nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Das ständige erbrechen ist vorbei. Gestern hat er chips gegessen und etwas später eine kleine menge erbrochen. Kann es sein dass dies gleich zu fettig war? Danach hatte er aber sofort wieder hunger und hat Nudeln gegessen. Die sind drin geblieben. heute gab es frikasee und Reis. Da hat er ordentlich rein gehauen und gleich danach wollte er muttermilch. Nach ca anderthalb stunde hat er nur frikasee und reis erbrochen. Ist dies einfach zu viel gewesen nach drei tagen kaum essen?

von peggyhartmann am 12.06.2014, 21:10



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Liebe P., Sie waren doch im Krankenhaus und haben abklären, lassen, dass es sich nicht um etwas bedrohliches handelt. Jetzt geht es erst mal nur darum, konsequent nur leichte Kost und nichts fettes wie Chips zu geben. Und wenn es Ihrem Kind schlechter geht, müssen Sie bitte erneut zum Kindernotdienst gehen. Ich kann aus der Ferne dazu leider nicht mehr sagen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2014



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Es lag evtl. auch an der Art der Kost. Frikassee zählt nun nicht gerade zu den leicht verdaulichen Sachen. Und ein Magen (bzw. ich nehme an, dass es wohl eher schon vom Darm her kam), der sich mal ordentlich umgedreht hatte, wird vielleicht auch dann eher den Rückwärtsgang einlegen. Zu viel ist auch eine logische Erklärung. Wenn er ausreichend trinkt wird es ok sein, erst einmal nur wenig und vor allem EINFACHE Sachen zu geben. Chips sind doch nicht gut nach einem verdorbenen Magen. Gekochte Kartoffel, Nudeln mit Tomatensoße oder Brühe (auch gut wegen der Elektrolyte) sind gute Starter. Auch ein bisschen Banane oder Brot... Ist doch erst mal sehr gut, dass er Appetit hat! Brems ihn halt ein wenig und mach mehrere kleinere Mahlzeiten. :-)

von m0nika am 12.06.2014, 21:28



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Grade bei erbrechen gibt man danach leichte sachen und nicht chips.

von Tweety2014 am 12.06.2014, 21:31



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Also, die Chips waren m.E. für den gereizten Magen einfach zu fett und würzig ... Frikassee finde ich jetzt an sich nicht so schlecht für den Magen-Darm-Trakt (bei uns zuhause war/ist das sogar immer das sog. "Diätessen" nach überstandener Magen-Darm-Grippe), wenn es mit magerem Fleisch (z.B. gedünsteter Putenbrust), wenig Fett (also in dem Fall ohne Sahne in der Soße) und mild gemacht ist. Reis ist sowieso ok. Wahrscheinlich hat er einfach gleich zu viel reingehauen ...

von Sille74 am 12.06.2014, 21:38



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Gut, ich kenne das gute alte Frika nur mit Sahne, Erbsen, Möhren... Gerade Milchprodukte sind nicht der Hit. (Sahne wäre dem Magen und dem Dünndarm wohl nicht bekommen.) Die Erbsen wären dann erst im Dickdarm richtig zur Geltung gekommen. ;-)

von m0nika am 12.06.2014, 21:42



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Klar, klassisches Frikassee mit Sahne, Erbsen oder gar Broccoli geht nicht, keine Frage ;-)). Möhren, weiß nicht, vielleicht wären die sogar ok ...

von Sille74 am 12.06.2014, 21:58



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Möhren wären super, denke ich.

von m0nika am 12.06.2014, 21:59



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Die chips waren auch keine absicht. Hatte einen augenblick nicht aufgepasst und schon war er an der Schublade und ein paar waren im mund verschwunden. Es geht ihm ansonsten auch gut. Er spielt, er tobt rum und trinkt reichlich. zum abendbrot gab es aber erstmal Bananen apfel brei. hoffe das er es bald wirklich hinzer sich hat.

von peggyhartmann am 12.06.2014, 22:52



Antwort auf: nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

So langsam bin ich echt am verzweifeln. War heute nochmal im Krankenhaus mit dem kleinen. Das erbrechen ist nach wie vor ein mal am Tag entweder geich nach dem Mittagessen oder kurz nach dem mittagsschlaf. Danach geht es ihm gleich wieder gut und er möchte sofort essen bzw trinken und es bleibt auch alles drin. Magen Darm Grippe und andere Krankheiten sind ausgeschlossen. Rachen ist leicht gerötet und es sind kleine Bläschen drauf. was kann es denn sonst sein? sonnenstich? Hand Mund Fuß krankheit?

von peggyhartmann am 14.06.2014, 00:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbricht ständig den Mittagsbrei

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) erbricht jetzt seit ca. 4 Tagen immer den Mittagsbrei. Schlecht ist ihm nicht dabei. Er bricht das Essen raus und ist dann fit wie immer. Die anderen Breie (Milchbrei und Obst-Getreide-Brei) erbricht er nicht. Das ganze geht jetzt so seit der 4. 6fach-Impfung. Ich mach den Mittagsbrei auch nicht anders wie son...


Hilfe meine Tocher (bald 6 Monate) erbricht ständig!

Meine kleine spuckt schon seit Geburt, sie bekommt seit dem 2 Monate Amtamil Confort, in dem letzten Monat ist es immer mehr geworden und seit einer Woche bekommt sie Brei und jetzt ist es noch mehr geworden!!! Soll ich die Milch wechseln???


Baby spuckt und erbricht ständig

Hallo Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn spuckt oder erbricht neuerdings ständig den ganzen Tag, wenn man ihn in aufrechter Position hält. Wichtig: Im Liegen passiert dies nicht! Halte ich ihn aufrecht an meine Schulter oder sitzt er auf meinem Schoß, spuckt er jedes Mal nach ca. 2-3 Minuten einen Schwall Milch oder erbricht schon verdaute M...


Erbricht ständig "wasser"

Hallo Herr Dr. Busse Ich hätte eine Frage also meine Tochter spuckte nach der Geburt immer wieder Fruchtwasser nun ist sie 3 Monate alt bekommt das Aptamil Comfort und erbricht ständig die Farbe sieht meist klar aus also wie wasser und es ist nicht nur nach den Mahlzeiten sondern auch stunden danach und wirklich bis zu 8 mal am Tag wenn nicht s...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...