Frage: Nachts oft wach

Hallo Dr. Busse, ich hatte neulich schon mal geschrieben. Danke für Ihren Tipp, es langsam tagsüber zu versuchen, meine Tochter (5 Mo) ins Bett zu legen. Ohne weinen kann sie es plötzlich, vorher gings nur im Tragetuch. Leider bleibt es nachts schwierig. Obwohl sie neben mir im Beistellbett schläft (kann also keine "Angst" sein) und gut einschläft wird sie seit 3 Monaten alle 2 h wach. Zeitweise, aktuell wieder seit 1 Woche sogar jede Stunde. Sie ist auch müde, will weiter schlafen, weint kurz an. Alle 2 h stille ich sie & sie trinkt auch richtig. Dazwischen nach 1 h hat sie keinen Durst und es reicht, dass ich ihr ihren Nuckel wieder gebe u. Hand streichel. Sie schläft dann immer sofort weiter. Ab 2/3 Uhr morgens nimmt sie auch immer die Beine hoch, wenn sie so "leicht" wach wird, hat manchmal kurz Blähungen und schläft dann eben auch weiter. Ich stille noch voll. Die Milch reicht, sie nimmt sehr gut zu, sogar im oberen Bereich. Richtig wach ist sie erst nach 12 Stunden und wir "stehen auf". Aber trotzdem bin ich ja jede Stunde wach und das seit Monaten. Ich bin wirklich ko. Auch wenn sie jetzt tagsüber im Bett und nicht mehr Tragetuch schläft, schläft sie dann nur 30 / 45 min. Da lohnt Einschlafen für mich nicht, denn es liegt ja nicht an zahlreichen Kurzschläfen sondern ich bräuchte mal längere Schlafintervalle. Laut Kinderarzt ist sie gesund. Im 2. Lebensmonat schlief sie 4 h am Stück, daher kann sie ja keine angeborne Schlafstörung haben. Meine Stillberaterin meinte, es ist wohl ab 3. Monat normal, dass Kinder öfter aufwachen, da sie nachts die Entwicklungsschritte verdauen. Aber so lange und so oft??? Ich höre das nicht so oft von anderen? Haben Sie noch eine Idee, was sein kann? Ich lasse sie nie weinen und bin immer für sie da, sie ist ein fröhliches und liebes Baby. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann oder was der Grund ist. Herzlichen Dank. Beste Grüsse

von Ankup am 06.03.2012, 09:01

Antwort auf: Nachts oft wach

Liebe A., Sie sind doch auf dem richtigen Weg und sollten nicht verzweifeln. Der erste Schritt zum selbständig einschlafen können ist getan und Sie sollten nur auch nachts jetzt immer erst versuchen, wenn ihre Tochter ganz normal wach wird, nur leise und monoton zu reden oder zu singen und möglichst nicht mehr zu tun. Auch nicht alle Stunde zu stillen. Sie werden sehen, auch das klappt bald. Und vielleicht können Sie am Wochenende den Papa einspannen und sonst mal einen "Babysitter" engagieren, der mit ihrer Tochter spazierengeht, während Sie ein Nickerchen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Nachts oft wach

Es ist alles normal und die andern sagen nicht immer die Waghrheit . nimm sie doch zu dir ins Bett vielleicht schläft sie dann ruhiger

von waschbaer am 06.03.2012, 10:01

Antwort auf: Nachts oft wach

Hallo Dr. Busse, ich habe eben noch vergessen zu erwähnen, dass Zahungsanzeichen noch nicht bestehen. Es geht ja auch schon so lange so. Wir hatten mal Virbucol probiert, was nicht half. Nochmals vielen Dank für Ihre Meinung. Beste Grüße Ankup

von Ankup am 06.03.2012, 10:13

Antwort auf: Nachts oft wach

Hallo Waschbaer, danke für deine Antwort, dass es normal ist. Das beruhigt etwas. Hast du mal gehört, bis wann es spätestens besser wird? Ich stelle mich gern zurück und halte gern durch, es wäre nur so schön, wenn man ungefährt wüsste, wann & dass es besser wird. Ab Ihrem 1. Geburtstag muss ich leider wieder arbeiten und da bräuchte ich mehr Schlaf. Zu deinem Vorschlag, sie direkt in mein Bett zu nehmen. Sie liegt ja förmlich direkt neben mir und wir schlafen aneinander gekuschelt. Die Beistellbettumrandung hilft nur, dass nicht doch mal meine Decke rüber rutscht oder ich vor Müdigkeit beim Stillen & dabei einschlafen auf sie rolle. Stille nämlich grad zu ihr gedreht an der Beistellbettgrenze. Ich hatte sie aber auch schon direkt bei mir im Bett, was leider nichts änderte. Hab eher den Eindruck, dass es unruhiger war, da mein Bett auch eine sehr weiche Matratze hat und sie bei jeder Bewegung von mir wackelt. Zu weich sollen Babys ja auch nicht schlafen. So liege ich aber auch direkt an der Beistellbett-Grenze ;-) und förmlich an ihr dran. lg und danke für deine Antwort

von Ankup am 06.03.2012, 10:19

Antwort auf: Nachts oft wach

Hallo Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ratschläge. Beste Grüsse

von Ankup am 06.03.2012, 20:43

Antwort auf: Nachts oft wach

Hallo Ankup, Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass der Zustand länger anhalten kann bzw wieder eintreten kann. Mein Kind war nur kurz nach der Geburt ein ruhiger Schläfer, dann war auf einmal Schluss und ich war auch öfter verzweifelt. Ich habe es ebenso gehandhabt und mein Kind nie schreien lassen. Das Beistellbett stand von Beginn an, und auch jetzt noch (Kind 22 Monate), neben meinem Bett. Ich habe nachts auch manchmal ständig gestillt, öfter fungierte ich auch einfach als Nuckel. :-) Mein Kind hat den Nuckel nämlich von heute auf morgen verweigert. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann mach so weiter wie bisher. Ich/Wir sind damit am glücklichsten gewesen. Einfach weiterhin stillen, wenn sie sich nachts meldet. Das wird von allein weniger, wenn sie es nicht mehr braucht. Bei uns ist es nun merklich besser geworden, ich kann aber nicht sagen in welchem Lebensmonat das geschehen ist. Die Besserung verlief schleichend. Auch jetzt noch schläft sie nicht durch, manche Nächte sind noch immer anstrengend für mich. Ich wollte dir einfach nur Mut machen. Es tut ja gut zu hören, dass man nicht der einzige Mensch mit diesem Problem ist. Übrigens haben in meinem Umfeld (angeblich) fast alle Kinder schon früh durchgeschlafen... Da wird so viel gelogen! ;-)

von jen85 am 06.03.2012, 20:52