Frage: Nachtrag Ekzem

Entschuldigung Herr Dr. Busse dass ich nochmal lästig bin: dass das Ekzem nichts mit dem Storchenbiss zu tun hat, ist mir vollkommen bewusst, wollte nur die "Stelle" beschreiben. Kinderarzt sagt ich soll mit Fettsalbe behandeln (mehr hat er leider nicht dazu gesagt) - ich möchte gerne Ihre (Zweit-) Meinung denn ich habe schon so oft gehört/gelesen, dass das gar nicht so gut sei..... Kann so etwas wieder weggehen oder wird meine Tochter dieses Ekzem vermutlich nun immer haben? Wie sind so die Erfahrungswerte? Nochmals besten Dank!!!

von Kaffeebecher am 16.04.2014, 19:15



Antwort auf: Nachtrag Ekzem

Liebe K., welche Behandlung sinnvoll ist, kann man nur vor Ort bei einer Untersuchung klären. Ob z.B eine antientzündliche oder antibakterielle Creme sinnvoll wäre oder wie fett diese sein sollte. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nummläre ekzem

Hallo ,meine kleine 5 Monate alt würde diagnostiziert mit nummläre ekzem, ist das in Verbindung mit eine Kuhmilchprotein Allergie? Sie hat 2 Stelle auf beide Hände und haben wir von Arzt Hydrocortison bekommen , wie lange dauert bis die Stellen komplett weg sind? Danke


Pickel und Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate) hat seit einigen Tagen kleine Pickel im Gesicht und am Kinn wo der Brei häufig raufkleckert ein Ekzem. Mir ist aufgefallen, dass es schlimmer wurde, nachdem ich ihm sein Gesicht mit einem nassen Waschlappen gewaschen habe und wenn er viel Pre Nahrung bekommt. Unser Kinderarzt geht von keiner Al...


Saber, Ekzem, Pickel, nicht eindeutig..

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor ca. 1 Monat auf seiner Rechten Backe einen Ausschlag bzw. kleine zum Teil „eitrige Pickel“, manche würden auch Ekzem sagen aber ist wie gesagt aus dem nichts aufgetreten. Er ist 23 Monate alt, benutzt noch seinen Schnuller und sabert Nachts.. Kann dies einen Zusammenhang mit dem Schnuller, de...


Cortison bei Ekzem

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage zum Ekzem am Ohr. Falls wir doch auf eine Cortison Creme zurückgreifen müssen, also nicht drum rum kommen. Wie lange dauert es eigentlich, bis Cortison in den Körper nach dem Auftragen, vollständig eingezogen ist. Ich habe immer Sorge bei Cortison, dass etwas ins Auge gerieben werden könnte. Gera...


Nochmal Ekzem - 2 Kortison gleichzeitig

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage bezog sich darauf ob man zwei verschiedene Kortison Cremes gleichzeitig am Körper auf verschiedenen Stellen anwenden darf. Oder ob es eine Wechselwirkung geben kann? Nicht warum es verschrieben wurde. Vielen Dank für eine kurze Info!


Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat seit längerer Zeit in unterschiedlicher Stärke mit wiederkehrenden, flächendeckenden Schnuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Sie bilden sich hauptsächlich in den Haaren oberhalb seiner Ohren. Die Schnuppen sind dick, weich, fettig und kleben stark an der Kopfhaut, so das ein Rauskämmen ohne Babybene, welches ich ca 2x im...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...