Frage: Nächtliche Unruhe/verweigert Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und mit seinen 12 kg/77 cm ein strammes, völlig gesundes und aufgewecktes Kind. Seit ca. 1 Woche verweigert er seine morgendliche und abendliche Milchflasche. Habe schon versucht mit Kakao den Geschmack zu verändern in der Hoffnung er trinkt sie dann wieder, aber keine chance ! Wieviel Milch benötigt ein 1 jähriges Kind um sich normal zu entwickeln ? Kann ich Ihm alternativ Kinderjoghurt oder andere Milchprodukte anbieten um den tägl. Milchbedarf zu decken ? Wenn ja wieviel ? Ebenfalls hat er seit einiger Zeit Nachts um ca. 3-4 Uhr totale Unruhe Phasen. Er schläft eigentlich seit seinem 6 Lebensmonat durch, und bisher gab es wirklich keinerlei Schlafprobleme. Er schläft tägl. 2X ca. 1,5 Stunden und dann ab 20 Uhr durch bis zum Morgen. Er lässt sich auch komischerweise sehr schlecht beruhigen, weder umhertragen noch beruhigende Worte können Ihn beruhigen. Wir nehmen Ihn dann mit zu uns ins Ehebett und da wirft er sich bis ca. 5-6 Uhr total unruhig hin und her bis er irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Was kann das sein und wie kann ich Ihm helfen wieder ruhig durchzuschlafen ? Hängt das evtl. mit Wachstumsschüben zusammen ? Er läuft seit 1 Monat, kann er die neuen Eindrücke evtl. schlecht verarbeiten, aber dann müsste es ja jeden Abend so sein ! Oder könnten es evtl. auch Zähnchen sein ? Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im voraus 1 Liebe Grüsse Milenka+Leonardo

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 17:19



Antwort auf: Nächtliche Unruhe/verweigert Milch

Liebe MIlenka, die Flaschenzeit iszt ja sowieso vorbie und er darf jetzt etwa 1/4 Liter Vollmilch aus der Tasse, es geht auch Kaba, plus ein weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Pudding,... erhalten. Das hört sich sehr nach einem Entwicklungsschub an, den er verarbeiten muss. Bleiben Sie gelasse nudn überlegen Siesich, ob sie ihn wirklich auf Dauer im Elternbett haben wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blut...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Kind verweigert Abklebetherapie

Hallo! Unser Sohn, ehemaliges Schreibaby und jetzt HN wie es im Buche steht ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir haben jeden Tag Kämpfe und es ist wahrlich nicht einfach, zumal wir keinerlei familiäre oder sonstige Unterstützung haben. Seit letzter Woche wurde aber mein persönliches Worstcase-Szenario Wirklichkeit:-( mein Schatz trägt seit einem ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...