Frage: Nachts stundenlang wach...

Hallo, meine Tochter wird übermorgen 1 Jahr alt und hat schon immer eher schlecht geschlaften. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber meist ist sie zumindest schnell wieder eingeschlafen. Seit 2-3 Wochen ist es so, daß sie nachts so gegen 3:30 Uhr /4 Uhr aufwacht und dann bis zu einer stunde oder auch länger wach ist. Wenn ich zu ihr sage, sie soll schlafen, dann legt sie sich hin und ist auch eine Zeit lang ruhig, so daß ich oft denke, sie würde schlafen. dann schreckt sie aufeinmal wieder auf und weint. Ich schlafe schon direkt neben ihrem bett, aber das reicht ihr nicht. Schwierig ist im moment auch das allein Einschlafen. Hat sonst immer gut geklappt. jetzt brüllt sie schon wenn ich mich nur umdrehe... Haben sie einen tipp??? Wir haben einen regelmäßigen tagesablauf. ein schlafritual usw. Es hat sich nichts geändert....

von murkel21 am 11.01.2011, 20:11

Antwort auf: Nachts stundenlang wach...

Liebe M., nehmen Sie es einfach als normale Phase im Rahmen der Entwicklung und bleiben Sie vor allem bei ihrem konsequenten Zubettgehritual. Und nachts dann nur reagieren, wenn Ihre Tochter sich wirklich meldet. Und dann eben auch nur mit leisem Reden oder Singen am Bett und mit nichts anderem, was zur "lieben Gewohnheit" werden könnte. Es lohnt sich, jetzt Geduld zu haben!! Alles Gute!

Antwort auf: Nachts stundenlang wach...

Das kenn ich von meinem Sohn (3) auch so ca. mit 1 Jahr hatte er mal so ne phase und mit 2 nochmal und kurz vor 3 auch wieder, da hat nur geholfen ihn mit zu uns ins bett zu nehmen sobald er das 2. ma wach wurde. Sprich hab ihn abends in sein bett gelegt, auch da war das sonst so super einschlafen auf einmal stundenlanger "kampf", funktionierte nur wenn ich mich mit zu ihm gelegt hab und gewartet hab bis er schlief. wenn er dann einmal aufgewacht ist, hab ich das wieder so gemacht, mich mit dazu gelegt bis er schlief. und wenn er dann wieder wach war hab ich ihn mit zu uns ins bett genommen, das ging das erste ma so ca. 3 wochen, beim 2. mal fast 6 wochen und letztes jahr mal 2 wochen so, danach hat er wieder normal in seinem bett durchgeschlafen und auch einschlafen ging ohne mich dazuzulegen alles wieder normal. er war auch tagsüber zu den zeiten sehr nähebedürftig. denke mal das sind so phasen, wo sie sehr nähebedürftig sind. Meine mum meinte ich hatte das in dem alter damals auch öfter so ne phasen, aber nach paar wochen war alles vorbei ;) lg

von miez_85 am 11.01.2011, 21:23

Antwort auf: Nachts stundenlang wach...

Hallo! Das hatten wir mit unserer Tochter um das erste Lebensjahr herum ebenfalls (und noch einmal um den 17./18. Lebensmonat herum). Sie war einfach hellwach und fand durch nichts wieder in den Schlaf. Unsere gängigen sanften! Einschlafhilfen brachten nichts, also blieb ich mit ihr wach und spielte mit ihr, bis sie wieder zur Ruhe kam und zum Einschlafen bereit. Es war eine Phase, die nach 2-3 Wochen wieder vorüber war und wir hatten diese "anstrengenden" Nächte in dieser Zeit alle 2-3 Tage. Im Nachhinein denke ich, es waren die Zähnchen und der berühmte Entwicklungsschub um das erste Lebensjahr herum. Wenn es für Dich geht, Du tagsüber mit Deiner Tochter zusammen ruhen kannst so begleite Deine Tochter verständnisvoll und zuverlässig durch diese Zeit, ohne mit "harten Methoden", wie sie Dr. Busse leider oftmals vorschlägt zu arbeiten und es wird von alleine wieder vorüber gehen. Lass´ den Haushalt Haushalt sein und alles liegen, was Du liegen lassen kannst. Ansonsten schlage ich immer Frischluft vor. Auch, wenn es mitten in der Nacht blöd für einen scheinen mag, die Luft hilft eben immer und verpasst den Kleinen einen extra Müdigkeitskick. Und nein, unsere Tochter hat sich an nichts "gewöhnt", möchte seither nicht jede Nacht spielen oder gar nach Draußen. Es war eine Phase von vielen die die Kleinen durchleben und da ist eben unsere liebevolle Begleitung gefragt. Viele Grüße Andrea

von aspira am 12.01.2011, 02:34