Frage: Nachtschreck bei babys?

Lieber Dr. med. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) schlaeft seit einigen Tagen ganz normal um 20:00 Uhr ein. Dann wird er nach ca. 40 min. wach und zwar faengt er an zu schreien, macht aber dabei nicht die Augen auf. Ich nehme ihn dann in die Arme und es dauert 2-5 min. bis er wieder aufhoert. Schliesslich macht er die Augen auf, die aber ganz schlaefrig und muede aussehen. Wenn ich ihn in den Armen halte, dann strampelt er mit den Fuessen und versucht sich auch mit den Haenden wegzudruecken. Das passiert dann im Rythmus, schlaeft ca. 40 Min. dann kommt es wieder. Nach Mitternacht wacht er dann nur auf um zu stillen bzw. er sucht die Brust durch das herumwaelzen auf dem Bett, macht aber nie die Augen auf und ist nie richtig wach. Ich kann mir das Geschreie nicht erklaeren. Er ist voll gesund, hat auch einen regelmaesigen Stuhlganag. Meine Frage: Kann ein so kleines Baby einen Nachtschreck haben und was raten Sie soll ich in so einer Situation tun? Vielen Dank. Gruesse Edita

Antwort auf: Nachtschreck bei babys?

Liebe A., Ihr Sohn wird dabei sicher nicht richtig wach und das ist nur seine Traumphase, in der er das erlebt. Sie sollten ihn dann bitte auch nicht wecken, also nicht herausnehmen sondern nur beruhigend leise reden oder singen und ihn sanft streicheln oder einfach nur die Hand auflegen. Alles Gute!