Frage: Nächtliche hustenattacken

Guten abend Herr Busse, Ich habe mal wieder eine Frage, Mein Sohn(1 j.) ist seit knapp 7 tagen erkältet (nur Schnupfen) Jetzt hat er seit 2 Nächten öfters Hustenanfälle für 2 Minuten. Es kommt auch 1-2 mal am Tag vor das er dann so ein Husten hat. Aber nachts ist es definitiv öfters. Schleim spuckt er keinen aus und beim Atmen hört man auch kein „Rasseln“ oder Ähnliches. Nur beim husten hört es sich an als wäre Schleim da der sich nicht lösen würde. Ihm geht es sonst prima: kein Fieber, lebhaft, durstig (ich stille), Atmet normal, Puls normal, Herzschlag normal. Da Der KiA Urlaub hat bis 15. und er, wie geschrieben, keine weiteren Symptome hat, frage ich Sie.. Soll ich damit zu einem anderen Arzt gehen? Oder WANN sollte ich zu einem anderen Arzt gehen? Da er keine anderen Symptome hat, Weiß ich nicht ob es nötig wäre, oder gibt es sowas wie eine „getarnte“ Bronchitis oder Pneumonie? Danke LG

von pummelchenelyas am 01.10.2017, 23:09



Antwort auf: Nächtliche hustenattacken

Liebe P., so lange es einem Kind bestens geht und es nicht wirklich leidet, kann man den normalen Heilungsverlauf eines Luftwegsinfekts abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtlicher husten

Hallo meine Tochter 19 Monate hat seit (weiß nicht mehr wann es anfing) geraumer Zeot husten in der Nacht. Er klingt nicht krankhaft oder schmerzvoll, eher als würde man wegen einem trockenen Hals husten. Sie schläft noch mit Schnuller, da ist der Mund - soweit ich sehe - zu. Da schließe ich den trockenen Hals aus. Eine Idee was es sein k...


Nächtlicher Husten/ Husten nach Belastung

Lieber Dr. Busse, ich bin etwas unsicher. Mein Sohn (fast 5 Jahre, Hirnschaden, Lunge durch Blutung/ Hochdruck n. Geburt evtl. auch vorgeschädigt) bekommt relativ leicht obstruktive Bronchitiden. Vor mehr als drei Wochen mussten wir im Urlaub zum Arzt, weil er deutlich giemte und auch wenig Luft bekam. Mit einem Cortisonzäpfchen und Salbutamolspr...


Nächtliches Husten

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre alt und trockener Husten war schon sehr häufig seine Form der Erkältung. Meine Frage wäre, wie lange am Stück ich Hustensaft geben darf? Tagsüber hustet er gar nicht und wacht immer mitten in der Nacht auf und hat dann einen regelrechten Hustanfall, der ihn zum würgen bringt. Das dauert dan...


nächtlicher Hustenreiz bis zum Erbrechen seit RS Virus

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine beiden Söhne 2,5 und 5 Jahre hatten beide vor circa 7 Wochen das RS Virus. Sie sind mittlerweile wieder top fit, nur abends circa 30 Minuten nach dem Einschlafen bekommen sie eine Art Reizhusten, der bis zum Erbrechen führt. Hustet der eine nicht, tut es der andere. Vor allem der Kleine verschluckt sich dann da...


Nächtlicher Husten immee zur glei. Uhrzeit

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (13 Monate) hat seit fast 10 Tagen nächtlicher Husten. Weitere Symptome hat sie nicht, es geht ihr ganz gut auch tagsüber. Aber genau Nachts zwischen 02:00-03:00 Uhr fängt sie mit Husten an (eher Trockenhusten). Nachdem sie mit husten aufhört, hört ihr Atem etwas rasselnd an. Am Anfang dachte ich, dass es evtl wegen...


Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Hallo! Mein Kleiner ist 18 Monate alt und seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass er einmal nachts (meistens in der Früh gegen 3 oder 4) hustet und dann etwas Schleim hochkommt. An einer Nacht hatten wir richtiges Erbrechen (1x) mit etwas Durchfall. Der war aber innerhalb eines Vormittags wieder weg. Geblieben ist dieses nächtliche einma...


Starker nächtlicher Husten seit Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter unkorrigiert 18 Monate hat seit April 2022 praktisch jede Nacht einen sehr starken Husten der weder sie noch uns schlafen lässt. Sie ist nicht erkältet oder krank. Es fällt auf, dass es sich beim Gute Nacht-Schoppen in der Nase wie verstopft anhört, ansonsten aber keine verstopfte Nase hat. Der Husten ist...


Ratlos, nächtlicher Husten mit Erbrechen seit Wochen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Hatte Mitte Oktober Corona, seitdem war er nicht ein Tag wieder gesund. Nun hat er seit dem 25.11 starken Husten wieder bekommen. Seit 4 Tagen so stark das er nachts erbricht. Flüssigkeit vor allem und klarer Schleim. Silomat bekommt er bereits, jedoch hilft das nichts. Habe das Gefühl das Nasenspray mittlerweile a...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...