Frage: nächtliche Wachphasen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist nun kanpp 11 Monate alt und war bisher immer sehr pflegeleicht was den Schlaf betrifft. Seit ca 2,5 Wochen ist sie aber jede Nacht 2-3 Stunden wach und schläft nur auf dem Arm wieder ein. Sobald man sie dann wieder in ihr Bett legen möchte wird sie wieder wach und weint. Manchmal hilft es wenn ich sie in die Trage setze, spazieren gehe und wenn sie eingeschlafen ist kann ich mich mit ihr hinsetzen. Ist es eine Phase die in diesem Alter normal ist? Wird sie von allein ihren ursprünglichen "guten" Schlaf wieder finden oder was kann ich tun? Noch schläft sie bei uns im Schlafzimmer. Nun habe ich überlegt ob wir sie in ihr eigenes Zimmer legen und es da vielleicht besser wird? Aber es heißt ja, dass die Kleinen das 1. Jahr bei den Eltern schlafen sollen wegen SIDS. Oder ist das Risiko jetzt schon weg? Danke für Ihre Antwort

von Pueppi78 am 21.09.2011, 13:04

Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Liebe P., Schlafgewohnheit ändert sich mit dem Alter und jetzt muss Ihre Tochter ja auch viel Neues verarbeiten. Was Sie nicht tun sollten, ist sie nachts aus dem Bett nehmen und mit ihr spielen oder ähnliches tun. Das ist natürlich "lustig" und warum sollte sie das je wieder anders machen. Notfalls nur leise redend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Sie dürfen Sie jetzt auch ohne Sorge im eigenen Zimmer schlafen lassen, einen Versuch ist es wert. Alles Gute!

Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Ich kenne das. Mein Sohn hatte das auch häufig in diesem Alter (jetzt ist er 27 Monate). Er schläft seit er 6 Monate alt ist im eigenen Zimmer, wo aber noch ein Beistellbett drin ist für mich, immer wenn nötig. Ich habe es mit Geduld enigermassen in den Griff bekommen: Wenn er wach wurde bin ich sofort zu ihm, allerdings ohne viele Worte und ohne Licht anschalten. Er sollte lernen, dass Schlafenszeit ist und nicht Zeit für Spazierengehen etc. Manchmal dauerte es ewig, bis er wieder schlief. Ich hatte ihn oft 1-2h auf dem Arm. Inzwischen brauche ich nur noch ca. 1mal pro Woche sehr kurz zu ihm zu gehen, weil er wach wird. Meist reicht kurzer Körperkontakt oder sogar nur Blickkontakt und er wird ruhig und schläft irgendwann von selbst wieder ein. Notfalls lege ich mich ins Beistellbett und lege ihn zu mir, das hilft immer. Warum die Kleinen aber wach werden und manchmal nur schwer wieder einschlafen können, weiss ich auch nicht....Falls dafür jemand eine Erklärung hat, wäre ich auch dankbar. Viele Grüße, Silke