Frage: Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bitte noch eine Nachfrage zu der Frage, die ich vor ein paar Tagen Ihrer Kollegin gestellt habe. Meine grundsätzlich Frage war die, ob eine dritte MMR-Impfung zur Absicherung sinnvoll ist oder nicht, da es anscheinend vorkommen kann, dass eine Impfung wirkungslos war (durch falsche Lagerung oder Ähnliches). Kann man bei einem positiven Maserntiter wirklich davon ausgehen, dass man ausreichenden Schutz hat? Und bleibt dieser auch? Wurde auch vor 30 Jahren mit einem Kombinationsimpfstoff geimpft? Die Einträge in meinem Impfpass lassen das nicht genau erkennen. Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich/wir möchten den optimalen Schutz in unserer Familie und ich kann auch nicht verstehen, warum manche so leichtsinnig mit diesem Thema umgehen. Vielen Dank für Ihre Meinung!

von aines77 am 15.04.2019, 20:03

Antwort auf: Nachfrage

Liebe A., es gibt keine Empfehlung für eine 3.Impfung gegen Masern und nach den empfohlenen 2 Impfungen dürfen Sie wirklich von einem soliden Schutz ausgehen. Alles Gute!

Antwort auf: Nachfrage

Garantien gibt es keine. Aber im Impfpass müsste es eindeutig drinstehen. Alle nach 1970 geborenen brauchen 2 Impfungen Masern, ob Kombi odrr einzeln.

Antwort auf: Nachfrage

@hubert: Das macht einen Unterschied, ob es Einzelimpfungen waren oder Kombinationen. Bei mir wurde es seltsam eingetragen, nämlich separat. Mein Titer ist jedoch positiv, was dafür sprechen würde, dass es doch ein Kombinationsimpfstoff gewesen sein müsste. Mein Rötelntiter war bei meinen Schwangerschaften auch immer positiv. Das ist für mich verwirrend. Daher meine Frage, ob man sich auf den Titer verlassen kann.

von aines77 am 15.04.2019, 20:50

Antwort auf: Nachfrage

Heutzutage ist eindeutig empfohlen, keine titer Bestimmung mehr zu machen. Wenn in der Spalte für Masern zwei mal ein Kreuz ist, diese Impfung also zwei mal erfolgt ist dann ist alles gut. (ja egal ob nun Kombi oder einzeln, es werden ja immer alle Bestandteile angekreuzt)