Frage: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo und Guten Abend, bezüglich der Ernährung und Schlafverhalten unseres 9. Monate alten Sohnes habe ich folgende Frage: Lijan wird seit einiger Zeit wieder wach in der Nacht, so zwischen 3 und 5, und läßt sich wirklich nur mit einer Flasche, die er schnell und hungrig trinkt, beruhigen, schläft dann auch wieder brav weiter. Ich schreib mal unsere Abläufe auf: Abendbrot : Abend-Brei gegen 18.30 und 19.00 Uhr, dann machen wir ihn Bett fertig, er spielt dann noch etwas und je nach dem wie müde er ist, bekommt er zwischen 20.15 und 20.45 Uhr eine Flasche, 1ner Nahrung, 120-170ml trinkt er dann. Zwischen 3.00 und 5.00 Uhr wird er wach, weint auch und bekommt dann eine Flasche, Tee etc. reicht ihm nicht, er beruhigt sich nicht und wird hell wach, er trinkt dann 200ml 1ner Nahrung komplett weg und schläft weiter, bis 8.00 Uhr, dann ist er wach, um 8.30 stehen wir auf. Da ler aut Mütterberatung ZUVIEL Milch für sein Alter bekommt, da ich ihm Vormittags eine weitere 1ner Nahrung gemacht habe (150-170ml ca., da es bis zum Mittagessen zu lange ist) versuche ich den Vormittag mit Obst/Milchprodukt oder nur Obst zu überbrücken, was auch ganz gut klappt. Allerdings trinkt er an anderen Getränken wie Wasser/ Tee, Teeschorle oder Fruchtschorle über Tag nicht viel, im Durchschnitt 50-150ml, das ist nicht regelmäßig so. Mittags, 13.00 Uhr rum, bekommt er ein Menue, 200-220g selbstgekocht. Nachmittags, 15.00-16.00 Uhr rum Obst/Getreide, 1/2 bis 1/3 Gläschen. Dann der Abend, die Nacht wie oben. Er ist 40.Wochen jung, sollte im Moment ein "liebes Kind" sein, was sonst mit den Phasen auch in der Nacht ganz gut übereinstimmt. Ich weiß echt nicht, was ihm fehlt oder was wir falsch machen. Wir haben jetzt 2 mal über einige Tage versucht, 2er Nahrung einzuführen. Es bringt nichts, denn er verweigert dann die Flasche und trinkt nur 30-50ml pro Flasche, wir haben es mit 2 Sorten 2er Nahrung probiert, am Abend, in der Nacht und auch über Tag. Er hat eigentlich genug Nahrung über Tag und eigentlich auch das Alter, wo er in der Nacht nicht mehr essen braucht und auskommen müßte( auch eine Info der Mütterberatung). Andersrum, sind es bei Einschlafen um 20.15 Uhr und wach werden zwischen 4.00-5.00 Uhr auch einige Std., rechtfertigen die wiederrum, das er wieder Hunger haben kann? Er ist recht schlank mit 8,9kg bei ca. 74cm und den ganzen Tag unterwegs, schläft über Tag zusammengezählt und wenn es hoch kommt, und das tut es selten, insgesamt nicht mehr als 1 1/2 Std. Die Tagschläfchen sind seit Geburt auch immernoch ein Kampf, er schläft nur auf dem Arm ein oder unterwegs. Ich habe das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" zu Hause, und befreundete Mütter schwärmen von dem Erfolg, doch ich bin kein wirklicher Fan vom Weinen lassen, der Methode dort und kann mich nicht so ganz begeistern dafür. Wir springen nicht sofort bei jedem knöttern, lassen in auch mal seine Zeit weinen, aber das Ziel erreichen wir doch nur über in den Schlaf schockeln in Schmusestellung auf dem Arm oder Nachts durch die Gabe der Flasche. Natürlich bekommt er auch am Tag Kuscheleinheiten, da ich schon hinterfragt habe, ob ihm Körperkontakt fehlt, er trinkt die Flasche größtenteils alleine und selbstständig. Ich habe meinen Sohn bis 6 1/2 Monate fast voll gestillt, ein paar Beikostversuche waren schon dabei, da dies der Kinderarzt aufgrund von Eisenmangel empfohlen hatte. Seit er 7 Monate alt ist, kam die Flasche dazu und ich habe so allmählich abgestillt, ohne Probleme. Haben Sie und Ihr Tips, Ideen etc. für Uns? Machen wir vieleicht etwas falsch, was für uns nicht offensichtlich ist? Ich weiß, das ich hier mehr als ein Problem schildere, doch ich würde mich sehr über Antwort freuen. Nimirasun

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 23:28



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Liebe N., schon die Flasche am Abend nach dem Milchgetreidebrei ist zu viel und Ihr Sohn hat sich damit wohl einfach daran gewöhnt, dass eine Milchflasche zum Einschlafen gehört. DAs sollten Sie genauso konsequent ändern wie er nachts keine Flasche bekommen sollte. Auch wenn es noch so einfach und bequem ist, ihn so wieder zum Schlafen zu bekommen. Er bekommt so viel zu viel Milch und die Zähne leiden!! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2009



Antwort auf: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo, vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich denke, hier gibt es noch Klärungsbedarf. Unser Sohn bekommt seine Flasche nicht als Einschlafhilfe und Nachts nicht aus Bequemlichkeit unsererseits. Wie ich Ihnen schrieb, kommt schreien lassen für uns nicht in Frage, nach fast 1 1/2 Std. der Zuwendung, Vorsingen etc. findet er immernoch nicht in den Schlaf, was ist da Ihr Vorschlag? Was sollen wir tun, wenn er sich hellwach geweint hat und nicht mehr einschlafen kann? Das Elternbett soll genauso wenig seine Einschlafhilfe werden. LG, nimirasun

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche heruntergefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem 9 Monate alten Sohn Essen und er hat seinen Trinkbecher runtergeschmissen mit dem Schnabelteil natürlich auf den Boden der Terrasse. Ich habe die Flasche dann mit einem Feuchttuch abgewischt auch den Sauger und ihm dann wieder gegeben da es so warm war. War das ausreichend oder kann er sich jetz...


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Flasche nicht richtig ausgespült

Hallo, Hallo, Heute Morgen hat mein Mann seit langem die Milchflasche für unseren zweijährigen Sohn gemacht.  Er hat die Flasche genommen, die ich gestern nur sehr grob ausgespült habe. Nun mache ich mir Gedanken wegen den Spülmittelresten, die da noch drinnen waren. Wahrscheinlich   Ausgespült  war sie aber nur grob. Ich weiß auch ni...


Nicht sterilisiert Flasche

Guten Tag,    mein Mann hat unserem Baby die Flasche gegeben und hat leider die falsche genommen die nicht abgekocht war. Die Flasche die er genommen hat wurde zwar schon mal sterilisiert und auch vor 2-3 Wochen abgewaschen aber sie wurde halt nicht frisch abgewaschen.. was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Ach mein Sohn ist in einer W...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...