Frage: Nachweis von Würmern

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde aufgrund ihres schlechten Gedeihens (19 Monate, 75 cm, 8,5 kg) eine Blutuntersuchung durchgeführt. Nachweis von Zöliakie war negativ, ebenso zeigte der durchgeführte Schweisstest ein unauffälliges Ergebnis. Der Immunglobulin E (IGE) Wert ist mit 270 kU/l stark erhöht und auch die Werte für Eosinophile mit 9 % rel. und alpha-2-Globulin mit 12,6 % liegen über den angegebenen Normwerten. Ich habe jetzt gelesen, dass genau diese Werte erhöht sein können, wenn ein Wurmbefall vorliegt. (Mein vierjähriger Sohn hatte vor einem Jahr Würmer und wurde behandelt) . Meine Fragen: 1. reicht ein Nachweis mit der Tesafilmmethode aus, auch wenn man Bandwürmer und nicht nur Madenwürmer nachweisen möchte? Ich habe über den Nachweis von Proglottiden im Stuhl gelesen. 2. wie häufig sind Bandwürmer und wie erfolgt die Ansteckung? 3. könnte ein Wurmbefall tatsächlich ein Grund für schlechtes Gedeihen sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 22:28



Antwort auf: Nachweis von Würmern

Liebe H., man muss bei diesen Werten sicher an Würmner denken und sollte sowohl einen Tesafilmabklatsch auf Madenwürmer machen also auch eine Stuhlprobe auf andere Würmer untersuchen. Außerdem muss man an eine Allergie denken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2009



Antwort auf: Nachweis von Würmern

Hallo, bin zwar kein Doc, wollte aber aus eigener Erfahrung auch etwas dazu sagen: Ich denke, Du bist auf der falschen Fährte. Meine Kinder hatten beide schonmal eine Wurminfektion (Fadenwürmer). Eine solche Infektion geht auch von selbst weg, und zwar schon nach wenigen Wochen. Obwohl sie eklig ist, sehen Fachleute sie gar nicht so ungern bei Kindern, weil gerade Wurminfektionen (seltsamerweise) die körpereigene Abwehr besonders gut trainieren. Man sollte sie natürlich behandeln, damit's schneller geht und das Kind nicht weitere Personen ansteckt. Eine Infektion mit Fadenwürmern oder auch einem Bandwurm bemerkt man früher oder später: Eine Fadenwurminfektion verursacht extremsten Juckreiz, das Kind schreit (abends) vor Schmerzen und lässt sich kaum beruhigen, kann nicht einschlafen. Abends legen die Würmer nämlich ihre Eier am After ab, und das juckt so, dass es weh tut. Auch kann man die hauchdünnen, weißen Würmer irgendwann im Stuhl sehen. So eine Infektion verläuft also nicht unbemerkt. Bandwürmer stoßen immer mal wieder abgestorbene Teile ihres Körpers ab, auch die sieht man irgendwann im Stuhl. Ich würde lieber auf der anderen Spur bleiben und mit Eurem Kinderarzt nach weiteren Unverträglichkeiten (da gibt's ja noch viele außer Zöliakie), Resorptionsproblemen im Darm etc. suchen. LG Hexe

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa verlangt Nachweis über U7

Hallo, wie oben im Betreff schon steht, will der KiGa einen Nachweis, dass die U 7 bei meiner Tochter durchgeführt wurde. Ich wollte 2009 bei unserem Kinderarzt einen Termin für diese Untersuchung machen und war damit 2 Wochen zu spät dran; die Arzthelferin meinte, die kann man nicht später als bis zum 2. Geburtstag machen und wir müssen sie de...


Nachweis Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, meiner Tochter 2 wurde heute aufgrund einer starken Bronchitis und hohem Fieber (39,9 Grad) ein Antibiotikum verordnet (Infektomox). Sie hat bis vor 10 Tagen InkektoCef genommen, wegen Ohrenentzündung und starkem Husten. Das hat kaum gewirkt, am Schluss (nach 10 Tagen) gung es aber besser. Bis vorgestern. Nun die Frage: Ic...


Listeriose Nachweis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell bin ich in der 33 SSW. Ich leide an einer Angststörung welche sich nun in der SS durch massive Ängste um die Gesundheit meines Babys zeigen. Am meisten macht mir eine evtl. Infektion mit Listerien Angst, weshalb ich mich auch nicht auf die Geburt freuen kann, selbst wenn das Baby augenscheinlich "gesund" ist...


Bei Nachweis von Streptokokken nur 5 Tage Cefaclor

Hallo, mein Sohn hatte seit Sommer letzten Jahres 9 Monate lang mit wiederkehrendem hohen Fieber zu kämpfen, da er eine versteckte Streptokokkeninfektion hatte. Seit er im Januar im Krankenhaus mit Penicillin behandelt worden ist, hat er kein hohes Fieber mehr gehabt. Gestern bekam er 40 Fieber. Die Kinderärztin hat heute im Schnelltest Streptokok...


chronische epec infektion mit teilweise nachweis eae-gen intimin?

sehr geehrter herr dr. busse, ich bin am verzweifeln!! im april diesen jahres hatte meine tochter (damals 14 monate) erstmals brechdurchfall mit nachweis auf rotaviren und e. coli epec. das erbrechen ging 2 tage, aber bis der durchfall weg war und wir 3 negative stuhlproben hatten, dauerte es 2 monate. kaum 3-4 wochen später hatte sie ständig bre...


Auf Nachweis bestehen?

Hallo Herr dr. Busse, Meine kleine Tochter (8 Monate seit dem 1.09.) erkrankte vor 4 Tagen im Urlaub (Montenegro). Es begann sehr plötzlich spät abends mit starkem erbrechen und schnell ansteigendem Fieber über 39 grad. Ich habe das Fieber mit Zäpfchen gesenkt, es war nach 6 Stunden wieder bei über 39 grad. Leichter Durchfall kam erst nach ei...


Nachweis im Blut

Wie viel Tage müssen vergehen wenn man sich neu mit HIV oder Hepatitis infiziert haben sollte um die Krankheit im Blut nachzuweisen. Ich glaube ich kann die Sache auch nach Jahren nicht abhaken, wann sollte ich zum Arzt um Blut abnehmen zu lassen?


Sedierung im Kindergarten? Nachweis?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3 1/4, wirkte jetzt mehrere Male nach dem Kindergarten (Abholen um 13.30 h) ganz anders als sonst, wie weggetreten, neben sich stehend, müde, hat nicht gespielt, wollte sich hinlegen. Fieber hatte sie aber nicht. Gegen Abend normalisierte sich ihr Verhalten wieder. Eventuell haben sie ihr im Kindergarten mi...


Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, sehr verunsichert und weiß nicht mehr an wen ich mich wenden kann bzw. was weitere Möglichkeiten wären um Licht ins Dunkel zu bringen. Unser Sohn (fast 4) hat ein kurzes Zungenbändchen. Da es keine Stillprobleme gab, wurde dieses nicht durchtrennt. Da wir mit 2,5...


Nachweis von Haemophilus Influenzae („reichlich“)

Sehr geehrter Herr Busse,  ich bin derzeit in der 35. Schwangerschaftswoche schwanger und wiederholt mit dem Hi-Bakterium infiziert.  Mein Krankheitsverlauf war wie folgt:  1. Abstrich: 20.02 => Befund „mäßig“, sehr schmerzhafte Symptome, ich bekam ein Antibiotikum 2. Abstrich: 24.02 => „kein Wachstum“  3. Abstrich: 24.04 => Befund „r...