Frage: Nachts Windel weglassen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten tagsüber trocken bzw. sauber. Seit zwei Wochen lassen wir nachts die Windel weg und bisher klappte es sehr gut - sie hat nachts nicht in die Hose gemacht. Letzte Woche ist sie abends hingefallen und hat sich eine Platzwunde am Kinn zugezogen, die genäht werden musste. Seitdem hat sie sich 3x in Folge nachts eingenässt. Nun frage ich mich, ob ich die Windel wieder einführen sollte...?! Gestern Abend habe ich sie gefragt, ob sie wieder eine Windel haben möchte, aber sie wollte es nicht. Mir fällt auch auf, dass sie nachts nie auf die Toilette gehen möchte oder von sich aus aufwacht, um auf die Toilette zu gehen. Sie hält meist bis morgens durch, aber spürt den Harndrang wohl noch nicht so nachts. Was würden Sie raten? Vielen Dank! TSchulze

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 15:05



Antwort auf: Nachts Windel weglassen?

Liebe F., die Nachtwindel sollte man erst weglassen, wenn diese über längere Zeít trocken geblieben ist. Sonst setzt man sein Kind unter unnötigen Druck. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2009



Antwort auf: Nachts Windel weglassen?

Wenn sie die Windel nachts nicht mehr möchte, sollte man sie auch weglassen. Leg doch unter das Spannbetttuch einen Matrazenschoner für diese nächtlichen Unfälle. Die kommen hin und wieder immer mal vor!

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windel nachts trocken

Hallo seit ein paar tagen ist die windel von mein sohn (fast 11monate) nachts trocken. Er schläft 11 stunden durch ohne trinken. Tags ist die windel voll und es geht ihm gut. Kommt so auf 600-800 ml flüssikeit. Muss ich mir da sorgen machen oder ist es in den alter schon möglich das er das pipi machen kontrollieren kann. Danke für ihre antwort.


trockene Windel nachts muss ich mir sorgen machen?

Hallo ich weiß langsam nicht mehr weiter mein Sohn 3 Monate und 15 tage alt hat jetzt schon die 2. Nacht eine trockene Windel letzte Flasche gestern Abend 19:00. Muss ich mir sorgen machen?


Windel Nachts mit fast 5

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er zieht zur Nacht ein Windelhöschen an da seine Windel morgens immer prall gefüllt ist. Tagsüber ist er trocken seit Kiga Beginn mit 3 Jahren. Nun kommt er oft mit Fragen wie," warum muss ich Nachts noch eine Windel tragen!" Ich habe ihm erklärt dass morgens noch so viel Urin in d...


Windel nachts nass - kühl

Hallo Herr Dr. Busse, meine 4 Monate alte Tochter schläft ca. von 20 Uhr abend bis ca 7.30 Uhr morgens, kommt zweimal zum trinken, einmal so um 4 Uhr und um 6 Uhr nochmal, manchmal auch um 1 (aber eher selten). Da sie beim Windel wechseln in der Nacht immer sofort hellwach wird und ich sie dann um 4 Uhr morgens nicht mehr zum schlafen bekomme, bzw...


Trockene Windel nachts nach Abendbrei

Hallo Herr Dr. Busse, ich schreibe aufgrund meiner Tochter, 6 Monate. Sie isst inzwischen mittags Brei (Hipp Gläschen Gemüse, Kartoffel, Fleisch) und abends Milchbrei aus abgepumpter Muttermilch und Hipp Getreideflocken. Bislang hat sie abends meist noch nicht viel Brei gegessen und wurde dann später noch gestillt. An manchen Tagen aller...


Flaschenbaby 3 Monate keine nasse Windel nachts

Guten Tag, mir ist heute früh um 5h aufgefallen das mein kleiner eine trockene Windel hatte. Er wurde zuletzt um 19h gewickelt und hat Flasche um 19.30h und um 00.30h bekommen. Das war heute das zweite Mal. Gestern ist es mir auch schon aufgefallen. Er trinkt zur Zeit mit 6700kg 600 -700ml am Tag und hat tagsüber nasse Windeln.so ca 5 Stück. K...


Windel nachts ausgelaufen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 6 Monate altes Baby schläft nachts jetzt auf dem Bauch. Aber er kann sich frei hin und her drehen und macht es auch nachts. Heute morgen ist er aber gegen 7:30 Uhr mit nasser Windel, nassem Body und nassem, dünnen Schlafsack aufgewacht. Ebenso war die Matratze nass. Zuletzt wach war er davor gegen 4 Uhr und wurde ges...


Trockene Windel nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Heute und vor einer Woche ist sie jeweils mit einer trockenen Windel aufgewacht. Gestern hat sie mE normal getrunken. Vormittags war sie in der KiTA. Nachmittags hat sie dann 500 ml Wasser, 200 ml Tomatensuppe und vor dem Schlafengehen einen kleinen Becher Kuhmilch (50ml) zu sich ...


Windel nachts mit 8

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist frisch 7 geworden und trägt nachts noch eine Windel. Bis zu welchem Alter ist das denn in Ordnung bzw ab wann sollte man es untersuchen lassen? Die Windel ist immer voll  häufig läuft sie sogar aus. Und es hat nichts damit zu tun, dass sie abends zu viel trinkt. Auch wenn ich sie gegen 23 Uhr auf die Toile...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...