Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachtrag: Wieviel Fleisch ist sinnvoll? Sinlac-Brei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 22.02.2010. In Ihrer mail haben Sie mir für meine 9 Monate alte Tochter eine tägliche Fleisch- bzw. Fischmenge von 30 - 35 g genannt. Wenn ich 30 bis 35 g Fleisch oder Fisch geben kann, dann sind das zwei Fleischgläschen. Hängen die Mengen nicht vom Gewicht ab? Meine Tochter wiegt mit 9 Monaten erst 8 kg. Sind die Mengen auch bei diesem Gewicht ok?

Wie berichtet füttere ich der Kleinen zusätzlich zum Fleisch- und Gemüsebrei eine Portion Sinlac-Brei. Den Sinlac-Brei gebe ich, weil meine Tochter als kleiner Säugling immer Blut im Stuhl hatte und meine Kinderärztin eine Kuhmilcheiweißallergie vermutet hat. Diese Allergie ist aber nie nachgewiesen worden. Nun soll ich nochmal stationär gehen, damit ihr Kuhmilcheiweiß verabreicht wird und die Reaktion beobachtet wird. Halten Sie es auch für notwendig, dass ich stationär gehe oder kann ich es Ihrer Meinung nach auch zu Hause ausprobieren?

Kann der sinlac-Brei auch schädlich sein?

Viele Grüße und danke für Ihre Antwort.

S.

von roetz am 24.02.2010, 16:40 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
bei einem "Leichtgewicht" nehmen Sie halt die 30 g, das ist aber auch nicht so exakt einzuhalten.
Ohne viel Aufwand könnte man einen Allergietest aus einer Blutprobe machen und wenn der negativ ausfällt wäre es sicher kein Problem, einfach zuhause mit einer kleinen Menge Kuhmilchhaltiger Nahrung anzufangen. Sinlac ist nicht schädlich, muss aber auch nicht sein, wenn keine Allergie vorliegt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2010

Antwort:

Die Fleischmenge, die ein Kind bekommen soll, hängt vom Alter und nicht vom Gewicht ab (wobei 8kg mit 9 Monaten doch vollkommen normal sind!).
Wnn Du Glaskonserven mit Fleisch gibst bitte beachten: ein 125g-Glas enthält lediglich 50g Fleisch (deshalb heiß es auch "Fleischzubereitung"..) und reicht höchstens für 2 Mahlzeiten.

von Andrea6 am 24.02.2010