechbar

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (1 J.) Fängt seit 3-4 Wochen ca einmal die Woche in der ersten nachthälte plötzlich an zu weinen und dreht sich die ganze Zeit von links nach rechts. Er reagiert dann gar nicht und scheint nicht richtig da zu sein. Normalerweise lässt er sich gut mit dee brust trösten aber selbst das funktioniert hier nicht. Wir n...


Ist die Gehirnentwicklung durch oftes nächtliches Aufwachen beeinträchtigt?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage zur Gehirnentwicklung von Babys/Kleinkindern. Unser Sohn ist bereits 20 Monate alt und wacht in der Nacht sehr sehr häufig auf. Bisher hat er noch nie eine Nacht durchgeschlafen und wacht im Durchschnitt 8mal jede Nacht auf. Im Moment schlät er ca 2 Stunden lang am Stück und wacht dann etwa alle h...