Frage: Nachts Windel weglassen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten tagsüber trocken bzw. sauber. Seit zwei Wochen lassen wir nachts die Windel weg und bisher klappte es sehr gut - sie hat nachts nicht in die Hose gemacht. Letzte Woche ist sie abends hingefallen und hat sich eine Platzwunde am Kinn zugezogen, die genäht werden musste. Seitdem hat sie sich 3x in Folge nachts eingenässt. Nun frage ich mich, ob ich die Windel wieder einführen sollte...?! Gestern Abend habe ich sie gefragt, ob sie wieder eine Windel haben möchte, aber sie wollte es nicht. Mir fällt auch auf, dass sie nachts nie auf die Toilette gehen möchte oder von sich aus aufwacht, um auf die Toilette zu gehen. Sie hält meist bis morgens durch, aber spürt den Harndrang wohl noch nicht so nachts. Was würden Sie raten? Vielen Dank! TSchulze

Antwort auf: Nachts Windel weglassen?

Liebe F., die Nachtwindel sollte man erst weglassen, wenn diese über längere Zeít trocken geblieben ist. Sonst setzt man sein Kind unter unnötigen Druck. Alles Gute!

Antwort auf: Nachts Windel weglassen?

Wenn sie die Windel nachts nicht mehr möchte, sollte man sie auch weglassen. Leg doch unter das Spannbetttuch einen Matrazenschoner für diese nächtlichen Unfälle. Die kommen hin und wieder immer mal vor!