Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachts Bauchlage

Hallo Herr Busse,

unsere Tochter ist 4 Monate alt und kann sich schon seit etwa 1 Monat auf den Bauch drehen. Mittlerweile liegt sie in den Wachphasen 50% auf dem Rücken und 50% auf dem Bauch. Teilweise liegt sie 15-20 Minuten am Stück auf dem Bauch. Ihr Köpfchen kann sie auch schon super halten. Nur vom Bauch auf den Rücken kann sie sich noch nicht drehen.

Nun ist es schon so, dass sie sich im Schlaf auf den Bauch drehen will. Im Bettchen schiebt sie sich sogar mit den Füßen von der Wand weg, damit sie Platz zum Drehen hat. Problem ist halt, dass sie sich aus dieser Position noch nicht zurück drehen kann. Hinzukommt auch, dass die mit dem Gesicht auf der Matratze liegt.
Selbst mit Schlafsack schafft sie es sich zu drehen.
Dreht man sie zurück, dann ist sie sehr unruhig und wird oft wieder wach.

Meine Frage ist nun, kann man was machen, damit sie sich im Schlaf nicht dreht? Oder sollen wir sie einfach machen lassen und sie auf dem Bauch schlafen lassen?

Danke schon mal.

von Plüschming am 15.08.2021, 01:02 Uhr

Antwort:

Nachts Bauchlage

Liebe P.,
in diesem jungen Alter und wenn sich ein Baby noch nicht perfekt zurückdrehen kann, würde ich empfehlen, den Schlafsack so zu fixieren, dass es sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2021