Frage: nachts Top, tags Flop...

Hallo Dr. Busse, danke erstmal fuer Beantwortung meiner Frage wegen meiner Windpocken gestern. Heute beschaeftigt mich noch etwas anderes. Mein Sohn (11 Wochen) schlaeft nachts toll (zwischen ca. 21-6 Uhr wacht er zwar 2x auf zum stillen, schlaeft danach aber gleich weiter). Ganz anders tagsueber: er ist eigentlich die ganze Zeit wach, wird dann irgendwann muede, faengt an zu quengeln und findet nicht in den Schlaf. Abgedunkeltes Zimmer, Haendchen streicheln, bei ihm bleiben, singen etc. hilft dann irgendwann (manchmal hat sich Quengeln dann schon zum Geschrei gesteigert) aber nach spaetestens 15-20 Min. ist er wieder wach und das Gequengel und lautes Geschreie geht weiter. Haben Sie eine Idee was ich machen kann oder woran es liegen kann (kann es auch einen medizinischen Grund geben?). ist das nicht schaedlich wenn ein Baby tagsueber so wenig schlaeft? Er sieht jedenfalls nicht zufrieden damit aus. danke und viele Gruesse

Antwort auf: nachts Top, tags Flop...

Liebe J., das ist nicht ungewöhnlich und keinesfalls schädlich für Ihr KInd. Sie sollten aber bitte bei ihrer sehr guten Strategie bleiben, ihn immer dann, wenn er müde und quengelig wird, in sein Bett zu legen in einem abgedunkelten Raum und sich nur leise redend daneben zu setzen. Das wirkt auf Dauer perfekt. Alles Gute!