Frage: Nachts wach

Entwicklungsschub? Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er schläft bei uns im Bett). Wir streicheln ihn dann oder so. Darf er so jammern oder ist es das gleiche, wie wenn wir ihn schreien lassen würden? Machen wir natürlich nicht, wenn er weint, nehm ich ihn auf den Arm. Aber wenn er jammert - ist es ok, wenn er weiter neben uns liegt und ihn so zu beruhigen versuchen? Er schläft meist so um 20 Uhr ein, möchte dann ca. alles 2h trinken oder einfach beruhigt werden. Wenn er z.B. 1-2 Stunden in der Nacht wach ist, schläft er dann in den Morgen hinein, weil er müde ist. Er schläft dann so ca. bis 8.30 Uhr. Wie können wir die Wachphase umgehen? Am Tag ist er dann nach einer Stunde schon wieder quengelig und müde?! Ist das normal? Vorhin schlief er manchmal am Tag kaum. Ist das eine Phase? Er ist dann nicht zufrieden, wenn ich mit ihm spiele, nicht auf der Spieldecke, auch nicht auf dem Schoss, auch nicht beim herumtragen - es geht nur durch ablenken. Er zeigt dann auch immer wieder Hungerzeichen, wenn ich ihm die Brust anbiete, schreit er noch wilder, nur um dann in 10 Minuten so richtig gierig an der Brust zu saugen und dann einzuschlafen. Die Hungerzeichen zu deuten, ist im Moment extrem schwierig. Er macht im Moment für alles das gleiche Geräusch, nämlich so ein "rumdrücken-Geräusch" :-). Also, wenn er Hunger hat, wenn er unzufrieden ist, wenn er spielen möchte, wenn er auf den Arm möchte. Logisch, dass ich ihm dann oft die Brust anbiete, wenn er nicht will und wenn er möchte, versuche ich vielleicht etwas anderes. Ist das normal? Kennen Sie das? Ich möchte doch wissen, wann mein Kleiner Hunger hat. Ich stille nach Bedarf, deshalb doppelt schwierig. Ist es für ihn zermürbend, wenn ich ihm immer wieder das Falsche anbiete oder weiss er im Moment selber nicht, was er möchte? Er hat dann über den Tag verteilt auch mal "bessere" Phasen :-), wo wir spielen können oder beim spazieren draussen im Tragetuch. Was könnte das sein? Können wir ein Nachtlicht brennen lassen? Es wäre genau hinten über seinem Kopf, er müsste also immer nach hinten schauen mit den Augen, um dies zu sehen. Uns sagte jemand, dass das schlecht für Babys Augen sei, stimmt das? Vielen Dank für Tipps! Liebe Grüsse

von Sunneschyn am 15.12.2010, 12:35

Antwort auf: Nachts wach

Liebe S., nehmen Sie das Ganze vor allem nicht so tragisch: ein KInd trägt keinen seelischen Schaden davon, wenn es mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Nacht hat, was einfach zum normalen Alltag dazugehört. Und bitte lassen Sie ihr KInd in einem Bett im selben Raum aber nicht im Elternbett schlafen, das kann gefährlich sein! Trösten sollten Sie es nur dann, wenn es sich richtig meldet und nicht nur vor sich hin brabbelt oder "jammert". Und auch tagsüber nicht jeden "Mukser" mit der Brust beantworten, mit einem halben Jahr kann man doch einigermaßen feste Mahlzeiten einhalten. Wie sieht es denn mit Beikost aus? Alles Gute!

Antwort auf: Nachts wach

Lass dich bitte nicht von Dr. Busse verunsichern! Es ist nicht gefährlich, euer Kind mit bei euch im Bett zu schlafen zu lassen! Laut Studien sollten nur Raucher, stark Übergewichtige und Menschen, die bestimmte (dämpfende) Medikamente nehmen, nicht mit einem Baby unter einem Jahr in einem Bett schlafen! Bei allen anderen Personengruppen gibt es statistisch gesehen kein erhöhtes Risiko für SIDS, wenn das Kind mit bei den Eltern im Bett schläft! Und feste Mahlzeiten mit 6 Monaten (oder auch schon davor) sind zwar natürlich möglich, aber weder notwendig noch förderlich für die Entwicklung eines gesunden Essverhaltens! Schließlich sollte ein Kind nach Möglichkeit lernen, zu essen, wenn es Hunger hat und damit aufzuhören, wenn es satt ist - und nicht, essen in sich reinzustopfen, so viel wie möglich, weil "Essenszeit" ist und es weiß, dass es erst wieder in soundso vielen Stunden Essen gibt! Oder?? Natürlich darfst und sollst du dein Kind auch trösten/beruhigen, wenn es "nur" jammert und nicht bitterlich weint! Und wenn du das nächste Mal eine Frage hast, die keine Krankheit, sondern normales Baby-Verhalten (Essen, Schlafen, Stillen, Entwicklungsschübe, etc.) betrifft, würde ich persönlich dir, bei allem Respekt, raten, sie in einem anderen Forum zu stellen! LG

von rabarbera am 15.12.2010, 22:05