Frage: Nachtrag Meningokokken C Impfung

Herr Dr Busse, können Sie mir bitte sagen, welches die häufigstens Nebenwirkungen der o.g. Impfung sind und ob die Impfung zu einer lebenslangen Immunität führt oder lässt die Wirkung der Impfung bereits nach dem ersten Jahr nach (auch dies habe ich nun mehrmals gehört)? Vielen Dank. Irene

Mitglied inaktiv - 07.01.2013, 20:12



Antwort auf: Nachtrag Meningokokken C Impfung

Liebe I., machen Sie es doch bitte nicht unnötig kompliziert. Die MenC-Impfung hat sich seit ihrer Einführung sehr gut bewährt und die Erkrankungszahlen sind seitdem massiv zurückgegangen, sodass man von einem guten Schutz ausgehen kann. Und auch bei den Nebenwirkungen haben wir nur das übliche harmlose wie Schmerzen an der Einstichstelle oder Fieber und das war's. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne wissen, wenn 15-20% aller Menschen Meningokokken in sich tragen, wann kann es dann zu einer Ansteckung kommen? Nur wenn die Erkrankung ausbricht? Wodurch kommt es zum Ausbruch? Und warum sind bei einem derart hohen Befall verhältnismäßig wenig Erkrankungen zu beklagen? Lauert der Erreger nach dem...


6fach oder Meningokokken C zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 1/2 Wochen zu früh geboren. Er hat am Ende des 2,3 und 4 Lebensmonat (LM) die 6 Fach- und die Pneumokokokkenimpfung erhalten, da die Immunantwort ja bei Frühchen erstmal nicht zu gut ist. Laut Stiko soll die Immunisierung mit der 4ten Impfung unbedingt im 11ten Lebensmonat abgeschlossen sein (wäre ...


Meningokokken C Impfung vor dem 1. Geburtstag

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (geb. 2014) wurde von unserem damaligen Kinderarzt mit ca. 6 und 9 Monaten gegen Meningokokken C (Menjugate Kit) geimpft. Warum er das entgegen der Stiko-Empfehlung schon in diesem Alter geimpft hat, verstehe ich nicht, denn es war von uns kein Wunsch und als Laie hatte ich mich damals auf ihn verlassen. Nun stell...


Impfung Meningokokken C

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist 13 Monate alt und hat alle empfohlenen Impfungen + Meningokokken B erhalten (die 3. Impfung dafür steht noch aus, die bekommt er nächste Woche). Wir haben ihn nicht nur gegen Meningokokken C, sondern gegen ACWY impfen lassen. Nun meinte die Vertretung beim Kinderarzt, dass wir noch C nachimpfen lassen sollten, wei...


Meningokokken c impfung erst mit 15 momaten ?

Guten Tag ! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wurde vor ca 5 Wochen das 3. Mal gegen Meningokokken b geimpft . Mein Kinderarzt hat mir einen Termin mit 15 Monaten für Meningokokken c gemeinsam mit der mmr Impfung gegeben . Eigentlich wurde mir gesagt , dass man die Impfung ab 12 Monaten schnellstmöglich durchführen lassen sollte . Ich habe ...


Meningokokken C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird am 02.08. 1 Jahr alt. Sie hat jetzt am Freitag die dritte 6fach und Pneumokokken-Impfung bekommen und 4 Wochen vorher ihre erste MMRV Impfung. Jetzt steht ja die Meningokokken C impfung an. Meine Ärztin impft erst nach dem Geburtstag. Leider ist da Urlaubszeit und die Praxis hat geschlossen. Wi...


Meningokokken C ?

Hallo Mein Sohn wird 4 Monate am Montag Er bekommt Ende August die 2. Impfungen 6 fach usw bei der U4 …Meningokokken b hat er die erst Impfung. Jetzt frag ich mich hat der kleine einen Nest Schutz gegen Meningokokken C ? Ich bin geimpft dagegen…ich stille allerdings nicht mehr. Ist mein Sohn schon etwas geschützt? Liebe Grüße


Meningokokken C oder Meningokokken awcy

Guten Abend, Von meiner Kiä bekomme ich leider keine Beratung zum Thema impfen. Bei meinem Sohn (14 Monate) steht die Meningokokken C Impfung an, da es aber auch eine Impfung gegen Meningokokken acwy gibt, könnte man auch diese nehmen, damit wären ja dann zusätzlich zu der ,,C" Variante auch ,,awy" abgedeckt- ist das korrekt? Ist die acwy Imp...


Mmr und windpocken impfung mit meningokokken c impfung

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hätte eine Frage und zwar wurde meine Tochter 1 Jahr gerade eben gegen mmr mit windpocken und meningokokken c gleichzeitig geimpft ich habe gedacht das soll man nicht gleichzeitig impfen? . Mfg


Meningokokken C

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  meine Tochter wird jetzt am 02.08. 2 Jahre alt. Sie hat ihre 1. MEN B Impfung am 17.05.23 bekommen. Die zweite war nun für gestern geplant (Abstand zur 1. Impfung somit 10 Wochen). Sie war jetzt aber so arg an einen Infekt erkrankt, dass wir die Impfung gestern nicht gemacht haben. Als nächstes klappt es erst ...