Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nachts trocken, tagsüber manchmal nicht

Hallo und guten Tag,

unsere Tochter ist im April 4 Jahre alt geworden und bereits seit einigen Monaten nachts trocken. Kurz vor dem Schlafengehen geht sie noch einmal auf die Toilette und hält dann bis morgens auch durch (10-12 Stunden).
Tagsüber ist sie auch meist trocken, jedoch geht häufig etwas in den Schlüpfer. Es ist nie der ganze Blaseninhalt aber immer so viel, dass wir den Schlüpfer wechseln müssen. Wir fragen sie deshalb häufig, ob sie auf die Toilette muss, meist sagt sie nein und nur ein paar Minuten später läuft sie zur Toilette. Dann ist es meist zu spät.
Wenn ich sie dann frage, ob sie es nicht gemerkt hat, oder, wann sie in die Hose gemacht hat, sagt sie, sie hätte es nicht gemerkt. Manchmal spielt sie zwar, so dass sie abgelenkt sein kann, häufig passiert es aber auch "einfach so".
Da sie nachts trocken ist, wundere ich mich über dieses "Verhalten". Meinen Sie, es kann organische Ursachen haben?

von jethi am 08.09.2008, 17:52 Uhr

 

Antwort:

Nachts trocken, tagsüber manchmal nicht

Liebe J.,
das liegt wohl eher an "keine Zeit haben". Um es genauer zu erkennen, würde es Sinn machen, wenn Sie mal für eine Woche die Trink- und Urinmengen protokollieren, so gut es geht. Und das dann mit ihrem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist ...

von Mma kerstin 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf ...

von Tanja & Hannah 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Tochter (November 5) war nachts trocken, durch Krankheit nicht mehr und jetzt?

Meine Tochter war Ende letzen Jahres sehr oft erkälte. Sie hatte so oft Husten, das sie nachts nichts mehr halten konnte. Es ging fast jede Nacht ins Bett. Vorher war sie mit 3 am Tag und in der Nacht trocken. Ich war nur am waschen und hatte mich dann entschieden ihr für ...

von Piven 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

mit 6 nachts noch nicht trocken

Hallo Dr. Busse, muss ich mir Gedanken machen? Mein Sohn wird in 3 Wochen 6 Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken. Manchmal passiert es auch tagsüber das er so richtig dolle in die Hose pullert (auch 2x am Tag) was aber eher selten vorkommt. Öfters ist es so das ...

von schlurinche 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts nicht trocken ?!

Guten Tag Herr Busse. Mein Sohn wurde ist 5,5 jährig. Er trägt nachts immer noch Windeln. Seit über 2 Jahren ist er tags trocken. Jedoch nachts wollte er nicht, was bis heute weder für ihn noch für uns ein Problem war. Heute morgen kam er mit relativ voller Windel zu mir und ...

von Bibi77 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.