Frage: Herpesinfektion - beg. Mundfäule

Hallo Herr Dr. Busse, unser KiA hat heute festgestellt, dass meine Tochter (14 Monate) eine Herpesinfektion bzw. beg. Mundfäule hat. Sie hat seit 2 Tagen ein Bläschen an der Lippe, welches ich abgeklärt haben wollte. Außerdem hat sie Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur, was ich jedoch auf die 3 durchbrechenden Backenzähne geschoben habe. Jedenfalls meinte er, dass sie 3 Tage später vermutlich nichts mehr gegessen und getrunken hätte und hat mir Zovirax Suspension verordnet sowie Paracetamol Supp. Nun zu meiner Sorge: Die Apothekerin meinte, dass Zovirax sehr stark sei und das Immunsystem im Darm angreife und ich damit rechnen müsse, dass meine Tochter die kommenden Wintermonate über häufig krank sein würde. Ich machecmir nun Gedanken darüber, welches das größere Übel ist? Was meinen Sie? Ist Zovirax bei einer beg. Mundfäule gerechtfertigt oder kann ich meiner Tochter auch anderweitig helfen ohne sie für die kommenden Monate lahmzulegen? Danke und Gruß Arwen

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 20:53



Antwort auf: Herpesinfektion - beg. Mundfäule

Liebe A., die Apothekerin hat groben Unsinn erzählt und SIe sollten bitte mit ihrem Kinderarzt Rücksprache halten, wenn Sie nicht das tun wollen, was er empfohlen hat. Natürlich wird man ein solches antivirales Medikament nur geben,. wenn damit größeres Leiden ihrer Tochter vermieden wird. Ob das bei ihr jetzt speziell nötig ist, kann nur Ihr KInderarzt vor Ort beurteilen, Sprechen Sie mit ihm. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010



Antwort auf: Herpesinfektion - beg. Mundfäule

Info: Sie ißt und trinkt wie immer, ist etwas quengelig und anhänglich, bekommt aber auch gerade mehrere Backenzähne.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 20:57



Antwort auf: Herpesinfektion - beg. Mundfäule

Hallo, mein Sohn hatte mit zwei Jahren Mundfäule, als wir gerade im Urlaub in Dänemark waren. Ich habe dann von dort den medizinischen Dienst unserer Krankenkasse angerufen. Die dortige Ärztin erklärte mir, dass die Mundfäule - eine Viruserkrankung - natürlich auch von selbst vorübergeht. Man kann etwas Linderndes und Virenhemmendes geben, muss es aber nciht. Wir haben dann gar nichts gemacht, allerdings hat mein Sohn zwei Wochen lang Beschwerden gehabt (wollte nur Kühles und Weiches essen), bis es ganz weg war. Das äußere Lippenbläschen Deiner Tochter würde ich ruhig dünn mit Zovirax betupfen, eine winzigste Menge außen hat sicher keine Auswirkungen auf den Darm. Bin aber auch gespannt, was Doc Bluni dazu sagt. LG

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 21:45



Antwort auf: Herpesinfektion - beg. Mundfäule

Hallöchen, das hatten wir auch schon, ist aber so schlimm ausgeartet, dass meine Tochter jegliche Nahrung verweigert hat. Ohne Medikamente wäre das bei uns nicht gegangen. Der ganze Mundinnenraum war mit Bläschen voll, auch am Gaumen und bis in den Hals zurück. Sie hat nur mehr geweint und hatte richtige Schmerzen. Eine Herabsetzung der Immunabwehr ist mir nicht aufgefallen. Sie hatte seit dem (vor 2 Jahren) eine Bronchitis mit Fieber, eine Mittelohrentzündung und zwei-drei Erkältungen ohne Fieber. Finde ich absolut normal... Lg michaela

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule mit Herpes am Finger

Hallo Herr Busse, mein einjähriger Sohn hat seit einer Woche Mundfäule mit stark geschwollenen Mundschleimhäuten und Fieber über 40 Grad. Seit zwei Tagen ist er fieberfrei, der Mund heilt gut ab. Er isst und trinkt wieder gerne. Da er aber gern auf seinem linken Zeigefinger kaut, hat er sich da ein herpetisches Panaritium geholt. Wird aktuell mi...


Mundfäule

Lieber Herr Dr. Busse, mein 14 Wochen alter Sohn hatte am Dienstag Kontakt mit einem 1 1/2 jährigen Kind. Das Kind erkrankte Mittwoch auf Donnerstag Nacht an Fieber und entwickelte Aphten. Meine Freundin war beim Kinderarzt, entweder eine erste Herpes Infektion oder Fieber kam durch MMR Impfung oder einen anderen Infekt und Aphten kamen zuf...


Mundfäule

Sehr geehrter Dr Busse, ich war gestern beim KiA, weil mein Sohn (13 Monate) sehr quengelig war und sich immer wieder auf die Zunge fasste. Dabei erkannte ich ein kleines weißes Bläschen und war mir unsicher, ob es sich um eine Aphte oder ein kleines Splitterchen handelte. Unser KiA verschrieb und infectogino zur Behandlung der Aphte. Mei...


Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, unsere Tochter (1,5 Jahre) ist derzeit den 6. Tag mit Mundfäule erkrankt, es ist sehr schmerzhaft & kaum mitanzusehen.  Da es sich ja um eine Herpesinfektion handelt, heißt das für ihre Zunkunft, sie wird immer wieder mit Herpes zu kämpfen haben?    Vielen Dank & Liebe Grüße 


Mundfäule/Erstinfektion Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Expertenforum.  In wenigen Tagen erwarten wir Familienzuwachs. Unsere erste Tochter (3 Jahre) besucht den Kiga. Dass eine Infektion mit Herpesviren bei Neugeborenen zu Beginn vermieden werden sollte, wissen wir und werden dies auch besonders im Blick haben. Die...


Mundfäule

Schönen guten Tag. Wir waren am Freitag mit unserem Sohn ( 14 Monate ) im kinderärztlichen notdienst, da er 3 Tage stark gefiebert hat und am Freitag ein bläschen am Mund und ein im Mund bekommen hat. Dort wurde Mundfäule festgestellt. Ich sollte bis heute warten und wenn es mit dem Fieber nicht besser wird morgen wieder hin. Fieber hat er keinen ...


Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?    


Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das ...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...