Frage: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo, vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich denke, hier gibt es noch Klärungsbedarf. Unser Sohn bekommt seine Flasche nicht als Einschlafhilfe und Nachts nicht aus Bequemlichkeit unsererseits. Wie ich Ihnen schrieb, kommt schreien lassen für uns nicht in Frage, nach fast 1 1/2 Std. der Zuwendung, Vorsingen etc. findet er immernoch nicht in den Schlaf, was ist da Ihr Vorschlag? Was sollen wir tun, wenn er sich hellwach geweint hat und nicht mehr einschlafen kann? Das Elternbett soll genauso wenig seine Einschlafhilfe werden. LG, nimirasun

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 21:58



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Liebe N., er braucht nachts weder die Flasche noch UNterhaltung und den Protest dagegen müssen Sie aushalten, wenn Sie das ändern und nicht zum Alleinunterhalter für ihr Kind werden wollen. Das erfordert natürlich Geduld und etwas Nerven, lohnt sich aber auf Dauer. Lesen Sie doch mal das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2009



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo, ich habe Ihnen im ersten Beitrag, wo Sie meine Antwort schonnicht gelesen haben, mitgeteilt, das ich das Buch habe mir die FERBER Methode aber nicht zusagt. Es kommt nicht in Frage und es muß auch andere Lösungen geben!! Danke!

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 17:32



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

versuch mal das buch "das durchschlafbuch" von anna wahlgreen! ganz sanft, versprochen. ich steh auch nicht auf das schreien lassen. hatten dieses problem auch :-(

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 22:13



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo Nimirasun, das Problem hatten wir vor kurzem auch. Wir sind fast verzweifelt. Vorallem, weil wir das so nicht kannten. Unser Sohn (1J.) schlief bis dato immer ohne Probleme ein und schlief dann ca. 12h. Obwohl selbst unser KA gesagt hat, wir sollen schreien lassen, war mir nicht wohl in meiner Haut. Schlußendlich waren es dann wohl die Zähne. Kaum waren die Oberen durchgebrochen, war wieder Ruhe. Seitdem schläft er wieder wie ein Bär. Kann das evtl. bei euch auch sein??? Ich wünsche Euch, daß die Nächte bald wieder ruhiger werden!!! Nicht unterkriegen lassen, auch wenn es an den Nerven zehrt.

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 21:38



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo, lieb das Ihr mir schreibt und auch Mut macht neben den Tips. Bisher hat sich noch nichts daran geändert, und ich weiß diesmal nicht, ob es an den Zähnen liegt. Ich erkundige mich mal nach dem Buch, Danke Euch. LG, nimirasun

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 22:10



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

ist wirklich eher "sanft" auch wenn die ersten seiten nach"selbstlob"stinken (nervte mich) erklärt es sehr gut und natürlich, was in einem kleinen menschenkind vorgeht. und was mir am besten gefällt "... babys sind aus dem gleichen, wie wir...." also was uns vom schlafen abhält, kann auch die kleinen abhalten. nein, wir sollten sie nicht schreien lassen, ABER warumd arf ein baby nicht weinen? wir erwachsenen fühlen uns auch gut, wenn wir eine schulter finden, ander wir uns mal ausweinen können ohne daß immer gesagt wird "was hast du denn?" "hör auf zu weinen" "willst du essen?" "willst du trinken"? "soll ich dich tragen?"- einfach da sein wirkt manchmal wunder wenn man weinen darf....

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche heruntergefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem 9 Monate alten Sohn Essen und er hat seinen Trinkbecher runtergeschmissen mit dem Schnabelteil natürlich auf den Boden der Terrasse. Ich habe die Flasche dann mit einem Feuchttuch abgewischt auch den Sauger und ihm dann wieder gegeben da es so warm war. War das ausreichend oder kann er sich jetz...


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Flasche nicht richtig ausgespült

Hallo, Hallo, Heute Morgen hat mein Mann seit langem die Milchflasche für unseren zweijährigen Sohn gemacht.  Er hat die Flasche genommen, die ich gestern nur sehr grob ausgespült habe. Nun mache ich mir Gedanken wegen den Spülmittelresten, die da noch drinnen waren. Wahrscheinlich   Ausgespült  war sie aber nur grob. Ich weiß auch ni...


Nicht sterilisiert Flasche

Guten Tag,    mein Mann hat unserem Baby die Flasche gegeben und hat leider die falsche genommen die nicht abgekocht war. Die Flasche die er genommen hat wurde zwar schon mal sterilisiert und auch vor 2-3 Wochen abgewaschen aber sie wurde halt nicht frisch abgewaschen.. was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Ach mein Sohn ist in einer W...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...