Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nachts Bauchlage

Hallo Herr Busse,

unsere Tochter ist 4 Monate alt und kann sich schon seit etwa 1 Monat auf den Bauch drehen. Mittlerweile liegt sie in den Wachphasen 50% auf dem Rücken und 50% auf dem Bauch. Teilweise liegt sie 15-20 Minuten am Stück auf dem Bauch. Ihr Köpfchen kann sie auch schon super halten. Nur vom Bauch auf den Rücken kann sie sich noch nicht drehen.

Nun ist es schon so, dass sie sich im Schlaf auf den Bauch drehen will. Im Bettchen schiebt sie sich sogar mit den Füßen von der Wand weg, damit sie Platz zum Drehen hat. Problem ist halt, dass sie sich aus dieser Position noch nicht zurück drehen kann. Hinzukommt auch, dass die mit dem Gesicht auf der Matratze liegt.
Selbst mit Schlafsack schafft sie es sich zu drehen.
Dreht man sie zurück, dann ist sie sehr unruhig und wird oft wieder wach.

Meine Frage ist nun, kann man was machen, damit sie sich im Schlaf nicht dreht? Oder sollen wir sie einfach machen lassen und sie auf dem Bauch schlafen lassen?

Danke schon mal.

von Plüschming am 15.08.2021, 01:02 Uhr

 

Antwort:

Nachts Bauchlage

Liebe P.,
in diesem jungen Alter und wenn sich ein Baby noch nicht perfekt zurückdrehen kann, würde ich empfehlen, den Schlafsack so zu fixieren, dass es sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bauchlage nachts drehen

Guten Tag. Mein Sohn ist 9 Monate und dreht sich nachts beim schlafen immer auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder auf den Rücken, sobald ich es mitbekomme, aber natürlich schlafe ich auch immer wieder zwischendurch. Ist das weiterhin notwendig und wenn ja bis zu welchem ...

von Marieke 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Bauchlage nachts

Hallo, meine Tochter wird am 11.1. 7 Monate alt und kann sich seit sie 5,5 Monate alt ist, vom Rücken auf den Bauch drehen. Seit ca. 3 Wochen kommt sie auch wieder zurück, aber so ganz hat sie den Dreh, denke ich mal, noch nicht raus. Sie jammert dann nur auf dem Bauch ...

von Julie_Girasol 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Drehen in Bauchlage nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 12. Wochen alte Tochter dreht sich von der Seitenlage auf den Bauch. Leider kann sie sich noch nicht zurück drehen oder lange den Kopf oben halten, so dass sie dann mit dem Gesicht gerade aus in der Matratze liegt. Sie haben in ...

von LenaMalia 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Bauchlage nachts

Hallo Herr Busse, ich wüsste gern mal Ihre Meinung. Mein Baby ist 7 Monate, seit ein paar Wochen kann er sich in beide Richtungen drehen. Nun macht er das auch nachts und schläft dann auf dem Bauch weiter. Wenn ich das mitkriege (Beistellbett) drehe ich ihn wieder um. Dabei ...

von Franz_mama 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Bauchlage nachts

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist fast 5 Monate und hat die Bauchlage neuerdings für sich entdeckt. Er dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch und möchte so schlafen. Ich wache immer geschickt neben ihm auf und drehe ihn zurück, daraufhin weint er und will sich ...

von Sabine91 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich ...

von Sarah_Marie 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Bauchlage bei 41 Wochen altem Baby/ Kalte Arme und Hände nachts

Hallo Dr. Busse! Meinte Tochter ist 41 Wochen alt (kein Frühchen) Seit ein paar Tagen dreht sie sich immer im Schlaf auf den Bauch. Ich wache dann automatisch auf und drehe sie dann zurück, aber sie wacht dann meist auf. (Sie schläft im ihrem eigenen Bett neben meinem, alle ...

von Gruphy 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Baby (15 Wochen) dreht sich nachts in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird morgen 15 Wochen alt. Da er ein Frühchen war (1 Monat vor Termin), wäre er eigentlich sogar viereinhalb Wochen jünger (Geburtsgewicht 3000 g auf 54 cm, er brauchte 2 Stunden C-PAP, dann war bis auf eine Neugeborenengelbsucht ...

von mademoiselle 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Ist die Bauchlage nachts in Ordnung?

Mein Sohn ist 4 Monate und dreht sich nachts selbstständig auf den Bauch.. Ich habe immer sehr Angst, dass er keine Luft bekommt.. Er fängt dann nachts auch immer ab zu weinen.. ca. im halbe stunden Takt,,... Ich und mein freund bekommen dadurch sehr wenig schlaf.. was kann ich ...

von Joel2204 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, nachts

Bauchlage

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist 3 Monate alt und toleriert leider die Bauchlage nicht. Er ist sehr groß für sein Alter und kann sein Köpfchen in Bauchlage noch nicht so gut halten. Können wir noch etwas tun um ihn zu unterstützen außer ihn immer wieder auf den Bauch zu ...

von manma 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.