Frage: Nächtlicher trockener Reizhusten

Unsere Tochter (19 Monate) hustet seit ca. einem Monat Zeit nachts, wenn sie in ihrem Bettchen liegt. Es ist ein trockener Husten, nachts wacht sie währenddessen nicht mal richtig auf. Ich habe jetzt schon alle Kuscheltiere aus dem Bett genommen und hatte auch den Eindruck das es besser geworden ist - aber noch nicht verschwunden. Gestern abend habe ich ihr nun wieder ein kleines Kuscheltier mit ins Bett gegeben und dann war der nächtliche Hustenanfall viel schlimmer... Könnte es sich um eine Allergie (Hausstaub oder so) handeln? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da mich die Situation schon sehr belastet... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 08:28



Antwort auf: Nächtlicher trockener Reizhusten

Liebe S., das sollten Sie am besten bei ihrem KInderarzt abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2005



Antwort auf: Nächtlicher trockener Reizhusten

Hallo, unser Kinderarzt sagt immer, dass viele Babies und Kleinkinder trockenen Reizhusten einfach deshalb bekommen, weil die Raumluft für ihre empfindlichen Schleimhäute zu trocken ist. Er rät daher immer, die Kinder warm zuzudecken und bei offenem Fenster (gekippt und OHNE Zugluft) im kühlen Zimmer schlafen zu lassen. Sogar Kinder, die vorher schon Atemgeräusche zusätzlich zum Husten hatten, schlafen dann oft wieder störungsfrei. Dieses Problem kommt in seiner Praxis so häufig vor, dass er inzwischen jede neue Mutter schon OHNE Symptome ihres Babies darauf hinweist, bevor also das Problem überhaupt entsteht. Probiere es doch mal aus, bevor Du von einer Allergie ausgehst, huh? Liebe Grüße, Bonnie

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 10:26



Antwort auf: Nächtlicher trockener Reizhusten

Danke für deine Anwort.. Das habe ich schon probiert... Hatte aber keinen Erfolg damit.. Außerdem deckt sich meine Tochter immer wieder nachts total auf und schläft dann ohne Decke, so dass es im Winter einfach zu kalt für offe Fenster ist.. Aber den ganzen Tag ist das Fenster in ihrem Zimmer offen, also denke ich nicht, das es daran liegt...

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Monate hustet seit 3-4 Tagen, in der Nacht, oder beim Mittagsschlaf. Am Tag ist er ansonsten fit und hat auch kein Fieber, er hört sich nur etwas heiser an. Mir geht es ähnlich daher denke ich das es einfach ein harmloser Infekt ist. Habe aber heute beim Kinderarzt angerufen und da meinte die Arzthelferin s...


Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, Ca. alle 4 Wochen haben wir es mit Erkältung und v.a. husten zu tun (Sohn 4 Jahre, Kindergartenkind). Aktuell hat er seit 4 Tagen einen sehr trockenen Husten. Vor allem nachts. Normal ist dies ja meist die Vorstufe zum produktiven Husten. Kann dieser noch kommen? Normalerweise haben wir dann immer ambroxol oder prospan ...


Salbuthamol nur bei Reizhusten?

Lieber Dr. med. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) hat seit Silvester produktiven Husten. Er ist Asthmatiker. Wir geben ihm seitdem 2x täglich 2 Hübe Salbuthamol. Die Kinderärztin meinte, dass wir Salbuthamol absetzen könnten, da es nur bei trockenem Reizhusten etwas bringt. Ich bin verwirrt weil ich dachte, dass durch die Bronchienerweiternde Wirkun...


Trockene Schleimhäute - Reizhusten

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir haben nun das 2. Mal kurz hintereinander Erkältungen und die Kinder fangen vor allem im Liegen mit einem trockenen Reihusten an der teilweise bis zum Erbrechen führt und stundenlang geht. Die Tipps vom Kinderarzt befolgen wir keine trockene Raumluft, feuchte Tücher oder nasse Wäsche. Wir inhalieren viel mit dem ...


Trockener Husten

Hallo! Es geht um meine Tochter, 9 Jahre.  Sie hat vorallem morgens einen trockenen Husten.  Klagt ständig über eine verstopfte Nase.  immer wieder merkt man ihr an, dass die Augen brennen.  Ich würde sagen, es hat Mitte April angefangen.  Waren seitdem zwei mal beim Kinderarzt und einmal beim Hausarzt.  abhören alles ok, Lungenfunk...


Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorische...


Reizhusten

Hallo, Mein Sohn hat seit 3 Wochen einen Reizhusten. Wir waren letzte Woche schon beim Arzt. Beim Abhorchen war alles ok. Ihn quält der Husten sehr. Ist es normal solange zu Husten?  Viele Grüße  Mele


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Abendlicher Reizhusten

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein Sohn (1,5J.) hat in der kalten Jahreszeit besonders vor'm schlafengehen mit schlimmen Reizhusten zu kämpfen. Tagsüber hustet er kaum. Wenn er dann im Bettchen zur Ruhe kommt, hustet er sehr stark und kommt kaum in den Schlaf. Er wacht immer wieder auf und fasst sich dabei auch an den Hals und sagt "Aua". D...


trockener Husten

Guten Morgen, unser 9 Monate alter Sohn hat seit ca. drei Wochen einen trockenen, bellenden Husten ohne vorangegangen Infekt. Er tritt über den Tag verteilt immer mal wieder auf (nicht übermäßig viel) und in der Nacht hustet er eigentlich gar nicht. Letzte Woche Freitag waren wir zum Abhören beim Kinderarzt und da war alles gut. Meine Kin...