Nachtrag zu "Cola für kleine Kinder"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag zu "Cola für kleine Kinder"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort erstmal! Ich konnte nochmal mit meiner Nachbarin sprechen. Meine Einwände haben wohl zumindest beim Cola gefruchtet - die Kinder bekommen nun offenbar kein Cola mehr. Das Grundproblem bei der Sache ist, dass die Mutter heillos überfordert ist mit den Kindern. Sie setzt Grenzen leider nur sehr inkosequent. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht und ihr empfohlen, erstmal etwas für sich zu tun, damit sie den Anforderungen des Alltags besser gewachsen ist. Das hat sie wohl gemacht - síe war bei einer Heilpraktikerin, die ihr früher mal geholfen hat. Ansonsten blockt sie Hilfsangebote total ab - sie findet es unnötig, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Ihre Große (5.5. Jahre) kotet seit einiger Zeit wieder ein (was sie bis vor cirka einem Jahr ständig gemacht hat) - ich denke einfach, da stimmt etwas nicht. Ich habe versucht, sie zu sensibiliesieren für dieses Thema und dafür, dass das Einkoten möglicherweise ein Hilferuf des Kindes ist und nicht ein Provozierenwollen. Sie meinte, sie sehe nicht ein, sich einen teuren Kinderpsychologen zu leisten, nur weil ihr Kind keine Lust hat, auf´s WC zu gehen... Ich weiß, dass Sie mir jetzt auch nicht wirklich weiter helfen können, musste das aber mal los werden. Vielen Dank für alles! Mona

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 13:11



Antwort auf: Nachtrag zu "Cola für kleine Kinder"

Liebe M., wenn Sie das Gefühl haben, dass die Nachbarin wirklich nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse ihrer KInder zu erkennen, dann sollten Sie sich auch nicht scheuen, den Kinderschutzbund oder das Jugendamt zu verständigen und um Hilfe zu bitten. Wenn es um das Wohl der Kinder geht, muss man da auch keine Rücksicht auf die Eltern nehmen, wenn sie freundliche Hilfsangebote ablehnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cola

Habe unsere kleine heute nen schluck cola probieren lassen ohne darüber nachzudenken.und mache mir nun sehr viele Vorwürfe und Gedanken wegen des Koffeins und ob dies eventuell sogar gefährlich sein könnte? können sie mich beruhigen? werde ihr nie mehr irgenwas neues zum probieren geben weil ich anscheinend alles falsch einschätze...


Ab welchem Alter ist Cola akzeptabel?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Töchter sind 5 und 9 Jahre alt und dürfen beide bisher noch keine Cola trinken. Bei uns gibt es nur zum Frühstück Saft, den Rest des Tages nur Wasser. Nur bei Festen oder Feiern gibt es auch mal Fanta. Das ist auch kein Problem, die Kinder sind das so gewohnt und trinken gerne Wasser. Gerade bei Festen oder Feiern k...


Stillen und ab und zu ein Glas Cola zero o.k.?

Hallo Dr. Busse, ich bin gestern entsetzt von einer ebenfalls stillenden Freundin angeguckt worden, als ich zum Essen ein Glas Cola Zero bestellt habe... Ich trinke das nicht jeden Tag, aber ab und an ist mir danach...habe das auch in der SS gemacht... Sie erzählte mir, dass das krebserregend sei für das Kind...nun bin ich sehr verunsichert...me...


Cola

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 3-jährige Tochter hat 0,5 L Cola getrunken (natürlich nicht gewollt, sie hat eine Flasche auf dem Geburtstag erwischt) Was sollten wir nun tun?


Ausversehen cola getrunken

Hallo herr dr busse, Unser Sohn 2 jahre hat heute mittag ausversehen ca eine halbe dose cola getrunken. Jetzt mache ich mier vorwürfe. Kann es ihm schaden, wegen dem koffein? Herz? Dankeschön für die antwort


Cola

Ich habe unglücklicher Weise einen Cola light becher in der Küche stehen gehabt. Mein Kind 2 Jahre trank ein Schluck dsv8n.. mit was muss ich jetzt rechnen? War das sehr schlimm ?


5 dl Cola getrunken...

Hallo Herr Dr Buss, Heute hat mein 4 Jähriger Sohn unglücklicherweise 5 dl cola getrunken...die flasche stand auf dem Tisch...plötzlich war sie leer. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob er alles getrunken hat(er hat es zwar gesagt). Ich bin so in Sorge, dass ihm dabei etwas passieren kann...soviel koffein. Was ist ihre Meinung? Was kann schlimmst...


Cola

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Ich trinke gerne mal Cola oder Cola nicht. Ich trinke bestimmt 500ml bis 1 Liter am Tag. Ich stille.Meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Jetzt habe ich durch eine Freu ein erfahren,dass Koffein auch in die Muttermilch geht. Hat der Koffeingehalt gesundheitliche Auswirkungen auf einen Säugling. Ich hab...


Coca Cola

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, dass Coca Cola nicht unbedingt gesund ist, ist bzw. war mir bewusst. Dennoch habe ich wegen der Energie im ersten Jahr meines Kindes täglich eine Dose (330 ml) und im zweiten Lebensjahr täglich 2 Dosen à 330 ml getrunken. Ich habe während der gesamten Zeit gestillt. Ich dachte immer, dass Coca Cola nur schädlich ...


Spezi und Cola in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ist ab und zu Cola oder spezi in der Stillzeit in Ordnung oder sollte man das wegen dem Koffein eher meiden? Kaffee trinke ich gar nicht. Liebe Grüße