nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Das ständige erbrechen ist vorbei. Gestern hat er chips gegessen und etwas später eine kleine menge erbrochen. Kann es sein dass dies gleich zu fettig war? Danach hatte er aber sofort wieder hunger und hat Nudeln gegessen. Die sind drin geblieben. heute gab es frikasee und Reis. Da hat er ordentlich rein gehauen und gleich danach wollte er muttermilch. Nach ca anderthalb stunde hat er nur frikasee und reis erbrochen. Ist dies einfach zu viel gewesen nach drei tagen kaum essen?

von peggyhartmann am 12.06.2014, 21:10

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Liebe P., Sie waren doch im Krankenhaus und haben abklären, lassen, dass es sich nicht um etwas bedrohliches handelt. Jetzt geht es erst mal nur darum, konsequent nur leichte Kost und nichts fettes wie Chips zu geben. Und wenn es Ihrem Kind schlechter geht, müssen Sie bitte erneut zum Kindernotdienst gehen. Ich kann aus der Ferne dazu leider nicht mehr sagen. Alles GUte!

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Es lag evtl. auch an der Art der Kost. Frikassee zählt nun nicht gerade zu den leicht verdaulichen Sachen. Und ein Magen (bzw. ich nehme an, dass es wohl eher schon vom Darm her kam), der sich mal ordentlich umgedreht hatte, wird vielleicht auch dann eher den Rückwärtsgang einlegen. Zu viel ist auch eine logische Erklärung. Wenn er ausreichend trinkt wird es ok sein, erst einmal nur wenig und vor allem EINFACHE Sachen zu geben. Chips sind doch nicht gut nach einem verdorbenen Magen. Gekochte Kartoffel, Nudeln mit Tomatensoße oder Brühe (auch gut wegen der Elektrolyte) sind gute Starter. Auch ein bisschen Banane oder Brot... Ist doch erst mal sehr gut, dass er Appetit hat! Brems ihn halt ein wenig und mach mehrere kleinere Mahlzeiten. :-)

von m0nika am 12.06.2014, 21:28

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Grade bei erbrechen gibt man danach leichte sachen und nicht chips.

von Tweety2014 am 12.06.2014, 21:31

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Also, die Chips waren m.E. für den gereizten Magen einfach zu fett und würzig ... Frikassee finde ich jetzt an sich nicht so schlecht für den Magen-Darm-Trakt (bei uns zuhause war/ist das sogar immer das sog. "Diätessen" nach überstandener Magen-Darm-Grippe), wenn es mit magerem Fleisch (z.B. gedünsteter Putenbrust), wenig Fett (also in dem Fall ohne Sahne in der Soße) und mild gemacht ist. Reis ist sowieso ok. Wahrscheinlich hat er einfach gleich zu viel reingehauen ...

von Sille74 am 12.06.2014, 21:38

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Gut, ich kenne das gute alte Frika nur mit Sahne, Erbsen, Möhren... Gerade Milchprodukte sind nicht der Hit. (Sahne wäre dem Magen und dem Dünndarm wohl nicht bekommen.) Die Erbsen wären dann erst im Dickdarm richtig zur Geltung gekommen. ;-)

von m0nika am 12.06.2014, 21:42

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Klar, klassisches Frikassee mit Sahne, Erbsen oder gar Broccoli geht nicht, keine Frage ;-)). Möhren, weiß nicht, vielleicht wären die sogar ok ...

von Sille74 am 12.06.2014, 21:58

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Möhren wären super, denke ich.

von m0nika am 12.06.2014, 21:59

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Die chips waren auch keine absicht. Hatte einen augenblick nicht aufgepasst und schon war er an der Schublade und ein paar waren im mund verschwunden. Es geht ihm ansonsten auch gut. Er spielt, er tobt rum und trinkt reichlich. zum abendbrot gab es aber erstmal Bananen apfel brei. hoffe das er es bald wirklich hinzer sich hat.

von peggyhartmann am 12.06.2014, 22:52

Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

So langsam bin ich echt am verzweifeln. War heute nochmal im Krankenhaus mit dem kleinen. Das erbrechen ist nach wie vor ein mal am Tag entweder geich nach dem Mittagessen oder kurz nach dem mittagsschlaf. Danach geht es ihm gleich wieder gut und er möchte sofort essen bzw trinken und es bleibt auch alles drin. Magen Darm Grippe und andere Krankheiten sind ausgeschlossen. Rachen ist leicht gerötet und es sind kleine Bläschen drauf. was kann es denn sonst sein? sonnenstich? Hand Mund Fuß krankheit?

von peggyhartmann am 14.06.2014, 00:07