Frage: Nachtrag Abendbrei

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben, dass ich ihm nun einen milchgetreidebrei mit etwas Obst geben kann. Gibt es da bestimmte Fertigpackungen? Und wie viel Obstbrei soll man darunter mischen? Als Alternative haben Sie geschrieben, dass man selbst 200 ml Milch mit 20 g Getreideflocken und 20 g Obst mischen kann. Welche Milch und welche Getreideflocken nimmt man da? Vielen lieben Dank!

von jenna996 am 22.02.2012, 10:28



Antwort auf: Nachtrag Abendbrei

Liebe J., wenn Sie sich so unsicher sind, dann nehmen Sie doch bitte einen Fertigbrei, den Sie nur mit Wasser anrühren müssen und zu dem Sie dann 20 g Obst oder Obstsaft dazugeben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2012



Antwort auf: Nachtrag Abendbrei

Mein Sohn ist seeeehr gut gebaut. Nimmt er durch den Abendbrei noch mehr zu?

von jenna996 am 22.02.2012, 10:29



Antwort auf: Nachtrag Abendbrei

Ich würde einfach Bio-Getreideflocken von Alnatura oder Ja!Natürlich verwenden.... Z.b. Hafer und Hirse (viel Eisen) und das ganze in abgekochte und auf ca. 50°C abgekühlte Halbmilch (Halb Milch Halb Wasser) rühren.... Wenn das Kleine das dann gut verträgt, dann würde ich mal mit 2-3 Löffeln Obst beginnen das runter zu mischen. Die Getreidebreie sind meist total vielseitig einsetzbar, als Obst-Getreidebrei für den Nachmittag, auch mal mit Gemüse, als Halbmilchbrei und auch als Folgemilchbrei. Sollte natürlich speziell für Babys sein. DIe ganzen Fertigmilchbreie sind meistens gezuckert!!! Darum mache ich das lieber selbst. :) Achja, auch in den Milchbrei gehört ein Teelöffel Öl. Das beste Öl kommt vom Raps, und sollte auch Bio sein.....

von keana050911 am 22.02.2012, 11:07



Antwort auf: Nachtrag Abendbrei

Frau Klinkenberg und Frau Plath beantworten diese Fragen auch sehr gerne. SInd Experten in der Baby-Ernährung ;)) LG

von keana050911 am 22.02.2012, 11:10



Antwort auf: Nachtrag Abendbrei

Vielen Dank für die Infos. Aber was für eine Milch muss ich denn nehmen, denn richtige Milch dürfen die Kleinen ja noch gar nicht zu sich nehmen.

von jenna996 am 22.02.2012, 12:54



Antwort auf: Nachtrag Abendbrei

das wird dich wundern *g* in dieser form darfst du normale vollmilch nehmen, die du zur hälfte mit wasser verdünnst. kuhmilch zum trinken darf man nicht geben, das stimmt aber beim brei darfst du das. kuhmilch hätte zuviel eiweiß, darum das wasser und abkochen musst sie ja auch. mich hat das auch sehr verwirrt anfangs.... auf den packungen des getreides ist hinten nochmal alles ganz genau beschrieben wies geht. :))

von keana050911 am 22.02.2012, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei

Hallo, Ab wann sollte man Abendbrei geben?


Abendbrei mit Vollmilch

Sehr geehrte Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) wurde seit Geburt gestillt und ergänzend mit pre-Milch gefüttert. Aufgrund starker Koliken in Rücksprache mit dem KIA mit einer speziellen Pre bei Obstipation (Humana AC Expert). Seit ca 4 Wochen bekommt er Beikost - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch sowie etwas Obstpüree. Dazu morgens, vormittags, nachm...


Abendbrei mit 19 Wochen?

Hallo, Spricht irgendetwas dagegen, bei unserem Sohn (19 Wochen) ganz langsam mit Abendbrei zu beginnen anstatt mit Mittags Brei? Wir haben das Gefühl, dass er abends nicht richtig satt wird. Er ist immer unruhig, will immer mehr trinken (ich stille ihn, aber er trinkt danach abends noch pre). Eigentlich wollten wir allgemein erst später starten...


Abendbrei

Hallo Herr dr. Busse. Mein Sohn ist heute 5 Monate, er bekommt jetzt seit 3 Wochen mittagsbrei. Abend will er am liebsten schon mein Essen vom Teller klauen jetzt meine Frage. Ab wann kann ich ihm denn Abendbrei geben?


Beim Abendbrei Probleme

Guten Abend Herr Busse, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt dreimal am Tag Brei. Das klappte bisher auch wunderbar. Seit gestern haben wir jedoch mit dem Abendbrei Probleme. Meine Tochter öffnet den Mund und fängt aber nach jedem Löffel an so arg zu drücken und sich steif zu machen das sie rot anläuft. Dabei macht sie auch laute Pressge...


Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Nachfrage: Abendbrei

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir heute eine Frage zwecks dem Abendbrei beantwortet. Vielen Dank dafür! Ich habe noch eine abschließende Frage zu dem Thema: Zu was greift man denn nun bevorzugt, wenn man erstmal nicht selber herstellen möchte... zu dem Pulverbrei, welchen man mit Wasser anrührt (bei dem die Milch schon enthalten i...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zubereitung Abendbrei

Lieber Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank, dass ich mich hier im Forum an Sie wenden darf. Mein Sohn ist korrigiert 5,5 Monate alt (SSW 32+3). Er war lange Zeit dystroph, bei der U5 vor zwei Wochen hatte er nun 7100g auf 67cm. Bis vor kurzem wurde er voll gestillt, aktuell versuchen wir uns am Mittagsbrei, wovon er wenige Löffelchen isst. Nun ...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...