Frage: Nächtliche Schreiattacken

Guten Abend Herr Busse, ich weiß, dass es eines der wahrscheinlich häufigsten, normalsten Themen bei Kleinikindern ist, aber ich weiß so langsam nicht mehr weiter und weiß auch nicht, wie ich das körperlich noch weiter durchhalten soll. Vielleicht können Sie mir evtl. Homöopathische Mittel empfehlen, für folgendes Problem: Seit Beginn des Jahres schläft mein Sohn (jetzt knapp 33 Monate) extrem unruhig. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er gar nicht richtig in den Tiefschlaf kommt. Er ist ca alle 2 Stunden wach, entweder ist er einfach putzmunter - wach oder aber er wacht schreiend auf, ist aber gar nicht richtig wach. Er lässt sich dann durch nichts beruhigen und scheint uns gar nicht zu verstehen (fast wie Schlafwandeln). Diese Schreiattacken halten immer zwischen 10 und 30 min an, dann schläft er weiter - für zwei Stunden. Auch bei uns im Bett sieht das nicht anders aus, meistens wechselt der Kleine sogar alle 2 Stunden seine Schlafstätte, mal bei uns im Bett, mal in seinem Bett, weil er einfach keine Ruhe findet... Dieses Theater haben wir jede Nacht, mal mehr, mal weniger. Selbst die Großeltern scheuen sich mittlerweile davor ihn über Nacht zu nehmen, weil sie mit seinen Schreiattacken nicht umgehen können... Ist das noch normal (er hat einen geregelten Tagesablauf und feste Abendrituale > über den Tag sprechen, Vorlesen, Singen< und mit dem Einschlafen gibt es auch überhaupt keine Probleme)?? Vielen dank für ihren Rat und einen schönen Abend noch...

Antwort auf: Nächtliche Schreiattacken

Liebe J., ich nehme mal an, dass er dabei meistens nicht wach wird und das in der Art des "Nachtschrecks" oder von Schlafwandeln abläuft. Letztendlich ist das Problem nur, dass Sie gestört werden obwohl ihr Sohn sie in diesem Moment gar nicht braucht und Trösten auch nichts bringt. Haben Sie mal versucht, die Türen zu zu machen, damit Sie nicht ständig von jedem Mukser gestört werden? Eventuell würde es Sinn machen, das Ganze auch mal in einer Spezialsprechstunde für Schlafstörungen zu untersuchen. Alles Gute!