Frage: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Hallo Dr. Busse, ich würde gerne mal Ihre Einschätzung zur Situation meiner Tochter hören. Seit November ist sie häufiger krank. Mehrmals Fieber , teilweise über 40 Grad. Manchmal lief die Nase nebenbei, ansonsten hat man nichts gemerkt. Es waren wohl immer Virusinfekte. Vor 1,5 Wochen hatte sie wieder ein paar Tage 40 Fieber, dass dann so verschwandt. Am Montagabend bekam sie dann jetzt plötzlich einen Fieberkrampf. Mit dem Krankenwagen kam sie in eine Klinik. Dort war sie dann recht schnell wieder gut drauf. Das Fieber wurde zuvor natürlich gesenkt. Bei der Blutabnahme stellten sie 38.000 Leukozyten fest. Der CRP war allerdings garnicht erhöht. Dann haben sie die Kleine in der Nacht geweckt um nochmal Blut ab zu nehmen. Da war der CRP dann auch schon etwas angestiegen, die Leukozyten mittlerweile schon bei 50.000!!!!! Sie hat dann ein Antibiotikum bekommen. Gestern durfte sie nach Hause. Die Ärzte sagten ein Ohr wäre etwas gerötet, vielleicht hätte sie ein Mittelohrentzündung. Sonst konnten sie nichts feststellen. Leukämie hätten sie ausgeschlossen, da die anderen Werte wohl gut waren!?!?! Mache mir natürlich trotzdem Gedanken...! Sie haben sie nämlich auch am Körper nach Flecken abgesucht. Gestern Abend durften wir nach Hause, sollten heute aber nochmal zum Kinderarzt. Der hat nochmal Blut abgenommen. WBC: 12,9 H 10³/mm³ Da der Wert ja nun deutlich gesunken ist, kann man wirklich sagen, dass es keine leukämie sein kann?? wäre er dann hoch geblieben? Ich habe gerade gelesen, dass blut im stuhl beim festen drücken evtl. auch ein leukämieanzeichen sein kann. Das hatte meine Tochter nämlich auch ab und an seit Dezember! Immer ein ganz kleines bisschen, ganz hell. Habe heute in der Aufregung vergessen das noch beim Arzt anzusprechen. Bin jetzt sehr besorgt. Der CRP war heute 37,6 und unter WBC Flags: G1 G2 Diff: %Lym: 38,2% Was bedeutet das? Der Kinderarzt tippt einfach nur auf einen Virusinfekt! Können denn bei einem normalen Infekt die Leukozyten so stark in die Höhe gehen?! 50.000 ist doch schon heftig, oder? Ohne andere Krankheitszeichen...! Das Fieber ist seit gestern weg und sie turnt schon wieder rum. Bitte sagen Sie doch mal etwas dazu! LG

von loona25 am 04.02.2015, 14:00

Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Liebe I., Sie sollten den Kollegen vertrauen, für die Panik in Richtung Leukämie gibt es wirklich keinen Anlass. Und alleine der "Stress" beim Fieberkrampf kann die hohe Leukozytenzahl erklären. Ihrer Tochter geht es wieder gut, damit ist doch alles erledigt. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Können 200ml Wasser, die sie heute kurz vor der Blutabnahme getrunken hat, das Ergebnis irgendwie verfälschen?

von loona25 am 04.02.2015, 14:13

Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Hallo, bei Leukämie kommt es nicht auf die Leukozyten an, sondern auf die Blasten, die nicht reifen können! Du warst doch im KH und da werden sie eine Leukämie nicht übersehen. Desweiteren verfälscht ein Schluck Wasser keine Ergebnisse. Die hohe Leukozahl lässt Rückschlüsse auf einen Virusinfektion ziehen. Bitte schlage dir diesen, völlig aus der Luft gegriffen Gedanken aus dem Kopf. Auch das mit dem Stuhlgang, denn das ist ja in dieser Situation auch nachvollziehbar. LG

von Colien07022004 am 04.02.2015, 15:26

Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Mittlerweile alles okay mit dem Blutbild ihrer Tochter?

von Armagan03 am 13.03.2017, 21:11