Frage: nächtliche Wachphasen

Hallo Dr. Busse, ich muss sie leider nochmals bezüglich der nächtlichen Wachphasen unserer Kleinen (15 Monate) belästigen. Diese halten seit gut 3 Wochen an. Sie hat zuvor von 19-8 Uhr und von 11.30-13.30 Uhr geschlafen. Nun ist sie nachts immer für gut 1-2 Stunden wach und weint nur. Alle Beruhigungsversuche helfen nichts. Bleibe ich ruhig daneben sitzen, meint sie es ist Spielstunde, verlass ich das Zimmer wird nur gebrüllt. Irgendwann schläft sie dann ein. Dafür wird sie morgens später wach - meist gegen 9. Sie hat aber überhaupt nicht ausgeschlafen, ist weinerlich und quengelig. Meist ist das Mittagessen ein Drama, da sie irgendwie zu müde ist. Mittags schläft sie jetzt meist 2-2 1/2 Stunden (meist bis 14 Uhr). Nachmittags ist sie gut drauf und irgendwie unkaputtbar. Sie wird auch abends irgendwie nicht müde. Die Schlafenszeit hat sich total nach hinten verschoben auf 20-20.30 Uhr. Wir unternehmen viel und sind viel an der frischen Luft. Aber trotzdem ist beim Schlafen der Wurm drin. Geben sich diese Probleme wieder (unsere Kleine soll ab 01/15 in Krippe)? Was kann ich noch tun? Sie hatte eine Erkältung - kann das irgendwie damit zusammen hängen? Können die Backenzähne solche Schlafprobleme verursachen? Bin mom wirklich ratlos - die Kleine ist irgendwie total verändert, seitdem der Schlaf nicht mehr klappt. Wie bekomme ich das alte Schlafmuster wieder hin? Vielen Dank nochmals

von Arwen_79 am 06.10.2014, 02:27

Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Liebe A., in solchen leider normalen Phasen hilft nur Geduld, und bitte deswegen nachts keine neuen Spielchen anfangen. Einfach nur da sein. Alles Gute!