Frage: Schmerzlose Beulen am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere -Jährige hat uns heute 2 Beulchen (etwa so groß wie die Kuppe meines kleinen Fingers) im behaarten Bereich des Oberkopfes gezeigt. Sie tun nicht weh, sind nicht rot oder blau oder sonst irgendwie optisch auffällig. Sie meint, sie hätte diese Beulen schon vor Wochen (als wir noch in München gewohnt haben, nach den Windpocken, das war im Februar) entdeckt und meinte, das wären noch alte Windpocken-Hubbel ... "Manchmal juckt's da", "wenn ich feste drücke, tun sie weh, aber meistens drücke ich nicht und denke nicht daran". Klar, eine Ferndiagnose ist nicht möglich und wir werden sobald wie möglich zum Arzt - erst einmal zum Kinderarzt. Dennoch will ich Sie fragen, weil mich das jetzt ganz kirre macht: wie ist das Diagnoseverfahren? Kann man Talgbeulen rein optisch erkennen? Wie kann man andere Tumore identifizieren? Was könnte es theoretisch noch sein und wie erfolgt eine systematische Ausschlussdiagnose? Mit einem "gehen Sie nach Hause und beobachten Sie das weiter", werde ich nicht beruhigt sein ... Können das Folgen der Windpocken sein? Woran erkennt man Talgbeutel? Wie geht man vor, wenn man die Ursache nicht eindeutig erkennen kann? Wie würden Sie vorgehen? Danke für Ihr Verständnis und vielen Dank im Voraus auch für eine aufklärende - wenn auch sicherlich "rein theoretische" Antwort. Liebe Grüße CoraS

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 22:14



Antwort auf: Schmerzlose Beulen am Kopf

Liebe C., zumindest hört sich das aus der Ferne alles andere als dramatisch an und das wichtigste ist, dass Sie jetzt nicht hinter einem wahrscheinlich harmlosen Befund unbedingt etwas gefährliches sehen wollen. Alles Gute!.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2009



Antwort auf: Schmerzlose Beulen am Kopf

4-Jährige .. :-)

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beulen am Kopf nicht kühlen? Was halten sie von Arnika?

Hallo lieber Dr. Busse, ist es richtig, daß man Schwellungen am Kopf des Kindes nicht mit einem kalten Waschlappen o.ä. kühlen sollte, weil die Schwellung dann nach innen gehen kann? Und was halten sie von der Gabe von Arnika Kügelchen, falls sich ein Kind am Kopf stößt. Falls es gut ist, welches Arnika nimmt man da und wieviel. Im voraus he...


beulen am kopf ??

hallo, heute sind mir 3-4 beulen auf emilies kopf aufgefallen. sie sehen aus wie insektenstiche, sind sehr rot und es kommt eine gelbe flüssigkeit raus. ich dachte zuerst, sie hat sich den kopf gestossen, aber nachdem die beulen nässen, denk ich das nicht mehr. was kann das sein. mein KiA hat heute leider keine ordi mehr. Nicole


Beulen am Kopf

Hallo Dr.Busse, solangsam mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter (19Monate). Sie läuft nun seit gut drei Wochen, stößt sich aber ständig den Kopf (Stirn). Momentan hat sie zwei "ältere" blaue Flecken an der Stirn und heute sind nochmal zwei Beulen dazu gekommen. So richtig Beulenfrei ist sie kaum. Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ...


Kühlen bei Beulen am Kopf?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich wollte gern wissen, was richtig ist: sollte man Beulen am Kopf kühlen oder nicht? Mir sagte man, der Bluterguss würde dann nach innen wandern und Druck auf das Gehirn ausüben, daher lieber ein "Hörnchen" in Kauf nehmen. Stimmt das? Gilt das auch für die Stirn? Mein Sohn wurde heute im der Krabbelgruppe ein ...


Beulen am Kopf

Hallo mein kleiner Sohn (18 Monate) hat seit einigen Wochen immer wieder anschwellende Knoten rechts oberhalb der Schläfe und am Hinterkopf. Er hatte vor ca. 8 Monaten Pfeiffersches Drüsenfieber.Zu diesem Zeitpunkt hatte er aber keinerlei geschwollene Drüsen. Kann es sein, dass diese erst 8 Monate später anschwellten und jetzt bleiben??? ...


ist es normal das babys Kopf dellen und sichtbare Hügel bzw beulen hat ohne Stoß

Hallo ich habe mal eine komische Frage?! Mir ist schon vor ca 2 Wochen aufgefallen das bei meinem baby 14 Wochen alt an der re KopfSeite so Ca 2 cm neben der fontanelle eine deutlich sichtbare Erhöhung ist also eine beule man sieht sie nur wenn man von der Seite draufschaut, ist hart wie Knochen sie hat sich zu keinem Zeitpunkt gestoßen! Auf der a...


Beulen am Kopf nach Zeckenbiss gefährlich?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, mitlerweile unkorrigiert knapp 3 Jahre alt, in der 24SSW geboren, aber soweit gut entwickelt und ohne Entwicklungsverzögerung oder anderweitige Probleme hatte vor ca. 7 Tagen einen Zeckenbiss im Kopf. Die Zecke war ordentlich vollgesogen und wir haben sie dann entfernt, so dass nichts von der Zecke stecken blieb...


Beulen am Kopf

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Sohn ist gerade 20 Monate alt geworden und seinen ersten richtigen Kurzhaarschnitt bekommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sein Kopf "Dellen" bzw. "Beulen" hat. An den unteren Seiten des Hinterkopfes und über den Ohren. Es sind solche Erhebungen. Zwar sind die auf beiden Seiten aber auf der rechten Stärk...


seit Geburt leichte Beulen seitlich am Kopf

Hallo Herr Doktor, meine Tochter hat von Geburt anleichte Beulen am Kopf, einmal links und einmal rechts. Optisch fallen sie nicht auf, man spürt sie nur. Damals sagte der Kinderarzt, dass das normal sei und dass sowas viele Babys haben und dass es selbst weggehen würde, dadurch dass der Kopf ja wächst und wächst. Sie ist jetzt 13 Monate a...


7 jähriger bekommt immer wider Beulen am Kopf.

Hallo Herr Dr. Busse, mein 7 jähriger Sohn bekommt immer wider Beulen am Kopf. Manchmal verteilt manchmal 3 neben einander in verschieden Größen. Sie haben keine Wunden oder einstich Punkte. Also keine Mückenstiche oder Verletzungen.Am nächsten Tag sind sie einfach wider verschwunden. Das habe ich bei ihm schon öfters beobachtet. Sie sind hart ...