Frage: nachts stundenland wach

hallo mein kleiner sohn 17 monate ist nachts - zu ganz unterschiedlichen zeiten - mind 1 - max. 3 std. wach/ resp döst er vor sich hin und will nicht alleine sein. das geht jetzt mit ein paar unterbrechungen schon ca. 1 jahr so. es gibt phasen, da wacht er auf, weint kurz und schläft selbst wieder ein, aber zum grossteil, bleibt er wach und es dauert ewig bis er wieder in den schlaf findet ... was kann ich tun?? im moment lösen wir es so, dass wir bei ihm im zimmer bleiben, ihn aber nicht mehr aus dem bett nehmen sondern im bett versuchen zu beruhigen.... das dauert allerdings genauso lange, wie vorher, als wir ihn rausnahmen und alles mögliche versuchten ..... haben sie einen rat für mich??? vielen dank schonmal im voraus! lg lise

Antwort auf: nachts stundenland wach

Liebe L., das ist nicht ungewöhnlich. Versuchen Sie doch mal, ob es nicht klappt, wenn Sie einfach nur kurz nach ihm sehen, nur kurz leise und beruhigend reden und wieder gehen. Und notfalls nach 3 Minuten erneut nach ihm sehen,..... Alles GUte!

Antwort auf: nachts stundenland wach

Hallo, da bin ich auf Dr. Busses Antwort auch sehr gespannt. Wir haben seit ein paar Tagen das gleiche Problem, 1-2 Nächte sind super und dann ist sie gegen 3 hellwach und nichts kann sie dazu bringen weiterzuschlafen. Erstaunlicherweise stellt unsere TM bei Sophia bei solchen Tagen keine Defizite (Schlafmangel, schlechte Laune etc.) fest, sieht bei uns Eltern anders aus :o). Ansonsten ist bei uns alles wie immer, ich hoffe also nicht auf eine Antwort, der Tag sollte gleichmäßig und ruhig verlaufen. Das tut er nämlich. Da drück ich uns mal die Daumen, dass es auf einen Schub hin deutet und wir bald wieder bessere Nächte haben. Sandra

Antwort auf: nachts stundenland wach

Hallo! Schaut mal im Sandmännchenforum vorbei, da hat Kirshinke eine ganz ähnliche Frage gestellt. Auch unsere Tochter hatte um diesen Zeitpunkt herum eine solche Phase. Sie war einfach hellwach und die üblichen Dinge, wie Einschlafstillen, Herumtragen, singen etc. halfen nichts. Sie wollte spielen und "Action", weil sie einfach nicht schlafen konnte. Ich ging dann relativ schnell dazu über, mit ihr im Bondolino oder Tragetuch an die frische Luft zu gehen und dabei wurde sie immer sehr schnell wieder müde. Entweder schlief sie noch während des Tragens ein oder aber nach verhältnismäßig kurzer Zeit im Zimmer durch erneutes Einschlafstillen. Es war nur eine Phase, die ca. 2-3 Wochen anhielt und dieses Verhalten kam in dieser Zeit mal 2-3 Tage hintereinander, mal 2-tägig vor. Alles stabiliesierte sich von allein wieder, ohne dass ich irgendwelche Maßnahmen wie die von Dr. Busse vorgeschlagene Ferber-Methode angewandt habe. Davon würde ich die Finger lassen, da die Kleinen sich dann schnell allein gelassen fühlen und in ihrem Bedürfnis nicht ernst genommen. Ich kann euch versichern, dass sich eure Kleinen nicht daran "gewöhnen" und fortan jede Nacht Spaziergänge, Bespaßung oder ähnliches fordern werden. Solche Phasen kommen und gehen und das Beste, was man tun kann, ist die Kleinen dabei liebevoll und verständnisvoll zu begleiten. Nur so am Rande: Wir Erwachsenen durchleben doch auch Situationen, in denen wir phasenweise nachts aufwachen u. nicht mehr einschlafen können. Was tun wir denn dann? Ewig stumm liegen bleiben und ggf. stundenlang warten, bis der Schlaf dann doch kommt? Nein, wir lenken uns in aller Regel durch irgendetwas ab u. versuchen etwas zu finden, das uns wieder müde macht und sei es das Flimmern des Fernsehers. Warum von den Kleinen etwas erwarten, dass wir selbst nicht leisten können? Mein Ratschlag, um das Einschlafen zu beschleunigen geht also in Richtung Frischluft! DIE half immer, wenn unsere Tochter noch zu "fit" war, um in den Schlaf zu finden. Viele Grüße Andrea

Antwort auf: nachts stundenland wach

Und wenn das Kind weint Dr. Busse? Was dann? Nur alle 3 Minuten rein und solange das Kind sich selbst überlassen? Wir hatten es doch bereits vom Kortisolspiegel und der Hirnentwicklung. Eventuell sollten sie also hinzufügen, dass diese Methode nur anzuwenden ist, ist das Kind dabei zufrieden und schreit nicht. MfG