Frage: nachts kalt, baby friert... ?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (4 Monate alt) kühlt nachts aus, sie hustet schon deswegen (besonders morgens...). Sie schläft mit in unserem Bett, abgetrennt mit Stillkissen, so, dass sie ihren eigenen Bereich hat (eine ganze Matratzenseite). Da wir genau unter dem Fenster schlafen, und das ziehen würde, ist das Fenster sogar geschlossen (wir lüften ca. 1/2h lang, bevor sie zu bett geht). Wir wohnen in einem Altbau- okay, das kühlt schon aus. Wir haben 2 Schlafsäcke: einen original Alvi Mäxchen, einen Winterschlafsack von Vertbaudet. Die scheinen beide zu kalt zu sein! Ich ziehe ihr einen Langarmbody und einen langen Schlafanzug mit Füßen an. Jede Nacht in den frühen Morgenstunden, gegen 4 oder 5 Uhr, wacht sie auf, wirft sich hin und her und ist eiskalt am Kopf, im Nacken und an Armen und Händen. Der restliche Körper "geht so"- weniger als oder gerade so lauwarm- 36°C sind das nicht mehr. Nun decke ich sie nachts noch mit meiner Decke, ca. bis Brusthöhe, zu- jetzt hat der restliche Körper eine sehr gute Temperatur, was "freiliegt", ist weiterhin eiskalt (fühlt sich an, als wäre sie ohne mütze draussen gewesen). Was tun? Sobald sie mobiler wird, kann meine Decke ja nicht mehr zum einsatz kommen, nicht, das sie darunterrutscht. Gibt es extra-warme Schlafsäcke? Was mache ich mit dem Kopf- eine Mütze wäre ja auch eine zu große Gefahr? Oder reguliert sich das von allein, wenn der restliche Körper eine ausreichende Temperatur hat? Vielen Dank und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 09:11



Antwort auf: nachts kalt, baby friert... ?

Liebe C., Ihre Tochter kühlt sicher nicht aus und es ist völlig normal, dass Babys kühle Hände und Füße haben. Nur am Nacken sollte man testen, ob sie warm sind. Und mit ihren Bettgewohnheiten gehen Sie ein hohes Risiko für den plötzlichen Kindstod ein, denn sowohl Stillkissen im Bett als auch eine Decke und das Schlafen im Elternbett erhöhen bekanntlich das Risiko dafür. Bitte überlegen Sie, ob es nicht besser wäre, Ihr KInd in einem eigenen Bett neben Ihnen schlafen zu lassen, so wie Sie das hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2010



Antwort auf: nachts kalt, baby friert... ?

Hallo, also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach ist das für die Temperaturen viel zu viel. Was willst du denn deiner Tochter im Winter anziehen, wenn draußen unter Null ist. Sicherlich du schreibst deine Tochter fühlt sich kalt an, aber das ist normal. Vielmehr besteht die Gefahr, dass sie nachts Phasen hat, wo sie schwitzt (man kann ja nicht immer kontrollieren, du wirst es also vielleicht nicht mitkriegen). Diese Phasen können dann widerrum zu einer Erklältung führen. Also trennt Euch von ein paar Sachen, Kurzarmbody und Schlafsack ist momentan mehr als ausreichend oder einfach ein langer Schlafanzug mit Füßen. Alles Gute Euch Sandra

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 10:42



Antwort auf: nachts kalt, baby friert... ?

Hi, für mich hört sich das auch eher danach an das sie zu warm angezogen ist. Dadurch nachts schwitzt und deshalb Husten bekommen hat. Vlt fühlt sie sich dann morgens so kalt an weil der Körper durch den Schweiss (weil sie so schwitzt) eben den Körper kühlt -->so soll es ja auch sein wenn es zu warm ist. LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 12:02



Antwort auf: nachts kalt, baby friert... ?

Zu der Aussage, dass das Schlafen im Elternbett das Risiko des Plötzlichen Kindstods erhöht gibt es aktuellere Erkenntnisse. Ihr solltet nicht rauchen, keine Medikamente nehmen, keinen Alkohol trinken, das Kind nicht mit der gleichen Decke zudecken und kein Wasserbett haben. Haltet ihr das alles ein, so schützt das Elternbett sogar gegen SIDS, da Kinder, die bei den Eltern schlafen (besonders wenn sie gestillt werden) über mehr REM-Schlafphasen verfügen. Zusätzlich "erinnert" der elterliche Atemrythmus das Kind an das Atmen. Auch Dir möchte ich Dr. William Sears Buch "Schlafen und Wachen" empfehlen. LG

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 19:56



Antwort auf: nachts kalt, baby friert... ?

und schon wieder weiß sie es besser:)

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 09:47



Antwort auf: nachts kalt, baby friert... ?

Nach 8 Jahren möchte ich mich auch nochmal äußern, weil ich nicht fassen kann, dass Frauen heutzutage diese Foreneinträge lesen und glauben, das Familienbett würde ein Risiko für ihre Kinder darstellen. Das ist einfach Unfug! Es ist das natürlichste auf der Welt, sein Baby bei sich schlafen zu lassen und trägt zu einem angenehmeren Schlaf von Kind und Mutter bei, gerade wenn das Kind nachts gestillt wird. Ich weiß zudem nicht, was hier für Zwist unter den Mitgliedern bestand/besteht, aber die Dame mit der Empfehlung von Sears hat vollkommen recht und ich unterschreibe ALLES ausnahmslos, was sie schreibt. Es entspricht dem heutigen Stand. Das Buch kann ich übrigens auch jeder Mutter (und denen, die es werden wollen) ans Herz legen. Viele Grüße

von Kriztina am 22.12.2018, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist meinem Baby nachts kalt oder zu warm?

Hallo Dr. Busse, mein Baby fühlt sich nachts trotz Temperaturen von 23 bis 26 Grad im Schlafzimmer kühl an. Kopf, Nacken, Bauch, Beine, Füße, alles ist eiskalt. Ich probierte verschiedene Schlafsäcke: dünner Jersey Sommerschlafsack ohne Füllung, Kurzarmbody + Schlafanzug. Baby fühlte sich nachts kalt an und hatte morgens eine Temperatur von 36,...


Warum ist mein Baby Nachts so kalt

Meine 10 Monate alte Tochter ist nachts immer sehr kalt und wird dadurch wach. Tagsüber hat sie normale Temp. Nachts wird sie seit einiger Zeit wach und misst dann nur 35.5 bis höchstens 36.3 Ich habe ihr nun schon einen Winterschlafsack angezogen und einen langen Schlafanzug plus Body. Trotz dass es in ihrem Zimmer bis zu 23 Grad sind keine Besse...


Baby nachts zu kalt

Lieber Herr Dr Busse, Mein Baby trug bei ca 22 grad wie nach Empfehlung einen Langsrmbody mit Schlafsack über mehrere Wochen. Sein Nacken war ab Mitternacht immer etwas kühl. Ich dachte mir dabei nicht so viel, weil wenn ich noch etwas mehr anzog, schwitzte er. Er hat die letzten Wochen extrem unruhig geschlafen ab Mitternacht weinte er stündlic...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil sei...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...