Frage: Nächtliche Aktivitäten

Hallo, unsere Tochter, 26 Monate alt, hatte immer schon Probleme beim Einschlafen, bzw. Schlafen gehabt. Aber wenn sie mal schlief, schlief sie dann meistens durch. Sie kam zwar auch immer mal nachts und hat geweint, wobei wir sie dann in unser Bett nehmen mussten,da sie sonst dermassen hysterisch weinte, dass sie gebrochen hätte. Bei uns im Bett wuselte sie dann immer noch eine Stunde rum,dann schlief sie entweder oder wir konnten sie zurückbringen. Aber das kam vielleicht einmal in der Woche vor. Seitdem unsere zweite Tochter, jetzt 4,5 Monate, ca. 8 Wochen alt war,hat es sich das Schlafverhalten der Großen radikal verändert.Sie hat jetzt ein großes Bett, seit Weihnachten, und kommt nun mind. 4 mal in der Nacht rüber,um den gleichen Zirkus zu veranstalten.Paradoxerweise schläft die Kleine dennoch durch. Das läuft nun schon einige Wochen und wir sehen morgens aus wie Derrick. Dazu muss ich sagen, dass Johanna immer schon sehr aktiv ist und Mittags ca. 1,5 bis zwei Sunden schläft. Weglassen oder reduzieren des Mittagschlafes ist keine gute Idee, da sie dann Nachmittags völlig übermüdet ist und dementsprechend nur noch Unfug macht, und das in enormer Geschwindigkeit. Eifersuchtkonnte ich bis jetzt auch noch keine feststellen,ich beschftige mich sehr viel mit ihr. Was ist da los????

Antwort auf: Nächtliche Aktivitäten

Liebe W., das Motto heisst: wie beherrsche ich meine Eltern und bekomme möglichst viel von Ihnen ab. Sie haben das bisher schon zugelassen, dass Sie sie ins Elternbett nehmen "mussten" (warum denn?) und das setzt sich jetzt mit dem Geschwisterchen verstärkt fort. Die Lösung heißt Konsequenz, egal wie ihre Kleine sich aufführt. Nachts nur kurz nach ihr sehen, kurz leise reden und wieder gehen. Und notfalls das alle 3 Minuten wiederholen. Alles Gute!