Frage: 3 monatskoliken und beckenniere

hallo dr busse mein sohn ist mit einer beckenniere auf die welt gekommen. mittlerweile ist er 4 wochen alt. seit 2 wochen hat er extreme koliken und waren schon paar mal beim kinderarzt. meine frage: kann er auch schmerzen an der beckenniere haben wenn er seine koliken hat?

Antwort auf: 3 monatskoliken und beckenniere

Liebe M., die Beckenniere macht keine solchen Beschwerden. Und auch insgesamt wieß man inzwischen, dass die sog. "Koliken" bei jungen Säuglingen gar nichts mit dem Bauch zu tun haben. Deshalb wirken auch die vielen "Tröpfchen" meistens nicht. Knackpunkt ist das Temperament vieler Babys, die sich schwer tun damit, abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Helfen können Sie am besten mit einem ruhigen und gleichmäßigen Tagesablauf. Und immer dann, wenn Ihr Kind anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie es in einem abgedunkelten Raum in sein Bett, kuscheln es in seinen Schlafsack und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn Herumtragen, Schaukeln etc. heizen das überreizte Nervenkostüm noch viel mehr an.# Alles Gute!

Antwort auf: 3 monatskoliken und beckenniere

ich hab schon sab simplex, lefax, windsalbe und ein extra zubereitetes mittel von der apotheke gegen krämpfe bekommen. massagen und wärme lindern nur ganz kurz. trotzdem hat er das ziemlich stark. ich dachte an die beckenniere weil der ja unweit von dem aufgeblähten bauch ist. fieber und riechenden urin hat er keinen. wir nehmen schon sauger gr. 2 her damit er besser trinken kann, war auch ein tip von krankenhaus und kinderarzt. im krankenhaus hatte er schon sauger nr. 2 bekommen da er mit der 1 schlecht getrunken hat und darauf auch blähungen bekam.

Antwort auf: 3 monatskoliken und beckenniere

ich hab die Erfahrung gemacht, dass so Kleine Babys, die vermeintlich "Blähungen/Koliken" haben, meisten in irgendeiner Form überreizt sind und deshalb unruhig sind und schreien. Das was uns dann geholfen hat, war immer tragen, tragen, tragen - intensiver Körperkontakt Bauch an Bauch. ich hab die manduca Trage benutzt, ein Trgaetuch wäre auch hilfreich. Dort kommen die Kleinen ganz schnell zur Ruhe schlafen ein und sind hinterher viel ruhiger. Wenn es Echte Blähungen waren, half auch kein Tragem , da half nur ein warmes Dinkelkissen, auch rumtragen in wechselnden Positionen. Lefax, Sab, Kümmelzäpfchen und was es sonst noch gibt half alles nichts. Bei einer Freundin hatte das baby eine lactoseunverträglichkeit, sie ist auch eine Laktosefreie Milch umgestiegen und die Probleme waren weg. Alles Gute Euch