Frage: Nachtschaf

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat so gut wie noch nie durchgeschlafen. Sie ist nachts oft mehrere Stunden wach. Sie schläft fast immer mit in meinem Bett und der Papa auf der Couch (Schnarchproblem). Zur Zeit wird sie bis zu 7mal wach und sagt mit einem weinerlichen Ton "nein"! Ich tröste sie dann und sie schläft weiter. Tagsüber ist sie ein ausgeglichenes und meist glückliches Kind. Woran liegt das? Muss ich mir Sorgen machen das sie vielleicht jetzt schon Schlafprobleme hat?

Antwort auf: Nachtschaf

Liebe M., sie kann das selber (wieder) einschlafen nicht lernen so lange sie nicht in ihrem eigenen Bett und sinnvollerweise in diesem Alter auch in ihrem eigenen Zimmer schläft. Das gäbe ihnen auch wieder ein eigenes Eheschlafzimmer. Und wenn sie sich meldet, dann nur kurz nach ihr sehen, etwas leise reden, sonst aber nichts tun. Notfalls in 3-minütigen Abständen wiederholen. Alles Gute!

Antwort auf: Nachtschaf

Vielen Dank Dr. Busse. Da müssen wir wohl demnächst umziehen. Haben nämlich nur ne 2-Raum Wohnung. MfG. MelanieI.