Frage: nachtaktiv

Hallo Dr. Busse, ich habe bereits eine 4-jährige Tochter und sie hat uns nie solche Probleme bereitet wie unser 6-Monate-alter Sohn. Er hat einen sehr unregelmäßigen Schlafrythmus. Vor allem Nachts. Egal ob wir ihn später oder früher hinlegen. Er schläft einfach nie durch. Zwar bekommt er keine Flasche mehr. Aber er wacht ständig auf, weil er so extrem seinen Schnuller benötigt zum Schlafen. Er frisst ihn regelrecht auf, sobald ihm den Schnuller zum Schlafen in den Mund steckt. Wenn er ihn dann nachts verliert, wacht er sofort auf. Das manchmal stündlich, und um 5 Uhr ist die Nacht meist vorbei. Er schläft dann nicht mehr, möchte manchmal schon sein Fläschen, brabbelt vor sich hin etc.. Das auch, wenn er erst um 22 uhr eingeschlafen ist. Praktisch schläft er nachts nicht so viel. Auch tagsüber schläft er mittlerweile 2-3 Mal am Tag jeweils im Durchschnitt eine Stunde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir bekommen keinen Schlaf. Ich bin nervlich am Ende, leide sehr unter dem Schlafmangel. Ist diese Schlafweise von Luis normal? Wie bringe ich ihn dazu besser und durchzuschlafen? Er bekommt bereits Beikost und Breie. Trinkt morgens und abends jeweils noch ein Fläschen. Was mache ich falsch? Ist es möglich das er schon zahnt? Es gibt aber vereinzelte Nächte, da schläft er 6 Stunden am Stück. Die nächste Nacht wieder gar nicht. Zahnt er wirklich? Ich bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße Manuela

Antwort auf: nachtaktiv

Liebe M., das scheint wohl wirklich das Temperament ihres Sohnes zu sein und er kommt sicher gut mit seinem Schlafmuster zurecht. Für Sie kann das also zunächst nur heißen: wie überstehe ich das am besten und das geht am besten mit abwechselndem "Nachtdienst" und einem Nickerchen am Tag wann immer möglich. Ideal wäre auf Dauer sicher, er würde sich an Einschlafen ohne Schnuller gewöhnen, vielleicht mit einem Schlaftier, das er auch selber im Bett wiederfindet. Darauf können Sie hinarbeiten. Alles Gute!

Antwort auf: nachtaktiv

Vielleicht hat er ja Hunger! Es ist nicht in Stein gemeisselt, dass Babies mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen.