Frage: Nachtschreck?

Hallo alle zusammen Ich bin mit meinem Latein und auch bald mit meinen Nerven am Ende :-( Mein Sohn ( 15Monate) war die ersten Monate eigentlich ein recht pflegeleichter Schläfer.Er wurde 2 mal wach zum stillen bzw.dann für die Flasche und schlief weiter. Er schlief auch alleine ein ohne das man bei ihm bleiben mußte. Nur wenn er geschubt hat,war er öfters unruhig nachts,so das ich ihn ab und an mit ins Elternbett genommen habe weil mir das nahe gelegt wurde. Mit ca 5 Monaten ist er dann in sein Gitterbett ins eigene Zimmer gezogen(ging platztechnisch nicht anders). Zu der Zeit hab ich auch nicht mehr gestillt. Er wurde dann manchmal zusätzlich zu seinen 2 Flaschen auch so noch wach weil der Nucki weg war oder einfach so. Irgendwann fing das dann an,das man bei ihm bleiben mußte,bis bzw damit er einschläft. Mittags sowie auch Abends. Man mußte sich entweder dazu legen oder neben dem Bettchen sitzen bleiben. Auch wenn er Nachts wach wurde schlief er irgendwann nicht mehr von alleine ein. Seit ca 2 Monaten bekommt er überhaupt keine Flasche mehr und isst am Tisch mit oder eben ein fertiges Gläschen. Vorher bekam er noch 2 Flaschen,eine vorm schlafen gehen und eine Nachts bzw gegen 23 uhr. Die um 23 uhr haben wir als erstes abgeschafft,da Sie bloß noch Gewohnheit und nicht aus Hunger war. Er wird jedoch weiterhin immer gegen 23 uhr wach. Die Flasche Abends (20uhr) bekommt er seid unserem Urlaub Anfang Juni nicht mehr. Das Problem ist aber,er wird nach wie vor fast immer gegen 23 uhr wach. Anfangs dachte ich noch das sei die Umgewöhnung das er da vorher immer seine Flasche bekommen hat. Aber das dürfte sich doch dann mittlerweile langsam mal legen?! Anfangs ließ er sich auch sofort wieder beruhigen und ist dann auch nach ein paar Minuten wieder eingeschlafen. Ab 23 uhr wird er dann aber noch 2-3 mal wach. Seit ein paar Wochen wacht er um 23 rum auf und brüllt wie am Spieß. Er liegt dabei aufm Rücken oder Bauch,hat die Augen manchmal nichtmal ganz auf dabei und den Nucki im Mund oder in der Hand. Er schreit von jetzt auf gleich sich richtig in Rage und lässt sich kaum bis garnicht beruhigen. Auch aufm Arm oder bei uns im Bett kaum. Er schlägt dann auch um sich und wirft alles was man ihm gibt weg und schreit oft ganz hysterisch: Neinneinneinnein Nach oft 10min beruhigt er sich und schläft dann bei uns im Bett weiter und meißt dann auch bis morgens 8-9 uhr durch. Im eigenem Bett/Zimmer schläft er nicht mehr. Sobald ich da wieder raus gehen möchte,wird er wach und weint und sitzt im Bett. Bitte helft mir...was kann ich tun...was ist sein Problem? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Auch das er weder mittags noch Abends alleine einschläft belastet mich momentan irgendwie total. Ich bin im 8.Monat schwanger,kann es vie sein das er die Veränderung spürt und deshalb so schlecht schläft? Hab jetzt im Reformhaus ein Lavendelkissen und Bachblüten Tropfen besorgt. Gestern hat er die das erste mal bekommen. Mal schauen ob die was bringen. Liebe verzweifelte Grüße Natascha und Leon

von Babyinside am 24.07.2014, 12:54



Antwort auf: Nachtschreck?

Liebe N., solche Phasen, in denen Kinder vermehrt träumen, sich nachts wieder häufiger melden, schwer in den Schlaf finden, sind leider an der Tagesordnung und abgesehen davon, dass das unangenehm ist, sollte man sich darüber keine Sorgen machen. Und je ruhiger Sie bleiben, desto eher wird auch Ihr Kind wieder ruhiger schlafen. Bis dahin helfen ein gleichmäßiger nicht zu stressiger Tagesablauf, klare Regeln beim Zubettgehen und wenig Action in der Nacht. Also abends nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem entweder gleich das Kinderzimmer verlassen und notfalls nur in 3 minütigen Abständen erneut hineingehen, oder so lange aber nur leise redend daneben sitzen bleiben und sonst nichts tun bis Ihr Sohn eingeschlafen ist. Nachts dann genauso. Also nicht versuchen, ihn aus dem Bett zu nehmen, nicht herumtragen,....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2014



Antwort auf: Nachtschreck?

Danke für die Antwort Ich weiß das es oft solche Phasen gibt, aber diese zieht sich ja schon über eine ganz schön lange Zeit hinweg. Und es wird schlimmer statt besser. Läßt man ihn abends alleine dann brüllt er sich richtig in Rage. Nachts schläft er wieder ein,wird aber sofort wieder wach wenn ich das Zimmer verlassen will.

von Babyinside am 24.07.2014, 14:19



Antwort auf: Nachtschreck?

Hallo! Wir hatten diese Phase mit unserem Sohn auch. Alles was sie geschrieben haben, kennen wir auch. Bei uns war es auf jeden Fall eine Phase. Wir haben ihn herumgetragen und alles...wirklich alles . . . versucht. Irgendwann haben wir dann den Rat von Dr. Busse befolgt und der Spuk hörte auf. Einfach durchhalten und konsequent bleiben. Leise redend neben dem Bett sitzen, dann leise rausgehen, sagen das alles in Ordnung ist und dann, wenn er nicht aufhört, immer nach einiger Zeit wieder reingehen, ihm leise zureden. Das hat Letztendlich bei uns geholfen. Ich war, wie sie, ebenfalls schwanger. Ich denke aber nicht, dass es daran lag. Kinder haben solche Phasen. Unsere Tochter fängt nun auch langsam damit an. Alles Gute und ein tapferes Durchhalten! ;-) LG

von endoplasmatischesreticullum am 24.07.2014, 20:00



Antwort auf: Nachtschreck?

Hallo vielen Dank für die Antwort. Also heute lief es so das ich ihn ins Bett gelegt hab und raus bin. Er kam mir dreimal wieder hinterher aus dem Zimmer raus gelaufen :-) Hab ihn dann jedesmal wieder ins Bett gelegt und bin nach dem 3.mal am Bett sitzen geblieben und hab leise mit ihm geredet. Nach 5 Minuten ist er dann eingeschlafen. Mal sehen wie die Nacht wird :-/ Lg

von Babyinside am 24.07.2014, 21:34



Antwort auf: Nachtschreck?

Bitte hört auf eure Kinder zu ferbern!!! Wenns um Schlafprobleme geht, lieber mal hier im Forum bei Dr. Posth reinschauen! Der Psyche eurer Kinder zuliebe!

von A.schreiner am 24.07.2014, 22:26



Antwort auf: Nachtschreck?

Hallo ich ferber ihn nicht,da ich da nix von halte! Würde ihn sonst auch nicht jede Nacht zu uns holen ;-) Aber das andere Forum ist bis zum 27.7. Dicht,deshalb dachte ich mir ich versuche es hier. Lg

von Babyinside am 25.07.2014, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck mit 7 Jahren

Hallo. Meine Tochter hatte im Januar Corona mit Fieber. Dort trat das erste Mal der Nachtschreck auf mit extremen Schreien und aufgerissenen Augen. Das gab sich nach 10 Minuten. Seit dem hat sie mindestens 1x die Woche diesen Nachtschreck aber nur mit leichten Weinen und nach leisem Zureden und streicheln ist es nach nicht mal 5 Minuten wieder gut ...


Nachtschreck oder doch was anderes

Sehr geehrter Dr.Busse, seit ca 1 Jahr hat mein Sohn (nun 7 Jahre alt) , nachts so komische Zustände. Es kommt immer im Rahmen eines Infekts, oft mit Fieber ( bzw immer wenn es sinkt). Ca halbe Stunde nach dem Einschlafen "wacht" er auf , redet wirres Zeug, setzt sich im Bett auf oder krabbelt Rum , Mal ist er aufgestanden. Schaut durch mich hind...


Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...