nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

guten tag! unser sohn 4j. erbicht seit ca 1,5j nachts(nur nachts) häufig gelbe gallenflüssigkeit. blut und ultraschall untersuchung im herbst/winter letzten jahres waren soweit ok.- die galleblase sei etwas klein- sonst nichts. im frühjahr hatten wir einen termin beim kindergastroentorologen. er hörte sich alles an und meinte solang er sich normal entwickelt und "gedeiht" sehe er keinen anlass für weitere untersuchungen. es könne auch "bauchmigräne "sein da wir fam.vorbelastet sind. wir achten auf`s essen d.h. zeitiges abendessen, nichts scharf gebratenes, keine panade, selten schoko.usw. ich konnte bisher nicht feststellen was das erbrechen auslöst. den sommer über war alles ok.-kein erbrechen und er hat alles vertragen sogar gegrilltes. nun geht es wieder los ca 1-2x die woche erbricht er wieder- es dauert 1-3h nur nachts-wenn alles raus ist geht es ihm wieder super.auf das essen wird geachtet -hab auch im kiga bescheid gesagt wegen der panade. das sie keine diagnose stellen können ist mir klar ich hoffe nur auf rat. ist das typisch für eine gallen erkrankung :sommer toll, herbst -früjahr schlimm? kann bauchmigräne ein solches erbrechen auslösen-und was kann ich tun? sind weitere untersuchungen ratsam oder sollten wir abwarten und sie ihm ersparen? (ich muß dazu sagen er hat große angst vor krankenhaus und fremden ärzten, regt sich sehr auf und ist kaum zu beruhigen (schlechte erfahrungen)) kommt soetwas öfter vorbei kindern- und gibt sich das wieder? ich hoffe sie könne mir etwas helfen-mir tut es immer leid wenn andere schoko essen und er darf nicht. ach ja das kopfteil vom bett haben wir schon erhöht wg. möglichen reflux- auf raten vom kinderarzt. danke! tina

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 11:08



Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Liebe Z., das sollte meiner Meinung nach unbedingt weiter abgeklärt werden und am besten ibei einem KIndergastroenterologen, der auch die Möglichkeit hat, eine Magenspiegelung zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009



Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Hallo, auch unser Sohn (5 J.) hat die selbe Geschichte wie Eurer (ab Herbst nächtliches Kotzen bis Galle kommt - Dauer zwischen 1 - 3 Std. - und morgens ist dann alles wieder gut). Wir waren auch schon deswegen in der Uni-Klinik, aber auch der behandelnde OA hat nichts herausgefunden. Auch haben sie einen Fruchtzuckerunverträglichkeitstest durchgeführt - auch hier alles o. k. Unser Sohn mag aber keine Obst- und Gemüsesorten und anfangs habe ich ihn auch immer gezwungen, welche zu essen. Seit gut vier Wochen (nach der letzten Kotznacht) habe ich mir gedacht, wir versuchen es mal "ohne Grünfutter" (auch keine pürierten Gerichte) und siehe da, alles ist momentan gut. Allerdings nimmt er jetzt 3 x wöchtenlich Sanostol, damit er wenigstens ein bißchen mit Vitaminen versorgt ist. Natürlich trinkt er auch Apfelschorle und ißt Tomatensoße, aber das scheint er zu vertragen. Es geht ihm gut und wir haben jetzt mal die "Beobachtungsposition" eingenommen, d. h. mal sehen, ob es ihm weiterhin gut geht - wenn nein, dann müssen wir wohl mal wieder los zum nächsten Arzt! Also, vielleicht habt Ihr ähnliche Abneigungen, was das Essen anbelangt! Liebe Grüße AnBen

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 11:56



Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Hallo! Wir haben das gleiche Problem. Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und bricht ca 1x die Woche Nachts. Immer nur Schaum, bis Galle kommt. Danach fit als wäre nichts gewesen. Im Sommer war nichts und jetzt ab Herbst/Winter fing es wieder an. Ist bei euch bei den ganzen Untersuchungen was gefunden worden oder hörte es dann irgendwann auf? Viele Grüße Melanie

von Melli2186 am 22.12.2020, 19:03



Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Guten Morgen, habt ihr mitlerweile herausgefunden was es ist? Mein Sohn ist 6 j. Und seit dieser Woche ist es bei ihm genauso. 1 Tag mitten im Schlaf gelben Schleim erbrochen danach ging’s ihm super, heute Nacht wieder. Was ist das nur? Ich mache mir total die Sorgen

von Nicolina1608 am 03.10.2022, 06:30



Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Habt ihr herausgefunden was es ist? Wir haben gerade das selbe Problem

von Nicolina1608 am 03.10.2022, 08:50



Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Hallo Tina, Was kam denn bei euch raus? Wir haben das gleiche mit unserer Tochter… Liebe Grüße H

von Hilfesuchende am 15.11.2022, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen/Durchfall/Erbrechen

Guten Tag! Meine fast 10-jährige Tochter hat seit 2-3 Monaten in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Symptome: sie wacht früh morgens zwischen 4 und 5 Uhr mit heftigen Bauchkrämpfen rund um den Nabelbereich und Übelkeit auf. Darauf folgt ein Toilettengang mit Durchfall und danach erbricht sie mehrmals, meistens allerdings nur weiß-ge...


Erkältung mit Erbrechen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre alt, hat sich bei seinem großen Bruder mit einer Erkältung eingesteckt. Der Große hatte einige Tage erhöhte Temperatur und Husten. Der kleine hat Fieber bis zu 40 Grad, Husten, Schnupfen,  starke Hals und Kopfschmerzen und hat sich insgesamt dreimal erbrochen. Ich habe ihm wegen den Schmerzen ein Paracetamol ...


Fieber ,Erbrechen

Guten Abend Dr Busse  ich frage bezüglich einer Freundin... ihr Kind fing gestern Abend mit Ohrenschmerzen an, in der Nacht erbrach er 2 mal und er hatte Fieber (40,5) heute erbrach er wieder.. sie würde später ins Krankenhaus fahren spätestens morgen früh.. meine bzw ihre Frage , ihr Kinderarzt sagte ihr dass ein Virus rumgeht welches auch Erb...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...