Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nachts stillen trotz zähnen

hallo herr busse,
meine stillberaterin sagte mir, ich brauche mir keine sorgen übers nächtliche stillen machen, wenn die ersten zähne kommen. die muttermilch würde gleich in den rachen "schießen" und die zähne nicht umspülen. das kommt mir, gelinde gesagt, unrealistisch vor.
was meinen sie?
das problem ist, dass mein sohn sich nur in den schlaf stillen lässt.
falls das muttermilchwunder nichht stimmt, wie kann ich ihm sonst beibringen zu schlafen oder gestillt zu werden?

vielem dank

von najucha am 18.06.2010, 11:48 Uhr

Antwort:

nachts stillen trotz zähnen

Liebe N.,
das ist leider ein frommer Wunschtraum! Aber auch sonst kann es doch nicht sinnvoll sein, wenn eine MUtter sich als ständige Einschlafhilfe (miss)brauchen lässt bei einem Säugling weit jenseits des 6.Monats. Irgendwann müssen Sie beide sowieso lernen, dass Sie nicht so eng von einander abhängig sein dürfen und das können Sie doch auch jetzt gleich erledigen. Setzen Sie sich nur leise redend neben das Bett und warten geduldig bis ihr Sohn einschläft und in spätestens 2 Wochen ist das Thema erledigt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2010