Frage: Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf das gleiche Ergebnis: Organisch ist alles gesund, aber Max hat einen viel zu tiefen SChlaf. Der Kinderarzt hat ihm jetzt eine Klingelhose verordnet und nach den ersten 3 Nächten hat sich eine deutliche Besserung gezeigt. Max wurde von den Klingeln tatsächlich wach und von 10 Nächten sind nun 5 davon trocken. Der Kinderarzt meinte jetzt, dass man das mit Tabletten unterstützen sollte, da die Chanhen sehr gut stehen und Max bald vollständig nachts trocken ist. Er hat nun "Mictonetten (5mg)" verschrieben und ist sich sicher, dass Max damit schnell trocken ist. Meine Schwester sieht die Eingabe der Tabletten mit gemischen Gefühlen. Ist das wirklich sinnvoll bzw. notwendig? Was passiert nach Absetzen der Tabletten? Vorerst sollen diese Mictonetten 1 - 2 Monate genommen werden. Max freut sich mittlerweile natürlich über jeden "trockenen" Morgen - wenn die Hose nass ist, ist er enttäuscht - auch wenn ihm das Einnässen bis vor kurzem noch gar nichts ausgemacht hat. Bin schon gespannt auf ihre Antwort. Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 09:05



Antwort auf: Nachts trocken werden

Liebe T., das ist ja bereits jetzt mit der Klingelhose ein schöner Erfolg und ich würde eher dazu raten, für 4 bis 6 Wochen damit abzuwarten, ob es nicht zumehmend mehr trockene Nächte gibt. Erst dann würde ich zu einem zusätzlichen Medikament raten. Das muss man natürlich immer individuell handhaben auch je nachdem wie stark der Junge leidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2008



Antwort auf: Nachts trocken werden

Hallo, ich bin zwar kein Dr. aber ich hätte Dir einen Rat - geh mal zu einem Doc der Akup. macht - hab ein Baby mit 4 Wochen, da wollte ein Kinderarzt Antib. geben und das wollte ich nicht - bin dann zur Akup. dann wars wirklich um einiges besser - er hatte so husten, dass er schon gespuckt hat...... LG Uschi

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Kind 6 (topfit und seit 3 tagsüber ohne Unfälle komplett trocken) ist nachts noch nicht trocken. Der Grund dürfte der sehr tiefe Schlaf sein, beim gelegentlichen Schlafen ohne Windel (auf eigenen Wunsch) löst meistens noch nicht einmal komplettes Einnässen ein Aufwachen aus. Wir sind entspannt und warten ab. Ab wann würden ...


Nachts trocken werden

Meine Tochter 6 1/2 Jahre ist nachts noch nicht trocken. Festgestellt laut Kinderarzt Hormonschwäche sie bekommt Desmotabs 0,1 inzw. 2 Tbl. Noch ist es nicht angeschlagen ist jetzt die 4. Woche. Wie lang kann das dauern? LG


Nachts trocken werden

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein Sohn 4 Jahre alt ist nun seit fast 1 Jahr tagsüber trocken.. wie ist der Zufall will oder nicht habe ich heute vergessen Pampers zu kaufen das heißt wir müssen diese Nacht auf jeden Fall ohne Pampers schlafen.. meine Frage ist soll ich ihn jetzt nachts wecken bzw ihn aufs Klo setzen wegen Pipi machen oder soll er...


Nachts trocken werden, Vorschulkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist 6 Jahre alt und war nachts noch nie trocken. Tagsüber ist es seit er 2,5 ist gar kein Problem. Nachts schläft er sehr fest. Mit 5 Jahren sagte unser Kinderarzt, wir sollen noch ein Jahr abwarten. Nun ist meine Frage: Wieviel muss das Kind in diesen Prozess aktiv eingebunden werden? Er schläft mit einer Na...


Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4 und trägt nachts immer noch eine Windel. Er wurde mit 2 3/4 tagsüber trocken, aber seine Windel ist morgens immer recht voll, so dass wir noch kein Experiment ohne Windel nachts gewagt haben. Wir thematisieren das mit ihm auch gar nicht. Wie lange ist es im Rahmen, dass er nachts nicht trocken ist? VG


Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4,5 und nachts immer noch nicht trocken. Er hat eine Höschenwindel an, die morgens voll ist, er merkt es also nicht. Tagsüber wurde er mit 2 3/4 trocken. Unsere Töchter waren mit 2,5 auch nachts trocken, von daher kenne ich das so nicht. Wir thematisieren das mit ihm in keinster Weise, um ihn nicht unter Druck...


Nachts trocken werden

Hallo Dr Busse, Ich hoffe Sie hatten angenehme Weihnachtstage. Meine Tochter ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Mit 2einhalb war sie tagsüber sicher trocken, das ging ziemlich fix. Was so überhaupt nicht klappte, war nachts trocken zu werden. Jetzt endlich haben wir nachts öfter mal trockene Pampers. Sogar mehrere Tage in Folge. Sie wird jetzt fast...


Wie nachts trocken werden?

Guten Tag, Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er trägt nachts immernoch die pampers, die am Morgen richtig voll ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie mal trocken war. Tagsüber war er schon mit 2 trocken, das lief super und schnell. Er möchte auch nachts keine pampers, sagt aber, dass er im Schlaf es doch nicht merkt wann er pipi muss. Wie ...


Nachts trocken werden

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Juli fünf Jahre alt. Sie war mit 22 Monaten tagsüber trocken und hat nun immernoch nachts eine Windel. Manchmal müssen wir diese sogar nachts wechseln. Sie trinkt insgesamt viel und wird oft Nachts auch noch wach, um Wasser zu trinken. Ich kenne das von meinem Sohn so nicht. Der war mit 2,5 tagsüber...


Nachts trocken werden mit 7

Lieber Herr Doktor, Meine Tochter ist im Januar 7 Jahre alt geworden und war in Sachen trocken werden grundsätzlich schon ein Spätzünder, aber auch jetzt ist nachts noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Die Blase wurde vor gut 2 Jahren schon beim Kinderarzt per Ultraschall gecheckt, es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Klingelhose wurde ...