nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

guten tag! unser sohn 4j. erbicht seit ca 1,5j nachts(nur nachts) häufig gelbe gallenflüssigkeit. blut und ultraschall untersuchung im herbst/winter letzten jahres waren soweit ok.- die galleblase sei etwas klein- sonst nichts. im frühjahr hatten wir einen termin beim kindergastroentorologen. er hörte sich alles an und meinte solang er sich normal entwickelt und "gedeiht" sehe er keinen anlass für weitere untersuchungen. es könne auch "bauchmigräne "sein da wir fam.vorbelastet sind. wir achten auf`s essen d.h. zeitiges abendessen, nichts scharf gebratenes, keine panade, selten schoko.usw. ich konnte bisher nicht feststellen was das erbrechen auslöst. den sommer über war alles ok.-kein erbrechen und er hat alles vertragen sogar gegrilltes. nun geht es wieder los ca 1-2x die woche erbricht er wieder- es dauert 1-3h nur nachts-wenn alles raus ist geht es ihm wieder super.auf das essen wird geachtet -hab auch im kiga bescheid gesagt wegen der panade. das sie keine diagnose stellen können ist mir klar ich hoffe nur auf rat. ist das typisch für eine gallen erkrankung :sommer toll, herbst -früjahr schlimm? kann bauchmigräne ein solches erbrechen auslösen-und was kann ich tun? sind weitere untersuchungen ratsam oder sollten wir abwarten und sie ihm ersparen? (ich muß dazu sagen er hat große angst vor krankenhaus und fremden ärzten, regt sich sehr auf und ist kaum zu beruhigen (schlechte erfahrungen)) kommt soetwas öfter vorbei kindern- und gibt sich das wieder? ich hoffe sie könne mir etwas helfen-mir tut es immer leid wenn andere schoko essen und er darf nicht. ach ja das kopfteil vom bett haben wir schon erhöht wg. möglichen reflux- auf raten vom kinderarzt. danke! tina

Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Liebe Z., das sollte meiner Meinung nach unbedingt weiter abgeklärt werden und am besten ibei einem KIndergastroenterologen, der auch die Möglichkeit hat, eine Magenspiegelung zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Hallo, auch unser Sohn (5 J.) hat die selbe Geschichte wie Eurer (ab Herbst nächtliches Kotzen bis Galle kommt - Dauer zwischen 1 - 3 Std. - und morgens ist dann alles wieder gut). Wir waren auch schon deswegen in der Uni-Klinik, aber auch der behandelnde OA hat nichts herausgefunden. Auch haben sie einen Fruchtzuckerunverträglichkeitstest durchgeführt - auch hier alles o. k. Unser Sohn mag aber keine Obst- und Gemüsesorten und anfangs habe ich ihn auch immer gezwungen, welche zu essen. Seit gut vier Wochen (nach der letzten Kotznacht) habe ich mir gedacht, wir versuchen es mal "ohne Grünfutter" (auch keine pürierten Gerichte) und siehe da, alles ist momentan gut. Allerdings nimmt er jetzt 3 x wöchtenlich Sanostol, damit er wenigstens ein bißchen mit Vitaminen versorgt ist. Natürlich trinkt er auch Apfelschorle und ißt Tomatensoße, aber das scheint er zu vertragen. Es geht ihm gut und wir haben jetzt mal die "Beobachtungsposition" eingenommen, d. h. mal sehen, ob es ihm weiterhin gut geht - wenn nein, dann müssen wir wohl mal wieder los zum nächsten Arzt! Also, vielleicht habt Ihr ähnliche Abneigungen, was das Essen anbelangt! Liebe Grüße AnBen

Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Hallo! Wir haben das gleiche Problem. Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und bricht ca 1x die Woche Nachts. Immer nur Schaum, bis Galle kommt. Danach fit als wäre nichts gewesen. Im Sommer war nichts und jetzt ab Herbst/Winter fing es wieder an. Ist bei euch bei den ganzen Untersuchungen was gefunden worden oder hörte es dann irgendwann auf? Viele Grüße Melanie

von Melli2186 am 22.12.2020, 19:03

Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Guten Morgen, habt ihr mitlerweile herausgefunden was es ist? Mein Sohn ist 6 j. Und seit dieser Woche ist es bei ihm genauso. 1 Tag mitten im Schlaf gelben Schleim erbrochen danach ging’s ihm super, heute Nacht wieder. Was ist das nur? Ich mache mir total die Sorgen

von Nicolina1608 am 03.10.2022, 06:30

Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Habt ihr herausgefunden was es ist? Wir haben gerade das selbe Problem

von Nicolina1608 am 03.10.2022, 08:50

Antwort auf: nächtl. erbrechen von gallenflüssigkeit

Hallo Tina, Was kam denn bei euch raus? Wir haben das gleiche mit unserer Tochter… Liebe Grüße H

von Hilfesuchende am 15.11.2022, 10:17