Nachts in die Bauchlage und nicht mehr zurück

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachts in die Bauchlage und nicht mehr zurück

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate, kann sich tagsüber wunderbar vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt rollen. In der Nacht allerdings scheint das nicht so zu funktionieren. Er wird auf dem Bauch wach, will wohl irgendwie zur Seite bzw. auf den Rücken und schafft es aber nicht. Er brüllt dabei. Wenn ich dann ins Zimmer komme ist er meist noch im Halbschlaf. Versuche ich ihn dann zur Seite zur drehen wird er richtig wach und fängt meist jämmerlich an zu weinen, so daß ich ihn kaum mehr ruhig bekomme. Wir wissen uns keinen Rat mehr, das Ganze wiederholt sich mehrmals in der Nacht. Wir holen ihn deshalb schon die letzten Nächte mit ins Ehebett weil wir einfach tierisch geschlaucht sind von der meist stündlichen Aufsteherei. Im Ehebett dreht er sich natürlich auch auf den Bauch und kommt nicht mehr zurück. Müssen dann halt nicht aufstehen um ihn wieder in eine richtige Position und auch zum Schlafen zu bringen. Allerdings kann das auf die Dauer doch alles keine Lösung sein!? Er zahnt auch im Moment und ist leicht "reizbar". Warum klappt das Drehen nachts nicht??? Es ist mir ein Rätsel!! Liebe Grüße Alex

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 10:36



Antwort auf: Nachts in die Bauchlage und nicht mehr zurück

Liebe Alex, nicht nur Sie dürften von den nächtlichen Unterbrechungen geschlaucht sein, auch Ihrem Kind täte eine weniger unterbrochene Nacht gut. Oft sind es nur Phasen, wie durch das Zahnen und dann geht es wieder besser. Sie dürfen nur den Punkt, Ihren Sohn wieder in das eigene Bett zu kriegen nicht verpassen. In etwa zwei Wochen wird auch das Drehen in der Nacht klappen, es ist oft ein "Orientierungsproblem" und so richtig wach sind die Kinder meist nicht. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Antwort auf: Nachts in die Bauchlage und nicht mehr zurück

hallo alex das kenn ich auch von meiner tochter. selbst jetzt mit 10 mon. schafft sie es manchmal nicht wieder zurück. klappt allerdings schon viel besser als erst. viel dagegen machen kannst du da nicht, außer wieder rumdrehen. aber auf einen ultimativen tip warte ich auch ;-) lg anja

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu schnell aus Bauchlage in Rückenlage gedreht

Hallo Herr Dr. Busse,   Danke für die Antwort auf meine Frage. Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich übe aktuell mit meinem Kind 13 Wochen alt, intensiv das drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich muss ihr natürlich dabei noch ziemlich helfen.  Vorhin rollte ich sie in Bauchlage, spielte dort etwas mit ihr und als ich...


Baby in Bauchlage keine Luft

Guten Abend,   Ich habe mein Kind, 11 Wochen alt, heute mal in die Bauchlage gedreht auf dem Sofa um das zu üben und die Nacken Muskulatur zu trainieren.  Ich habe mich vor sie auf den Fußboden gekniet damit sie mir in Bauchlage in die Augen schauen konnte. Sie hatte dann irgendwann keine Kraft mehr und ließ den Kopf fallen auf die Matrat...


Baby aufstützen aus Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute war meine Hebamme da und hat mich sehr verunsichert. Sie meint,meine Tochter ( heute 12 Wochen alt ,kam 1 Woche vor ET per KS ) müsste sich aus der Bauchlage mit den Armen aufstützen und Kopfheben. Leider macht sie das noch nicht. Sie liegt flach auf den Bauch und hebt nur leicht den Kopf. Beim Tragen hält si...


Babyfaust in Bauch gedrückt in Bauchlage

Guten Abend,   Ich habe heute wieder die Drehung von der Rückenlage in Bauchlage geübt mit meiner 13 Wochen alten Tochter.  Als ich sie über die Seite auf ihren Bauch gedreht habe, und sie dann auf dem Bauch lag, habe ich nicht gesehen dass sie sich nur mit einer Hand abgestützt hatte und die andere Hand zur Faust geballt unter ihrem Mage...


Bauchlage

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und die Beantwortung der Fragen!  meine Tochter (5 Monate und 13 Tage alt) dreht sich seit vorgestern während des Schlafens auf den Bauch. Sie liegt in ihrem Beistellbett und schläft im Schlafsack. Ich habe sie die letzten Nächte immer zurück auf den Rücken gedreht jedoch dreht sie sich imme...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...