Frage: Nächtlicher trockener Reizhusten

Unsere Tochter (19 Monate) hustet seit ca. einem Monat Zeit nachts, wenn sie in ihrem Bettchen liegt. Es ist ein trockener Husten, nachts wacht sie währenddessen nicht mal richtig auf. Ich habe jetzt schon alle Kuscheltiere aus dem Bett genommen und hatte auch den Eindruck das es besser geworden ist - aber noch nicht verschwunden. Gestern abend habe ich ihr nun wieder ein kleines Kuscheltier mit ins Bett gegeben und dann war der nächtliche Hustenanfall viel schlimmer... Könnte es sich um eine Allergie (Hausstaub oder so) handeln? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da mich die Situation schon sehr belastet... Vielen Dank

Antwort auf: Nächtlicher trockener Reizhusten

Liebe S., das sollten Sie am besten bei ihrem KInderarzt abklären lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Nächtlicher trockener Reizhusten

Hallo, unser Kinderarzt sagt immer, dass viele Babies und Kleinkinder trockenen Reizhusten einfach deshalb bekommen, weil die Raumluft für ihre empfindlichen Schleimhäute zu trocken ist. Er rät daher immer, die Kinder warm zuzudecken und bei offenem Fenster (gekippt und OHNE Zugluft) im kühlen Zimmer schlafen zu lassen. Sogar Kinder, die vorher schon Atemgeräusche zusätzlich zum Husten hatten, schlafen dann oft wieder störungsfrei. Dieses Problem kommt in seiner Praxis so häufig vor, dass er inzwischen jede neue Mutter schon OHNE Symptome ihres Babies darauf hinweist, bevor also das Problem überhaupt entsteht. Probiere es doch mal aus, bevor Du von einer Allergie ausgehst, huh? Liebe Grüße, Bonnie

Antwort auf: Nächtlicher trockener Reizhusten

Danke für deine Anwort.. Das habe ich schon probiert... Hatte aber keinen Erfolg damit.. Außerdem deckt sich meine Tochter immer wieder nachts total auf und schläft dann ohne Decke, so dass es im Winter einfach zu kalt für offe Fenster ist.. Aber den ganzen Tag ist das Fenster in ihrem Zimmer offen, also denke ich nicht, das es daran liegt...