Ist MRSA ein Risiko für meinen Sohn?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist MRSA ein Risiko für meinen Sohn?

Sehr geehrter Dr. Busse Mein Sohn 3 Jahre hat eine Mitralinsuffizienz Grad 1. Ich bin Krankenschwester und war jetzt 3 Jahre in Elternzeit. Jetzt möchte ich wieder arbeiten gehen, mache mir doch Gedanken wegen MRSA. Ich habe bereits mit unserem Kinderarzt und unserem Hausarzt darüber gesprochen. Leider sind beide unterschiedlicher Meinung.Der HA meint kein Problem, das Risiko ist sehr sehr gering, der Kinderarzt sieht es anders. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll und würde gerne Ihre Meinung hören. Habe leider auch schon bei Arbeitskollegen sehrnunhygienisches Arbeiten erlebt bei MRSA- Patienten und frage mich ob ich mich genug schützen kann wenn sich nicht alle an die Vorschriften halten. Vielen Dank im Voraus Stellalu

von Stellalu21 am 08.12.2014, 19:54



Antwort auf: Ist MRSA ein Risiko für meinen Sohn?

Liebe S., Ihr Kinderkardiologe kann Ihnen sagen, ob Ihr Sohn überhaupt speziell gefährdet ist bei bakteriellen Infektionen und dann ein Antibiotikum nehmen muss. Dazu müsste er auch einen "Herzpass" haben. Unabhängig davon gibt es keinen Anlass, sich davor zu fürchten, dass Sie als Mutter als Krankenschwester arbeiten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2014



Antwort auf: Ist MRSA ein Risiko für meinen Sohn?

Wenn mein Sohn Träger wäre, würden dann seine Klappen zwangsläufig angegriffen?

von Stellalu21 am 09.12.2014, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung (Risiko Darmverschluss?)

Hallo, unsere Tochter (5) hat seit ca 7 Tagen (es könnten auch 10 sein) keinen Stuhlgang. Sie hat es zwischendurch versucht aber aufgrund von Schmerzen abgebrochen. Seitdem hat sie Angst aufs Klo zu gehen. Eine Ernährungsumstellung (Joghurt, Haferflocken, Pflaumen) half bisher nicht, Einläufte hatte nur die Wirkung von Heulattacken und noch ...


Mrsa Sanierung jetzt Fieber

Guten Tag, wir haben mit der Sanierung gegen MRSA begonnen nun hat sich mein Sohn erkältet und bis 40 grad Fieber können wir die Sanierung weiter durchführen sind an Tag 2 und muss ich das Nasenspray täglich erneuern oder langt desinfizieren?    


Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


MRSA

Lieber dr Busse,  meine Tochter, 6 Monate, hatte nachts ohne andere Symptome sehr hohes Fieber, was auch mit Zäpfchen nicht wirklich gesunken ist. In der Kindernotaufnahme wurde Corona diagnostiziert(leider..).  um sie zu beruhigen habe ich ihr während der Untersuchungen den Schnuller gegeben, der an einer Stoff-schnullerkettr befestigt ist. D...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...