Frage: Nachtschlaf Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die mittlerweile 7 1/2 Monate alt ist, wacht Nachts noch häufig auf. Sie bekommt seit 2 Monaten Beikost den Mittagsbrei und zum Abend vor dem Schlafengehen einen Getreide Obst Brei. Ich bin der Meinung, dass das häufige aufwachen nichts mit dem hunger zu tun hat, da sie ja den Brei isst und danach auch noch gestillt wird. Momentan möchte sie auch krabbeln und macht jeden Tag Fortschritte. Ebenso sind weiße Flächen auf dem Zahnfleisch zu erkennen, da kann es auch sein das die ersten Zähne auf dem Weg sind. Kann das alles etwas mit dem Schlaf zu tun haben? Sie wacht alle 2 oder 3 Stunden Nachts auf, wird gestillt und schläft dann weiter. Dieser Schlafmangel jeden Tag zerrt ziemlich an den Nerven. Ist das nur eine Phase? Kann man etwas dagegen machen? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen Viele Grüße

von Ned50 am 29.07.2021, 19:56

Antwort auf: Nachtschlaf Baby 7 Monate

Liebe N., niemand schläft "durch", Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief. und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen und je nachdem unauffällig wieder Einschlafen oder auch dabei etwas Probleme haben. Rasche Entwicklung und die Verarbeitung derselben und Zähnchen kriegen lassen die Nächte immer unruhiger sein. Wichtig ist, dass die Kleinen schon abends gelernt haben, ohne Hilfen wie Stillen oder Herumtragen,...... in den Schlaf zu finden. Also erst füttern und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen, Gutenachtlied singen,........... und bei Bedarf nur Geduld haben und nichts tun. Nachts dann auch alles ohne "action". Alles Gute!