Frage: nachts nicht mehr stillen/nuckeln

Ich habe einen 10 Monate alten Sohn. Er ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind - zumindest tagsüber. Nachts ist er wie ein kleines paar Wochen altes Baby von seinem Verhalten her. Er bekommt tagsüber keine Brust mehr sondern komplette Beikostmahlzeiten. Vor dem Schlafen gehen lasse ich ihn dann noch einmal trinken/nuckeln wenn der will. Soweit so gut.... aber nachts sobald er das erste Mal wach wird, kann er nur wieder mit nuckeln/trinken an der Brust einschlafen. Und das Spielchen machen wir dann so ca. 5.10 Mal pro Nacht (je nach Verfassung und obwohl er bei mir im Bett schläft...). Ich bin es Leid und möchte das auf gar keinen Fall mehr weiter so machen. Ich will außerdem dass er komplett die Nacht in seinem Bett verbringt. Auch beruhigen lässt er sich immer nur wenn man ihn hoch nimmt und nicht im Bett. Was kann ich tun, welche Tipps gibt es? Ich bin bereit ihn noch morgens und abends zu stillen, jedoch müssen diese nächtlichen Dauernuckeleien entdlich ein Ende haben......

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 21:03



Antwort auf: nachts nicht mehr stillen/nuckeln

Liebe A., das ist auch nicht sinnvoll und sIe müssen sich nur trauen, "Nein" zu sagen und den Protest gemeinsam mit ihm auszuhalten. Ideal ist dann natürlich,. wenn ihn der Papa tröstet, denn dann ist der Busen nicht gleich in Reichweite. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2009



Antwort auf: nachts nicht mehr stillen/nuckeln

Frag mal bei Dr. Posth nach!! Dr. Busse empfiehlt Dir nur ferbern, und dat is nich gut!!

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 21:55



Antwort auf: nachts nicht mehr stillen/nuckeln

sorry aber du schreibst so als ob das nicht dein baby ist und es dich nicht mehr interessiert, wie sich dein kind verhält, hauptsache du hast bald deine ruhe, das finde ich nicht so toll, aber musst du wissen... die babys gewöhnen sich halt schnell an alles und wenn du das früher auch so gemacht hast, dann braucht dein kind zeit es wieder einwenig zu ändern. Ich habe immoment das problem das sie zahnt und alle 2 stunden aufsteht und eigentlich gestillt werden will, aber sie mit der zeit gelernt hat,nur noch einmal in der nacht wenn sie aufsteht gestillt zu werden undn nicht mehr. Man muss halt ein wenig zeit in die Kinder investieren ...

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 22:10



Antwort auf: nachts nicht mehr stillen/nuckeln

dann mach den nuckel-kaltentzug. die liebe und zuwendung kannst du ihm auch anders geben. wenn du nicht willst dass er in deinem bett schläft kannst du sein bettchen direkt an deins stellen, nennt sich babybalkon, dann schläft er in seinem bett aber du bist trotzdem bei ihm. wenn er weint probiere das: streichele seine hand, streichele ihn, rede sanft mit ihm und bleibe bei ihm, bis er sich beruhigt hat. das wird ein paar tage dauern, aber veränderungen brauchen nun mal zeit. wichtig ist, dass du bei ihm bist und er dich auch körperlich spüren kann. allerdings würde ich nicht alle veränderungen - eigenes bett, nachts nicht mehr rumschleppen und komplett abstillen - auf einmal machen, das ist viel zu viel. schau, was dir am wichtigsten ist und damit beginnen. und herr busses ferbervorschläge sind wirklich nicht gut fürs kind.

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botox Stillen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich brauche dringend ihren Rat. Ich habe mir gestern eine Botoxinjektion gegen Stirn-und Zornesfalten geben lassen. Ich habe meinen Sohn + 2Jahre alt, nur noch nachts gestillt und damit sollte auch das ein Ende haben. Nun bereue ich es so sehr und würde ihn doch gerne weiterstillen. Ich merke, dass er es gerade na...


Blutblase stillen

Hallo Frau Dr. Althoff, ich habe an meiner rechten Brustwarze eine riesige Blutblase vom stillen, die beim stillen und auch so unheimlich wehtut. Jetzt wollte ich fragen, weil ich hab jetzt öfter gehört, dass es besser ist wenn man weiter stillt, damit die Blase auch irgendwann aufgeht , ob das schlimm wäre, wenn der Kleine die Flüssigkeit in d...


Scheuermilch Stillen

Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht absurd. Ich habe gerade mit Scheuermilch geputzt und keine Handschuhe dabei an gehabt. Meine Hände sind zur Zeit etwas trocken und rissig. Muss ich mir Sorgen machen dass die Scheuermilch in die Muttermilch über geht? 


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...


Impfung und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage wegen der MMR Impfung. Ich Stille meine Tochter noch regelmäßig und im Mai wird sie 1 Jahr alt und  bekommt davor auch die MMR Impfung. Meine Frage ist nun ob das stillen die Wirkung der Impfung aufgrund der Mütterlichen Antikörper beeinflussen kann... Ich habe meine anderen Kinder knapp 2 Jahre...


Raumspray Stillen

Guten Tag Bei der Arbeit habe ich 2-3x in der Woche Muttermilch in einem Raum abgepumpt, wo vorher jemand mit einem Duft-Raumspray rumgesprayt hatte. Gehen irgendwelche schädlichen Stoffe, die ich dort eingeatmet habe in die Muttermilch über? Muss ich mir Sorgen machen? Dank für Ihre Rückmeldung.


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...