Frage: Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist sie immer am Po (Afterbereich) und an Scheide (Venushügel) immer offen, manchmal nässt es und dann wieder extrem Trocken mit jucken verbunden.Und das tut ihr ja auch weh. Ich war auch schon zahlreich beim Hautartz und die besagten Cremen bringen alle rein gar nichts.Die Ärztin spricht von einer Windeldermitis. Nun würe ich ihr gerne die Windel Nachts abgewöhnen, damit diese Allergie auch besser wird.Und sie selbst möchte auch keine mehr, weil sie selber merkt ohne windel schmerzt es nimmer so.Wie kann ich ihr denn am besten die Windel abgewöhnen??

Antwort auf: Nachts trocken werden

Liebe M., nächtliches Einnässen kann man nicht abgewöhnen, wenn das Kind von der Entwicklung her noch nicht so weit ist. Und selbst mit 5 Jahren sind 20% der Kinder noch nicht trocken in der Nacht und völlig normal. Der Windelausschlag müßte sich aber in den Griff bekommen lassen. Wechseln Sie doch mal die Marke und und fragen Ihren Kinderarzt, ob da zusätzlich ein Pilz eine Rolle spielt. Alles Gute!

Antwort auf: Nachts trocken werden

Hallo, unser Sohn hatte zwar keine Dermatitis, aber auch den Wunsch, ohne Windel zu schlafen. Obwohl sie oft sehr voll war, haben wir es gewagt. Eine Woche lang hat er fast jede Nacht noch ins Bett gemacht, in zwei Nächten war er aber immerhin auf dem Klo. Selbstredend hatten wir einen Nässeschutz untergelegt, damit die Matrazte nichts abbekommt. Das ständige neu beziehen war nervig, aber nach einer Woche hat er es gepackt. Seit dem geht nur noch selten was ins Bett. Ich versuche immer darauf zu achten, dass unsere Kinder tagsüber ausreichend trinken, und dafür vor dem Schlafengehen nicht mehr so viel (einen Becher voll höchstens). Bevor sie sich hinlegen, gehen sie nochmal auf`s Klo, und wenn ich ihnen Gutenacht sage, erinnere ich den Kleinen nochmals, bitte nicht ins Bett zu machen, sondern auf`s Klo zu gehen, wenn er muss. Das klappt ganz gut. Anfangs hat er noch gerufen, aber inzwischen bekomme ich es kaum mit, wenn er alleine geht. Wünsche dir viel Erfolg, Geduld und gute Nerven :-)