Frage: Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist sie immer am Po (Afterbereich) und an Scheide (Venushügel) immer offen, manchmal nässt es und dann wieder extrem Trocken mit jucken verbunden.Und das tut ihr ja auch weh. Ich war auch schon zahlreich beim Hautartz und die besagten Cremen bringen alle rein gar nichts.Die Ärztin spricht von einer Windeldermitis. Nun würe ich ihr gerne die Windel Nachts abgewöhnen, damit diese Allergie auch besser wird.Und sie selbst möchte auch keine mehr, weil sie selber merkt ohne windel schmerzt es nimmer so.Wie kann ich ihr denn am besten die Windel abgewöhnen??

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 15:57



Antwort auf: Nachts trocken werden

Liebe M., nächtliches Einnässen kann man nicht abgewöhnen, wenn das Kind von der Entwicklung her noch nicht so weit ist. Und selbst mit 5 Jahren sind 20% der Kinder noch nicht trocken in der Nacht und völlig normal. Der Windelausschlag müßte sich aber in den Griff bekommen lassen. Wechseln Sie doch mal die Marke und und fragen Ihren Kinderarzt, ob da zusätzlich ein Pilz eine Rolle spielt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2008



Antwort auf: Nachts trocken werden

Hallo, unser Sohn hatte zwar keine Dermatitis, aber auch den Wunsch, ohne Windel zu schlafen. Obwohl sie oft sehr voll war, haben wir es gewagt. Eine Woche lang hat er fast jede Nacht noch ins Bett gemacht, in zwei Nächten war er aber immerhin auf dem Klo. Selbstredend hatten wir einen Nässeschutz untergelegt, damit die Matrazte nichts abbekommt. Das ständige neu beziehen war nervig, aber nach einer Woche hat er es gepackt. Seit dem geht nur noch selten was ins Bett. Ich versuche immer darauf zu achten, dass unsere Kinder tagsüber ausreichend trinken, und dafür vor dem Schlafengehen nicht mehr so viel (einen Becher voll höchstens). Bevor sie sich hinlegen, gehen sie nochmal auf`s Klo, und wenn ich ihnen Gutenacht sage, erinnere ich den Kleinen nochmals, bitte nicht ins Bett zu machen, sondern auf`s Klo zu gehen, wenn er muss. Das klappt ganz gut. Anfangs hat er noch gerufen, aber inzwischen bekomme ich es kaum mit, wenn er alleine geht. Wünsche dir viel Erfolg, Geduld und gute Nerven :-)

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Kind 6 (topfit und seit 3 tagsüber ohne Unfälle komplett trocken) ist nachts noch nicht trocken. Der Grund dürfte der sehr tiefe Schlaf sein, beim gelegentlichen Schlafen ohne Windel (auf eigenen Wunsch) löst meistens noch nicht einmal komplettes Einnässen ein Aufwachen aus. Wir sind entspannt und warten ab. Ab wann würden ...


Nachts trocken werden

Meine Tochter 6 1/2 Jahre ist nachts noch nicht trocken. Festgestellt laut Kinderarzt Hormonschwäche sie bekommt Desmotabs 0,1 inzw. 2 Tbl. Noch ist es nicht angeschlagen ist jetzt die 4. Woche. Wie lang kann das dauern? LG


Nachts trocken werden

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein Sohn 4 Jahre alt ist nun seit fast 1 Jahr tagsüber trocken.. wie ist der Zufall will oder nicht habe ich heute vergessen Pampers zu kaufen das heißt wir müssen diese Nacht auf jeden Fall ohne Pampers schlafen.. meine Frage ist soll ich ihn jetzt nachts wecken bzw ihn aufs Klo setzen wegen Pipi machen oder soll er...


Nachts trocken werden, Vorschulkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist 6 Jahre alt und war nachts noch nie trocken. Tagsüber ist es seit er 2,5 ist gar kein Problem. Nachts schläft er sehr fest. Mit 5 Jahren sagte unser Kinderarzt, wir sollen noch ein Jahr abwarten. Nun ist meine Frage: Wieviel muss das Kind in diesen Prozess aktiv eingebunden werden? Er schläft mit einer Na...


Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4 und trägt nachts immer noch eine Windel. Er wurde mit 2 3/4 tagsüber trocken, aber seine Windel ist morgens immer recht voll, so dass wir noch kein Experiment ohne Windel nachts gewagt haben. Wir thematisieren das mit ihm auch gar nicht. Wie lange ist es im Rahmen, dass er nachts nicht trocken ist? VG


Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4,5 und nachts immer noch nicht trocken. Er hat eine Höschenwindel an, die morgens voll ist, er merkt es also nicht. Tagsüber wurde er mit 2 3/4 trocken. Unsere Töchter waren mit 2,5 auch nachts trocken, von daher kenne ich das so nicht. Wir thematisieren das mit ihm in keinster Weise, um ihn nicht unter Druck...


Nachts trocken werden

Hallo Dr Busse, Ich hoffe Sie hatten angenehme Weihnachtstage. Meine Tochter ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Mit 2einhalb war sie tagsüber sicher trocken, das ging ziemlich fix. Was so überhaupt nicht klappte, war nachts trocken zu werden. Jetzt endlich haben wir nachts öfter mal trockene Pampers. Sogar mehrere Tage in Folge. Sie wird jetzt fast...


Wie nachts trocken werden?

Guten Tag, Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er trägt nachts immernoch die pampers, die am Morgen richtig voll ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie mal trocken war. Tagsüber war er schon mit 2 trocken, das lief super und schnell. Er möchte auch nachts keine pampers, sagt aber, dass er im Schlaf es doch nicht merkt wann er pipi muss. Wie ...


Nachts trocken werden

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Juli fünf Jahre alt. Sie war mit 22 Monaten tagsüber trocken und hat nun immernoch nachts eine Windel. Manchmal müssen wir diese sogar nachts wechseln. Sie trinkt insgesamt viel und wird oft Nachts auch noch wach, um Wasser zu trinken. Ich kenne das von meinem Sohn so nicht. Der war mit 2,5 tagsüber...


Nachts trocken werden mit 7

Lieber Herr Doktor, Meine Tochter ist im Januar 7 Jahre alt geworden und war in Sachen trocken werden grundsätzlich schon ein Spätzünder, aber auch jetzt ist nachts noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Die Blase wurde vor gut 2 Jahren schon beim Kinderarzt per Ultraschall gecheckt, es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Klingelhose wurde ...