Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachts trocken, tagsüber manchmal nicht

Hallo und guten Tag,

unsere Tochter ist im April 4 Jahre alt geworden und bereits seit einigen Monaten nachts trocken. Kurz vor dem Schlafengehen geht sie noch einmal auf die Toilette und hält dann bis morgens auch durch (10-12 Stunden).
Tagsüber ist sie auch meist trocken, jedoch geht häufig etwas in den Schlüpfer. Es ist nie der ganze Blaseninhalt aber immer so viel, dass wir den Schlüpfer wechseln müssen. Wir fragen sie deshalb häufig, ob sie auf die Toilette muss, meist sagt sie nein und nur ein paar Minuten später läuft sie zur Toilette. Dann ist es meist zu spät.
Wenn ich sie dann frage, ob sie es nicht gemerkt hat, oder, wann sie in die Hose gemacht hat, sagt sie, sie hätte es nicht gemerkt. Manchmal spielt sie zwar, so dass sie abgelenkt sein kann, häufig passiert es aber auch "einfach so".
Da sie nachts trocken ist, wundere ich mich über dieses "Verhalten". Meinen Sie, es kann organische Ursachen haben?

von jethi am 08.09.2008, 17:52 Uhr

Antwort:

Nachts trocken, tagsüber manchmal nicht

Liebe J.,
das liegt wohl eher an "keine Zeit haben". Um es genauer zu erkennen, würde es Sinn machen, wenn Sie mal für eine Woche die Trink- und Urinmengen protokollieren, so gut es geht. Und das dann mit ihrem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2008