Nachtrag: Einschlafhilfen / In den Schlaf stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Einschlafhilfen / In den Schlaf stillen

Lieber Herr Dr. Busse, nun muss ich doch nochmal nachhaken. Sie haben auf zwei von mir gestellten Fragen geantwortet, dass es wichtig ist, das Baby nicht in den Schlaf zu stillen, damit es lernt allein einzuschlafen. Im Babypflege-Forum wird in den Schlaf stillen eher empfohlen - auch seitens unserer Hebamme haben wir hier eher positives Feedback bekommen. Kurz zum Hintergrund: unser Sohn wird nur in den Nachtschlaf gestillt, tagsüber schläft er im Kinderwagen, im Arm, in der Trage, im Auto und / oder in seiner Federwiege - alles ganz unabhängig vom Stillen. In der Nacht schläft er zunächst ca. 5-6 Stunden durch, dann noch einmal etwa 3-4 und ggf. weitere 2 - kommt momentan also ca. 2x. Er wurde jetzt ab und an (wie in meiner letzten Frage beschrieben) auch mal um 3:00 (etwa 1-2 Stunden nach seiner ersten Nacht Mahlzeit) wach. In diesem Fall versuchen wir ihm anders zurück in den Schlaf zu helfen. Zunächst nur mit einer Hand am Bauch - im schlimmsten Fall auch mit rum tragen. Stillen ist also keineswegs die einzige Einschlafhilfe. Im Gegenteil, wir versuchen vor allem weißes Rauschen einzusetzen und ihn an sein Bettchen zu gewöhnen. Zur Erinnerung- er ist auch erst 3 Monate alt. Halten Sie es nach wie vor für wichtig, das stillen am Abend von der Schlaf Situation zu trennen? Uns ist es sehr wichtig, dass er vor allem ein gutes und gesundes Verhältnis zu Schlaf entwickelt. Ich freue mich auf Ihre Meinung. Liebe Grüße, Julia

von JuliaUndPiet am 17.01.2018, 22:03



Antwort auf: Nachtrag: Einschlafhilfen / In den Schlaf stillen

Liebe J., wenn Sie damit kein Problem haben, spricht nichts dagegen. Viele Eltern verzweifeln aber, weil Ihr Baby dann 10 mal in der Nacht wieder erneut in den Schlaf gestillt werden will, weil es das so gewöhnt ist. Und Schlaf verläuft nun mal in vielen kurzen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf und regelmäßigem Aufwachen - und unauffälligem wieder Einschlafen, wenn man das kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2018



Antwort auf: Nachtrag: Einschlafhilfen / In den Schlaf stillen

Ich kann dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich bin schwanger mit Kind Nummer 3 und meine beiden ersten Kinder wurden in den Schlaf gestillt. Es fehlt ihnen nichts, im Gegenteil. Wir haben die Nähe sehr genossen und meine beiden Kinder sind sehr selbstbewusst und selbstständig. Macht es so, wie ihr es für richtig haltet und wie es für euch passt.

von Kekskopf am 17.01.2018, 22:30



Antwort auf: Nachtrag: Einschlafhilfen / In den Schlaf stillen

Es gibt wohl auch unter Medizinern wie Entwicklungspsychologen unterschiedliche Meinungen und Auffassungen, wann und ob ein Kind "lernen muss", alleine einzuschlafen. Das heißt konkret, ob es das nicht irgendwann einfach kann. Zudem sind Kinder da sehr, sehr unterschiedlich. Es soll welche geben, die tatsächlich einfach irgendwann einschlafen, wenn sie müde sind. Zum Teil auch ohne Protest oder Jammern. Ich kenne avon exakt ein Exemplar - und es versetzt mich immer wieder in Staunen. Die allermeisten Kinder wollen (unterschiedlich lange) begleitet werden. Und da ist es im Prinzip wenig relevant, ob man stillt oder singt oder kuschelt. Denn alles kann irgendwann problematisch werden. Früher oder später gibt es Tage, an denen das eingeübte Ritual nicht klappt, nicht durchgeführt werden kann oder mal abgewandelt werden muss etc. Wir begleiten auch unseren Vierjährigen noch jeden Abend in den Schlaf - er wurde zuvor einschlafgestillt. Der Wechsel zum Kuscheln verlief mit geringem Protest. Nun hatten wir auch schon zwei, drei Mal den Fall, dass wir (auch wg. Geschwisterklind) nicht richtig begleiten konnten. Es war gar kein großes Problem! Lass Dich also nicht entmutigen oder irritieren. Es gibt kein Dogma, aber natürlich darf jeder seine Auffassung vertreten. Die Erfahrungen variieren da ja naturgemäß sehr stark.

von m0nika am 17.01.2018, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen+schlaf

hallo dr. busse mein sohn ist 15 monate alt. er hat von geburt an die flasche nicht genommen jetzt ist meine frage wenn er in der nacht aufwacht was soll ich ihm dann geben . er trinkt auch keine normale h- milch was sollte ich dann machen? er will ja dann was haben... wenn ich ihn die brust nicht gebe kommt es auch dazu das er seinen kopf auf de...


Stillen und Schlaf

Lieber Dr. Busse, mein Baby ist 15 Wochen alt und schläft in der Regel nachts ca. 10-12 Stunden, während der ich sie ungefähr dreimal stillen muss. Bevor sie gegen 21 Uhr schlafen geht, geben wir ihr ein Fläschen mit abgepumpter Milch (ca. 100-140 ml, je nachdem, wieviel sie trinken mag), in der Hoffnung, dass sie dadurch nachts nicht mehr so of...


Brustentwöhnung nachts und in den Schlaf stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch ich habe das Problem, dass meine Tochter (8 Monate), nachts mehrmals (ca. 7 - 10 Mal in einem Zeitrahmen von ca. 20 Uhr bis 06 Uhr) aufwacht und nur an der Brust wieder einschläft. Dementsprechend wache ich also auf und lege sie wohl oder übel an. Ich kann dabei nicht wieder einschlafen und bin inzwischen völl...


Was spricht dagegen ein Baby in den Schlaf zu stillen oder zu kuscheln?

Ich habe einige ihrer Antworten bezüglich des Babyschlafes gelesen und möchte sie nun Fragen was dagegen spricht ein Baby in den Schlaf zu kuscheln oder zu stillen? Was sollte daran schlecht für ein Baby sein? Mein Kleiner ist 8 Monate und schläft im Tragetuch oder an der Brust oder auf dem Arm ein. Warum sollte ich ihn alleine in ein Bett legen? I...


In den Schlaf stillen

Guten Tag Dr Busse. Immer wieder lese ich Fragen von Müttern, die ihre Kinder in den Schlaf stillen, da sie anders nicht zur Ruhe kommen und auch nachts immer wieder stillen müssen. (Ich gehöre leider auch dazu) Diesen Eltern raten sie dann, nach dem Abendessen und festem zu Bettgehritual leise redend oder singend am Bett sitzen zu bleiben ,bis das...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...