Frage: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Hallo Dr. Busse, ich würde gerne mal Ihre Einschätzung zur Situation meiner Tochter hören. Seit November ist sie häufiger krank. Mehrmals Fieber , teilweise über 40 Grad. Manchmal lief die Nase nebenbei, ansonsten hat man nichts gemerkt. Es waren wohl immer Virusinfekte. Vor 1,5 Wochen hatte sie wieder ein paar Tage 40 Fieber, dass dann so verschwandt. Am Montagabend bekam sie dann jetzt plötzlich einen Fieberkrampf. Mit dem Krankenwagen kam sie in eine Klinik. Dort war sie dann recht schnell wieder gut drauf. Das Fieber wurde zuvor natürlich gesenkt. Bei der Blutabnahme stellten sie 38.000 Leukozyten fest. Der CRP war allerdings garnicht erhöht. Dann haben sie die Kleine in der Nacht geweckt um nochmal Blut ab zu nehmen. Da war der CRP dann auch schon etwas angestiegen, die Leukozyten mittlerweile schon bei 50.000!!!!! Sie hat dann ein Antibiotikum bekommen. Gestern durfte sie nach Hause. Die Ärzte sagten ein Ohr wäre etwas gerötet, vielleicht hätte sie ein Mittelohrentzündung. Sonst konnten sie nichts feststellen. Leukämie hätten sie ausgeschlossen, da die anderen Werte wohl gut waren!?!?! Mache mir natürlich trotzdem Gedanken...! Sie haben sie nämlich auch am Körper nach Flecken abgesucht. Gestern Abend durften wir nach Hause, sollten heute aber nochmal zum Kinderarzt. Der hat nochmal Blut abgenommen. WBC: 12,9 H 10³/mm³ Da der Wert ja nun deutlich gesunken ist, kann man wirklich sagen, dass es keine leukämie sein kann?? wäre er dann hoch geblieben? Ich habe gerade gelesen, dass blut im stuhl beim festen drücken evtl. auch ein leukämieanzeichen sein kann. Das hatte meine Tochter nämlich auch ab und an seit Dezember! Immer ein ganz kleines bisschen, ganz hell. Habe heute in der Aufregung vergessen das noch beim Arzt anzusprechen. Bin jetzt sehr besorgt. Der CRP war heute 37,6 und unter WBC Flags: G1 G2 Diff: %Lym: 38,2% Was bedeutet das? Der Kinderarzt tippt einfach nur auf einen Virusinfekt! Können denn bei einem normalen Infekt die Leukozyten so stark in die Höhe gehen?! 50.000 ist doch schon heftig, oder? Ohne andere Krankheitszeichen...! Das Fieber ist seit gestern weg und sie turnt schon wieder rum. Bitte sagen Sie doch mal etwas dazu! LG

von loona25 am 04.02.2015, 14:00



Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Liebe I., Sie sollten den Kollegen vertrauen, für die Panik in Richtung Leukämie gibt es wirklich keinen Anlass. Und alleine der "Stress" beim Fieberkrampf kann die hohe Leukozytenzahl erklären. Ihrer Tochter geht es wieder gut, damit ist doch alles erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2015



Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Können 200ml Wasser, die sie heute kurz vor der Blutabnahme getrunken hat, das Ergebnis irgendwie verfälschen?

von loona25 am 04.02.2015, 14:13



Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Hallo, bei Leukämie kommt es nicht auf die Leukozyten an, sondern auf die Blasten, die nicht reifen können! Du warst doch im KH und da werden sie eine Leukämie nicht übersehen. Desweiteren verfälscht ein Schluck Wasser keine Ergebnisse. Die hohe Leukozahl lässt Rückschlüsse auf einen Virusinfektion ziehen. Bitte schlage dir diesen, völlig aus der Luft gegriffen Gedanken aus dem Kopf. Auch das mit dem Stuhlgang, denn das ist ja in dieser Situation auch nachvollziehbar. LG

von Colien07022004 am 04.02.2015, 15:26



Antwort auf: Fieberkramp - sehr hohe Leukozyten

Mittlerweile alles okay mit dem Blutbild ihrer Tochter?

von Armagan03 am 13.03.2017, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harnweginfekt und hohe Leukozyten im Blut!

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (3Jahre)hatte vor 2Wochen eine Angina und gleich einen Herpesvirus im Mund.Er bekam Penicillin und es ist in einer Woche abgeheilt.Heute nacht bekam er über 40°C Fieber und klagt über Schmerzen im linken Unterbauch.Beim Kinderarzt wurde Urin abgenommen und Blut.Im Urin ist Nitrit und im Blut waren die Leukozyten 30...


hohe Leukozyten/gestern Frage häufige bakterielle Infekte

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben, vielen Dank für die Antwort. Mir fällt noch eine Frage ein: Ab welcher Anzahl von Leukozyten geht man von einem viralen Infekt aus, wann von einem bakteriellen? Bei meinem Sohn sind ja die Leukozyten bei einem bakteriellen Infekt immer sehr hoch (23-26.000). Er wurde beim ersten mal eben wegen dieses e...


Wie viel Antibiotika verträgt ein Kind ? Lungenentzündung mit hohe Leukozyten ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war mit Ihren aktuellen 2 Jahren jetzt bereits 2x im Krankenhaus wegen Lungenentzündung und 1x wegen einer Blutvergiftung mit Pneumokokken (trotz richtiger Impfung). Meistens geht das ganze um diese Zeit los bzw. im Januar / Februar. Vielleicht noch wichtig ich habe noch eine Tochter mit 5 Jahren, d...


Fieber/hohe Leukozyten

Hallöchen ! Nach Ärzte - und Krankenhausmarathon suche ich nun nach einer 4. Meinung. Die ersten drei sind sich nämlich uneinig. Unser Sohn (2.5 J) hatte zwei Wochen lang Durchfall. Aber immer nur einmal am Tag, morgens in der Kita. Zuhause war immer alles okay, daher habe ich dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Ich dachte, evtl hat er Str...


Leukozyten leicht erhöht im urin

Guten Abend Doktor Busse.   Mein Sohn 5 Jahre klagt seit gestern über ein brennen an der vorhaut Spitze die auch gerötet ist,zudem hat er auch eine vorhautverengung die mit betagalen 0,1 creme behandelt wird. Er ist eben gerade aufgestanden weil er auf die Toilette musste und habe dann gleichzeitig ein test mit combur Streifen gemacht die...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...