Frage: Nachtflasche mit 14 Monaten

Hallo Herr Dr.Busse, Hallo Mamis,hallo Papis ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Nachtflasche. Der Tagesplan von meinem Sohn sieht wie folgt aus: 08:00 Uhr Frühstück 1 Scheibe Brot oder Toast mit Käse,Wurst,Marmelade,etc. ca. 11:15 MIttagessen frisch gekocht Kartoffeln,Gemüse,Fleisch (er ist in der Woche bei einer TaMu,isst da immer schon so früh weil er später zu müde zum Essen ist,wird nach dem Essen schlafen gelegt) zwischen 15:00 und 16:00 Uhr Obst oder Joghurt ca. 17:30 -18:00 Uhr ein Toast oder etwas Brei ca. 19:00-19:30 eine Milchflasche Milumil 3-er 200ml Er wird nachts aber immer einmal wach(meist gegen 24:00-02:00 Uhr) und möchte eine Milchflasche. Gebe ihm dann 120ml Kindermilch.Danach schläft er auch wieder ein und dann meistens durch bis um 06:00 Uhr. Zwischendurch biete ich ihm Wasser oder verdünnte Säfte an. Würde gerne ein paar Tipps haben, wie ich ihn von der Flasche nachts wegbekomme.Ich meine, einmal nachts aufzustehen macht mir persönlich nichts aus, aber man liest ja immer wieder das Kinder ab 9 Monaten nachts keine Flasche mehr brauchen und ich mache mir ja auch Gedanken um seine Zähne. Wir putzen die jeden Abend aber danach gibts ja noch die Flasche. Danke für jede Antwort LG Sabrina

Antwort auf: Nachtflasche mit 14 Monaten

Liebe S., akzeptieren Sie doch einfach, dass Ihr KInd kein Baby mehr ist und überhaupt keine Flasche mehr benötigt. Freuen Sie sich wie bei allen anderen Entwicklungsschritten auch, dass er schon normal am Tisch mitessen kann und lassen Sie das auch zu. Und trauen sich, ebenfalls wie das auch in Zukunft oft nötig sein wird, sinnvolle Grenzen zu setzen bei Dingen, die Sie als unnötig, unsinnig oder wie bei der Nachtflasche als schädlich für ihr Kind erkannt haben (Zähne!). Natürlich wird das ein paar Tage Protest bedeuten und wir Eltern müssen solche Phasen, die sich im Leben immer wieder wiederholen, einfach gemeinsam mit unseren Kindern durchstehen und sie bei diesem Entwicklungsschritt begleiten. Alles GUte!

Antwort auf: Nachtflasche mit 14 Monaten

Hallo, mit 14 Monaten braucht ein Kleinkind nachts keine Milchflasche mehr, auch nicht abends. Dies ist reine Gewohnheit. Abends z. B. ein Brot u.1 Tasse Kindermilch geben, aber nicht mehr als 300 ml Kindermilch am Tag. Wenn er tagsüber noch Quark, Käse usw. bekommt, musst du es noch von der Milch abziehen. Die Milchflasche nachts würde ich von Tag zu Tag immer mehr mit Wasser verdünnen, dann schmeckt es ihm nicht mehr. Wir waren nach 3 Tagen mit diesem Thema durch, war nur Gewohnheit. Du darfst nur nicht nachgeben. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gruss Borghagen

Antwort auf: Nachtflasche mit 14 Monaten

Hallo, jaja das leidige Thema Nachtflasche, auch wenn meine Vorrednerin da ganz anderer Meinung ist, hier meine Erfahrung. Unsere Tochter hat auch bis vor 2 Monaten die Flasche genommen, da war sie 15 Monate. Ich habe mal versucht für einen Zeitraum von so ungefähr 3 Wochen (da war sie ca 13 Monate alt) sie nachts von der Flasche wegzubekommen, aber mit Wasser, singen, streicheln usw. war da kein Blumentopf zu gewinnen. Danach riss sie mir die Flasche nur noch mehr aus der Hand. Daher habe ich beschlossen der Sache seinen Lauf zu lassen (wohlgemerkt mit schlechtem Gewissen für die Zähne). Wie gesagt, seit 2 Monaten sind wir ohne Nachtflasche. Du siehst also, Sophia ist von ihrer "ach so großen Gewohnheit" selbständig abgekommen und schläft durch. Hör auf dein Bauchgefühl, ich hab es auch gemacht. Alles Gute Euch, Sandra

Antwort auf: Nachtflasche mit 14 Monaten

Hallo! Mit meiner Tochter hatte ich das gleiche "Problem". Ich habe dann einfach jede Nacht einen Löffel weniger Pulver in die Flasche gemacht. Nach einer Woche waren wir dann ohne Schwierigkeiten mit dem Thema durch. Probier es ruhig aus, es lohnt sich bestimmt! LG Tanja

Antwort auf: Nachtflasche mit 14 Monaten

Vielen Dank für eure Tipps.Werde sie versuchen umzusetzen.