Frage: Sturz

Hallo, heute ist unsere Tochter (12 Monate) leider samt Auto-Babyschale auf den Teppichboden gefallen (vom Einkaufswagen runter) mit dem Kopf voraus. Stirn hat eine leichte Blessur bekommen. Der Überrollbügel war leider nach hinten geklappt und bot ihr somit kaum Schutz. Sie hat glücklicherweise sofort geweint und ließ sich relativ schnell wieder beruhigen. Bin sofort zum Kinderarzt. Neurologisch alles ok zu dem Zeitpunkt. (Das war ca. 1/2 Stunde nach dem "Unfall".) Muss sie nun sehr gut beobachten wegen eventuellem Erbrechen etc. Ich bin total verunsichert, was jetzt sonst noch eindeutige Zeichen dafür sind, wann ich mit ihr lieber ins Krankenhaus sollte. Da sie leicht erkältet ist und ich glaube auch Zähne bekommt ist sie z. B. letzte Nacht alle halbe Stunde aufgewacht ohne sich alleine zu beruhigen ( das war vor dem Sturz ). Mit anderen Worten sie ist zur Zeit sowieso nicht ganz 100 % zufrieden. Wobei es tagsüber noch geht. Werde ich es noch DEUTLICHER merken, wenn da jetzt etwas nicht stimmen sollte wegen dem Sturz? Muss ich mir Sorgen machen, wenn sie jetzt aufeinmal Nachts super schläft, weil sie eventuell schläfrig durch den Sturz sein könnte? Bin jetzt natürlich überkritisch, weil mir der Schreck noch in den Knochen sitzt. Heute hat sie schön gespielt. Wie lange sollte ich sie eigentlich so kritisch beobachten? Wann ist die kritischste Phase vorbei? Vielen Dank!

von lovemy2babys am 30.12.2010, 22:48



Antwort auf: Sturz

Liebe L., wenn man sich unsicher ist nach so einem Ereignis, dann ist es immer besser, die Überwachung der Klinik zu überlassen. 48 Stunden sind eine sinnvolle Beobachtungszeit und ich hoffe, bisher ging es ihrer Kleinen gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2010



Antwort auf: Sturz

hallo, wenn du über die suchfunktion gehst, findest du antworten auf fragen zu stürzen. unser sohn ist mit unter einem jahr mal aus dem gitterbett gefallen. das dürfte die gleiche höhe gewesen sein. ich kann mir vorstellen welche ängste du jetzt hast. uns wurde gesagt, wir sollen ihn 24 stunden gut beobachten. das heißt, darauf zu achten, ob er öfter erbricht, viel weint, aufgedrehter ist als sonst, schläfriger ist als sonst, ob er sich halt irgendwie anders verhält. ausserdem sollte man das kind 3-4 mal nachts wecken, um zu sehen ob es schnell reagiert oder irgendwie apathisch ist. bei uns ist, gott sei dank, nichts passiert. aber ich kann deine sorge gut verstehen. alles gute für euch martina

von risky04 am 30.12.2010, 23:33



Antwort auf: Sturz

Hi, danke schon mal für deine Ratschläge und dein Verständnis. Die Nacht war alles in Ordnung. Hoffe das nichts passiert ist. Ich fühle mich nur total komisch, dass ich das zu Hause überwachen soll, und das das noch nicht im Krankenhaus überwacht wird. Empfinde das als sehr schwere Verantwortung! LG

von lovemy2babys am 31.12.2010, 08:43



Antwort auf: Sturz

Eine Frage hätte ich da noch. Habe was von Gehirnblutungen gehört. Wenn meine Tochter so etwas haben würde, ware sie dann im Verhalten irgendwie auffällig, oder würde so etwas "unbemerkt" kommen? Danke nochmal!

von lovemy2babys am 31.12.2010, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz

Guten Tag Herr Dr. Busse,   wir waren heute in einer Spielgruppe. Mein Sohn ( 7Monate) kriecht ganz fleißig aber krabbeln tut er noch nicht. Es gab dort eine Kiste in die man rein und wieder rausklettern kann. Das Reinklettern ging problemlos aber beim Rausklettern ist mein Sohn mit dem Kopf direkt auf den Boden ( auf den Parkett) gefallen.l...


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...