Frage: Nachweis von Würmern

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde aufgrund ihres schlechten Gedeihens (19 Monate, 75 cm, 8,5 kg) eine Blutuntersuchung durchgeführt. Nachweis von Zöliakie war negativ, ebenso zeigte der durchgeführte Schweisstest ein unauffälliges Ergebnis. Der Immunglobulin E (IGE) Wert ist mit 270 kU/l stark erhöht und auch die Werte für Eosinophile mit 9 % rel. und alpha-2-Globulin mit 12,6 % liegen über den angegebenen Normwerten. Ich habe jetzt gelesen, dass genau diese Werte erhöht sein können, wenn ein Wurmbefall vorliegt. (Mein vierjähriger Sohn hatte vor einem Jahr Würmer und wurde behandelt) . Meine Fragen: 1. reicht ein Nachweis mit der Tesafilmmethode aus, auch wenn man Bandwürmer und nicht nur Madenwürmer nachweisen möchte? Ich habe über den Nachweis von Proglottiden im Stuhl gelesen. 2. wie häufig sind Bandwürmer und wie erfolgt die Ansteckung? 3. könnte ein Wurmbefall tatsächlich ein Grund für schlechtes Gedeihen sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Nachweis von Würmern

Liebe H., man muss bei diesen Werten sicher an Würmner denken und sollte sowohl einen Tesafilmabklatsch auf Madenwürmer machen also auch eine Stuhlprobe auf andere Würmer untersuchen. Außerdem muss man an eine Allergie denken. Alles GUte!

Antwort auf: Nachweis von Würmern

Hallo, bin zwar kein Doc, wollte aber aus eigener Erfahrung auch etwas dazu sagen: Ich denke, Du bist auf der falschen Fährte. Meine Kinder hatten beide schonmal eine Wurminfektion (Fadenwürmer). Eine solche Infektion geht auch von selbst weg, und zwar schon nach wenigen Wochen. Obwohl sie eklig ist, sehen Fachleute sie gar nicht so ungern bei Kindern, weil gerade Wurminfektionen (seltsamerweise) die körpereigene Abwehr besonders gut trainieren. Man sollte sie natürlich behandeln, damit's schneller geht und das Kind nicht weitere Personen ansteckt. Eine Infektion mit Fadenwürmern oder auch einem Bandwurm bemerkt man früher oder später: Eine Fadenwurminfektion verursacht extremsten Juckreiz, das Kind schreit (abends) vor Schmerzen und lässt sich kaum beruhigen, kann nicht einschlafen. Abends legen die Würmer nämlich ihre Eier am After ab, und das juckt so, dass es weh tut. Auch kann man die hauchdünnen, weißen Würmer irgendwann im Stuhl sehen. So eine Infektion verläuft also nicht unbemerkt. Bandwürmer stoßen immer mal wieder abgestorbene Teile ihres Körpers ab, auch die sieht man irgendwann im Stuhl. Ich würde lieber auf der anderen Spur bleiben und mit Eurem Kinderarzt nach weiteren Unverträglichkeiten (da gibt's ja noch viele außer Zöliakie), Resorptionsproblemen im Darm etc. suchen. LG Hexe