Frage: Nachtschlaf Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die mittlerweile 7 1/2 Monate alt ist, wacht Nachts noch häufig auf. Sie bekommt seit 2 Monaten Beikost den Mittagsbrei und zum Abend vor dem Schlafengehen einen Getreide Obst Brei. Ich bin der Meinung, dass das häufige aufwachen nichts mit dem hunger zu tun hat, da sie ja den Brei isst und danach auch noch gestillt wird. Momentan möchte sie auch krabbeln und macht jeden Tag Fortschritte. Ebenso sind weiße Flächen auf dem Zahnfleisch zu erkennen, da kann es auch sein das die ersten Zähne auf dem Weg sind. Kann das alles etwas mit dem Schlaf zu tun haben? Sie wacht alle 2 oder 3 Stunden Nachts auf, wird gestillt und schläft dann weiter. Dieser Schlafmangel jeden Tag zerrt ziemlich an den Nerven. Ist das nur eine Phase? Kann man etwas dagegen machen? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen Viele Grüße

von Ned50 am 29.07.2021, 19:56



Antwort auf: Nachtschlaf Baby 7 Monate

Liebe N., niemand schläft "durch", Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief. und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen und je nachdem unauffällig wieder Einschlafen oder auch dabei etwas Probleme haben. Rasche Entwicklung und die Verarbeitung derselben und Zähnchen kriegen lassen die Nächte immer unruhiger sein. Wichtig ist, dass die Kleinen schon abends gelernt haben, ohne Hilfen wie Stillen oder Herumtragen,...... in den Schlaf zu finden. Also erst füttern und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen, Gutenachtlied singen,........... und bei Bedarf nur Geduld haben und nichts tun. Nachts dann auch alles ohne "action". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist bald 12 Wochen alt. Ich habe mal wieder eine Frage zum Nachtschlaf. Dieser hat sich eigentlich ganz gut eingespielt, uhrzeittechnisch. Wir gehen zwischen 20h und 21h ins Bett. Je nachdem wie der insgesamt Tagschlaf verlief. Die erste Nachthälfte schläft er seelig und ruhig. Bewegt sich nu...


Baby nachts überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der Wärme jetzt, war ich unsicher, wie ich mein Baby (3,5 Monate) nachts anziehen soll. Ich hatte ihn zuerst in Langarmpyjama (meist Wolle-Seide, manchmal Baumwolle) und dünnerem Schlafsack aus Wolle-Seide bei ca 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hat er sich aber nachts beim Stillen (alle 2-3 Stunden) manchmal kühler an...


Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Nachtschlaf

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er isst Mittag Brei 190 Gramm, wenn nicht 190 Gramm dann trinkt er Pre Milch danach. Somit kommt er auf 800-900 ml Pre in 24 Stunden und eine Beikost Mittag. Normalerweise meldet er sich auch Nachts noch einmal zum trinken. Heute hat er jedoch über 11 Stunden geschlafen ohne trinken. Ich war gerade mit ihm bei...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Stuhlgang und Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter, 19 Wochen alt (4,5 Monate, hat sich momentan einiges geändert und ich frage mich ob ich das ärztlich abklären sollte, ob das einfach zur Entwicklung gehört und ob ich etwas dagegen tun kann.  Sie wird voll gestillt und hat schon beide Rota Viren Impfungen bekommen, 1x 6-Fach, Pneumokokken und Meningokokken...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....